Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ich war übrigends sehr skeptisch als das radar abgeschalten, und nur mehr die cams auch für ACC eingesetzt wurden. die ersten SW stände waren auch nicht so prickelnd danach - aber jetzt mekst du keinen unterschied, ich würde behaupten das ganze system läufts sogar runder als zuvor. hätt ich nicht für möglich gehalten ist aber so.


    auch das thema PDC wird funktionieren - aber halt nur wenn wie beim neuen model 3, oder truck vorne eine frontcam verbaut ist. meine meinung dazu. bei allem anderen ist der tote winkel der cam in der frontscheibe viel zu gross zum einparken. btw. find ich es auch sehr praktisch das der T den abstand in cm beim einparken angibt - weil man sich deutlich mehr vorstellen kann als nur durch einen balken. auch wieder ne kleinigkeit.

  • Na, dann zähl mal auf. Ich höre hier IMMER von unzähligen Bugs.


    Und wenn dann doch, dann war das eine läppische Liste von 1-2 Sachen. Die meist noch nicht mal besonders dramatisch waren.


    Und das mit der Alarmanlage - tja, das ist dann wohl exklusiv dein Wagen. Hier in der Gegend stehen mittlerweile eine ganze Reihe von IDs rum (privat und MILES), bislang blieben die alle ziemlich friedlich.

    Bugs: Falsche und häufige Fehlermeldung „Mobilfunkverbindung wird wieder hergestellt“, Falsche Skalierung im Infotainment Kachel beim Wechsel von CarPlay auf Radio/Medien, Fensterheber die runter statt hoch fahren, nach 3.2 OTW Easy Open tot, CarPlay Screen of Death bei Koppelung mehrer iPhones, usw.


    Genau das Alarmanalgen Thema ist exklusiv mein Auto 🤣🤣 Deswegen gibts hier im Forum Threads dazu über zig Seiten, VW hats mit Parametrisierung versucht und und und 😏

  • jep, hunderte kleinigkeiten mittlerweile, leider.


    also wenn ich 3 std. in wien im stau stehe nur weil mich wecharge zu 2!!!!!!!!!! ladeparks lotst die real nicht existent sind - dann beiss ich fast vom lenkrad ab weil ich so sauer bin. und wenn ich die mühle dann für lächerliche 250 km 3 mal laden muss nur weil es regnet und ich nicht mit 100km/h über die AB schleichen möchte und auch keine möglichkeit zum volladen über nacht hatte - dann beiss ich das 2te mal ab. und das 3te dann wenn die sprachsteuerung wieder 4 min. hochfährt und ich sofort nach abfahrt eine zieleingabe machen möchte.


    so muss man wieder was arbeiten - und stell daher das anworten ein - war eigentlich eh klar, das das wieder ausartet.

  • Falsche und häufige Fehlermeldung „Mobilfunkverbindung wird wieder hergestellt“: Und? Auto fährt und hat sonst keinerlei Auswirkungen. Kinderkram.

    Falsche Skalierung: Ist einfach zu vermeiden, alles funktioniert. Kinderkram.

    Fensterheber: Noch nicht beobachtet

    Easy Open ist tatsächlich mal ein ernsthafter Bug.

    CarPlay auch ein ernsthafter Bug.


    Damit haben wir jetzt zwei (2) Bugs. Wenn das "unzählig" ist, dann weiß ich jetzt auch nicht.

  • btw. find ich es auch sehr praktisch das der T den abstand in cm beim einparken angibt - weil man sich deutlich mehr vorstellen kann als nur durch einen balken. auch wieder ne kleinigkeit.

    Was ich dazu in Videos gesehen habe, ist die cm Angabe eher gewürfelt als berechnet…

  • ich war übrigends sehr skeptisch als das radar abgeschalten, und nur mehr die cams auch für ACC eingesetzt wurden. die ersten SW stände waren auch nicht so prickelnd danach - aber jetzt mekst du keinen unterschied, ich würde behaupten das ganze system läufts sogar runder als zuvor. hätt ich nicht für möglich gehalten ist aber so.

    Radar abschalten ist sehr dumm. Sorry, aber es gibt nun einmal Umgebungsbedingungen (Nebel / Regen / Dunkelheit / Gegenlicht) bei denen alternative Sensoren Kameras überlegen sind.


    Was ich dazu in Videos gesehen habe, ist die cm Angabe eher gewürfelt als berechnet…

    Jepp. Auch die "hochpräzise" Reichweitenangabe. Ja, klar. Deswegen läuft da in den USA ja auch gar keine Klage und Tesla hatte auch keine extra Abteilung eingerichtet, die Kunden abwimmeln sollten, die sich über die fehlerhafte (weil übertriebene) Reichweitenangabe beschwert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe ich auch gedacht. hätt ich sogar unterschrieben.

    schnapp dir einen tesla mit neuester SW probier das alles aus und antworte dann.

    regel, nebel, nacht alles ausprobiert, hat immer geklappt, system hat bisher erst einmal abgeschalten und da hat es so geregnet das man eh nur mehr 30km/h fahren konnte.

  • habe ich auch gedacht. hätt ich sogar unterschrieben.

    schnapp dir einen tesla mit neuester SW probier das alles aus und antworte dann.

    regel, nebel, nacht alles ausprobiert, hat immer geklappt, system hat bisher erst einmal abgeschalten und da hat es so geregnet das man eh nur mehr 30km/h fahren konnte.

    Sorry, aber bevor ich mich in so eine Kiste setze - ich bin nicht wahnsinnig. Das was hier einige als "komplett überlegen" anpreisen sehe ich als eine komplett überhebliche und fehlerbehaftete SW-Entwicklerkultur.


    (1) Tesla Has a Bicycle Problem - YouTube

  • acc, cam, pdc, alles braucht schnittstellen und das ganze ist nur so gut wie die einzelsw und die schnittstellen. VISION

    Was ich dazu in Videos gesehen habe, ist die cm Angabe eher gewürfelt als berechnet…

    nö +- 1cm mit PDC - find ich superpraktisch.

  • acc, cam, pdc, alles braucht schnittstellen und das ganze ist nur so gut wie die einzelsw und die schnittstellen. VISION

    nö +- 1cm mit PDC - find ich superpraktisch.

    Ich rede nicht von PDC.. sondern Vision… PDC wurde doch abgeschaltet mit einer Software beim Tesla oder?

  • Sorry, aber bevor ich mich in so eine Kiste setze - ich bin nicht wahnsinnig. Das was hier einige als "komplett überlegen" anpreisen sehe ich als eine komplett überhebliche und fehlerbehaftete SW-Entwicklerkultur.


    (1) Tesla Has a Bicycle Problem - YouTube

    naja aber dann brauch ich mit dir gar nicht lange weiter diskutieren, denn mit "bevor ich mich in so eine kiste setze" ansichten und ein paar videos kommt nix objektives zusammen, sorry.

  • Parksystem nicht verfügbar,

    Kamera bleibt sporadisch schwarz

    Klimabedienung nicht verfügbar bitte Zündung einschalten während der Fahrt,

    Verkehrszeichenerkennung sporadisch nicht möglich


    Ich rede nicht von PDC.. sondern Vision… PDC wurde doch abgeschaltet mit einer Software beim Tesla oder?

    NEIN, PDC wurde nicht per Software abgeschaltet, die Sensoren wurden einfach bei neueren Modellen weggelassen und durch eine Kamerabasierte Funktion ersetzt, die kacke ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich rede nicht von PDC.. sondern Vision… PDC wurde doch abgeschaltet mit einer Software beim Tesla oder?

    NEIN, alle die pdc-sensoren haben, haben die auch weiterhin durch die SW unterstützt wie eh und je.

    ohne frontcam für mich ein KO kriterium. ich muss jeden tag im büro so knapp einparken - da muss ich mich drauf verlassen können sonst geht´s an die wand.

  • Leuts, Bugs sind Fehler, die alle Installationen haben. Was hier im Forum beschrieben wird, sind zu über 90% Einzelfälle. Ist ärgerlich, sollte nicht sein – stimmt! Aber mein CarPlay und EasyOpen funktionieren fehlerfrei und jetzt?


    Bei allem Ärger über das eigene Auto sollte man schon eine gewisse Objektivität wahren. Es sind schließlich auch nicht allen Teslas die Glasdächer zehn Minuten nach der Auslieferung auf dem Highway davongeflogen. Dieser Hang zu Verallgemeinerungen ist nicht hilfreich – vor allem für Leute, die noch am Suchen sind.

  • Wow, was geht hier die Lucy ab. Entweder hatte ich als einer von sehr sehr wenigen ID Fahrern unheimlich viel Glück, dass ich fast keine Probleme mit der Software hatte und seit 3.2 im Mai nur einmal zwei schwarze Displays hatte, oder es gibt sehr sehr viele Montagsautos und meins war bisher keins davon. Ich meinerseits würde den ID4 wieder nehmen, weil ich mit dem Fahrverhalten mehr als 100% zu frieden bin. Ich sehe zur Zeit auch kein anderes Fahrzeug, was für meine Ansprüche in Frage käme. Aber wie schön war doch die Zeit, als ich bei meinem ersten Auto erst den Choke zum Starten ziehen und wenn der Motor warm war, den Chokehebel wieder reinschieben musste. Keine Software, die einem das Fahren eigentlich erleichtern soll, aber einigen hier das Autofahren wohl eher vermiest. Und damals bin ich trotzdem von A nach B und zurückgekommen. Komme ich heute auch noch und mit genauso viel Spaß wie bei meinem ersten Wagen. Im übrigen war damals auch bei 160km/h Schluss, genauso wie heute. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!