Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Scheinbar wurde nicht verstanden, was ich geschrieben habe....... :(


    Also nochmal:

    Ich fahre auf der Autobahn und will "OHNE EINGRIFF AM NAVI" die Ladesäulen sehen, die an der Autobahn entlang stehen. Das tut das Navi nicht. Es sei denn, ich tue manuell eine Zoomstufe festlegen, statt Autozoom zu benutzen => Fail vom Navi.


    Wenn ich dann in die Situation komme, dass mein SoC soweit gesunken ist, dass ich laden muss, dann ist es doch kein Unterschied mehr, wenn ich auf das Ladesäulensymbol am Navi drauf klicke, um zu gucken, wieviel Ladepunkte frei sind ODER die Funktion aufrufe. Zeige alle Ladesäulen im Umkreis/entlang der Route. Beides erfordert die Bedienung des Navis. Sprachsuche *hust* ...fangen wir mal lieber nicht mit an.

    Automatische Ladeplanung.... naja ich vermisse die Einstellung, zeige mit nur Ladesäulen mit mehr als 3 Ladepunkten, bzw. mit mehr als 1 freier Ladepunkt, dass wenn ich da ankomme, auch noch einer frei ist.... Deshalb will ich ja vor dem Abfahren nachgucken, lohnt sich die Anfahrt oder fahre ich noch eine Säule weiter....


    und:

    Ich verlasse die Autobahn und fahre mit 30 und 50 km/h durch die Stadt und sehe bei Autozoom alle(!) AC-Ladesäulen(!) auf dem Weg zum Ziel.... aber als ich am Ziel angekommen bin, wird mir ausgerechnet dort die AC-Säulen auf dem Parkplatz nicht angezeigt. Was soll ich dann bitte nochmal einstellen? Zeige mir die Ladesäulen? Also ich habe noch keine Filter-Option gesehen: "Zeige alle Ladesäulen auf der Karte, außer die am Ziel nicht?"


    Also wenn ich @home nicht laden kann, irgendwo hinfahre und am Ziel freie AC-Ladesäulen stehen, dann stecke ich da doch mein Auto an. Auch wenn ich ein SoC von 50% habe und noch >100km Rückweg vor mir habe, oder etwa nicht? Dann wäre es doch toll, wenn das Navi auch ohne extra Suche mir anzeigt, dass da ne Säule ist, zumal er ja vorher die ganze Zeit die Säulen anzeigt? Dann rechnet man doch erstmal nicht damit, dass am Ziel auch eine sein könnte.


    Also ich werde mir nicht angewöhnen im langsamen Autonavi am Ziel nochmal zu suchen, ob hier ne Ladesäule ist...dann hole ich eher das Handy raus und gucke in der App, das geht schneller. Aber scheinbar muss das wohl so sein....dann habe ich die Funktion nicht verstanden, dass der mir die Ladesäulen auf der Karte anzeigt.


    Nevermind, ich habe zuviel Erwartungen in diese Funktion reingesteckt...und ich dachte das mir die Anzeige hilft, zu erkennen, nochmal 3m weiter zu fahren und anzustecken.


    Kurz: Ja ist es ist toll, dass das Navi Ladesäulen auf der Karte anzeigt, egal ob eine Navigation aktiv ist oder nicht.... auch gut, dass bei weiter rausgezoomter Darstellung die AC-Säulen ausgeblendet werden und nur die DC-Säulen angezeigt werden. Dumm nur, dass es leider praxisfern ist, dass das Navi soweit rauszoomt, dass gar keine Säulen mehr angezeigt werden. Auch ist die Anzeige im Stadtverkehr für AC-Säulen unzuverlässig.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Also nochmal:

    Ich fahre auf der Autobahn und will "OHNE EINGRIFF AM NAVI" die Ladesäulen sehen, die an der Autobahn entlang stehen. Das tut das Navi nicht. Es sei denn, ich tue manuell eine Zoomstufe festlegen, statt Autozoom zu benutzen => Fail vom Navi.

    Sehe ich auch so. Ich will auf der Autobahn wissen, was da an der nächsten Raststätte für eine Schnelladesäule steht, ob sie frei ist oder nicht, welcher Anbieter. So schwer sollte das nicht sein, das anzuzeigen. Schließlich schafft VW es auch Bäcker Müller im nächsten Ort anzuzeigen, obwohl ich in den Einstellungen so einen Quatsch eigentlich schon deaktiviert habe. Genauso schafft es VW ungefragt Shell Tankstellen anzuzeigen. Schön, brauche ich aber nicht, weil ich habe ein E-Auto. Was ich bei Langstrecke brauche sind Schnellladesäulen.
    Stattdessen darf meine Beifahrerin auf ihrem Handy suchen, was so die nächsten Säulen und Anbieter sind.
    Ist doch Blödsinn VW.

    Ich tippe mal darauf, dass google das relativ bald implementieren wird. Dann brauche ich das VW Navi eigentlich gar nicht mehr, nur Android Auto.

  • Sehe ich auch so. Ich will auf der Autobahn wissen, was da an der nächsten Raststätte für eine Schnelladesäule steht, ob sie frei ist oder nicht, welcher Anbieter. So schwer sollte das nicht sein, das anzuzeigen. Schließlich schafft VW es auch Bäcker Müller im nächsten Ort anzuzeigen, obwohl ich in den Einstellungen so einen Quatsch eigentlich schon deaktiviert habe. Genauso schafft es VW ungefragt Shell Tankstellen anzuzeigen. Schön, brauche ich aber nicht, weil ich habe ein E-Auto. Was ich bei Langstrecke brauche sind Schnellladesäulen.
    Stattdessen darf meine Beifahrerin auf ihrem Handy suchen, was so die nächsten Säulen und Anbieter sind.
    Ist doch Blödsinn VW.

    Ich tippe mal darauf, dass google das relativ bald implementieren wird. Dann brauche ich das VW Navi eigentlich gar nicht mehr, nur Android Auto.

    Diese Infos kann das Navi direkt gar nicht vernünftig auf einer Karte anzeigen. Im nächsten Rasthof sind bis zu drei Ladestromanbieter - wie soll da was bei Autobahnmaßstab auf einer Karte angezeigt werden.

    Also entweder mit we charge Äpp.

    Oder einfach Hallo Heidi zeige mir Inonity / EnBW /Schnelladesäulen / ... in der nähe. Das hat letzte Woche sogar ohne Indernett im ID funktioniert um die letzten kWh Ladekartenguthaben zu laden.


    Auf Reise prüfe ich z. B. in Italien z. B. mit der Shell Äpp im ID unter Android Auto welche Säule in der nähe was kostet und suche die günstigste gut gelegene. Der Preis wird direkt in der Karte für die Station angezeigt. (Auswahl 40 ct/kWh) die Auswahl in google Maps übernommen. Ich nehme auch gerne 50 kW wenn es einen Espresso nebenan gibt, ich bin ja in Urlaub.

    Das sollte auch mit anderen Anbietern gehen.


    Dieses Jahr werde ich dann mit "be charge" eine größere Auswahl an günstigen Ladestationen (< 40ct) in Italien haben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Diese Infos kann das Navi direkt gar nicht vernünftig auf einer Karte anzeigen. Im nächsten Rasthof sind bis zu drei Ladestromanbieter - wie soll da was bei Autobahnmaßstab auf einer Karte angezeigt werden.

    Ein Symbol "Schnellladesäule" mit grüner Kennung, dass da was frei ist. Dann tippt man drauf und sieht was da vor Ort los ist. So schwer ist das nicht.
    Man muss nicht alle Infos direkt auf der Karte anzeigen. Aber dass ich gar nicht sehe dass da an der nächsten Raststätte ein Schnelllader ist, ist ganz schwach.


    uf Reise prüfe ich z. B. in Italien z. B. mit der Shell Äpp im ID unter Android Auto welche Säule in der nähe was kostet und suche die günstigste gut gelegene. Der Preis wird direkt in der Karte für die Station angezeigt. (Auswahl 40 ct/kWh) die Auswahl in google Maps übernommen. Ich nehme auch gerne 50 kW wenn es einen Espresso nebenan gibt, ich bin ja in Urlaub.

    Das sollte auch mit anderen Anbietern gehen.

    Ja, das ist ja schön dass du das machst wie vor 50 Jahren, als es noch kein Internet gab. Abgesehen davon, dass in der Zwischenzeit zwischen "Zuhause rausgesucht" und "Ladesäule angefahren" einiges passieren kann. z.B. gibt die Säule ihren Geist auf, es gibt ne Vollsperrung und du darfst eine ganz andere Route fahren oder schlicht: Die Säule ist belegt und es steht eine 20 Fahrzeuge Schlange davon.

    Im Jahr 2023 habe ich etwas andere Vorstellungen von Vernetzung und Mobilität.

    Einmal editiert, zuletzt von DrFaustus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrFaustus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehe ich auch so. Ich will auf der Autobahn wissen, was da an der nächsten Raststätte für eine Schnelladesäule steht, ob sie frei ist oder nicht, welcher Anbieter. So schwer sollte das nicht sein, das anzuzeigen. Schließlich schafft VW es auch Bäcker Müller im nächsten Ort anzuzeigen, obwohl ich in den Einstellungen so einen Quatsch eigentlich schon deaktiviert habe. Genauso schafft es VW ungefragt Shell Tankstellen anzuzeigen. Schön, brauche ich aber nicht, weil ich habe ein E-Auto. Was ich bei Langstrecke brauche sind Schnellladesäulen.
    Stattdessen darf meine Beifahrerin auf ihrem Handy suchen, was so die nächsten Säulen und Anbieter sind.
    Ist doch Blödsinn VW.

    Ich tippe mal darauf, dass google das relativ bald implementieren wird. Dann brauche ich das VW Navi eigentlich gar nicht mehr, nur Android Auto.

    mir geht es genauso. Diese Funktion fehlt mir. Wir waren letztens Richtung Heidelberg unterwegs und brauchten eine Pause. Laden war zu der Zeit sinnvoll. Es wäre optimal wenn das Navi entsprechend der Filter (zb > 100kw) Ladestationen entlang der Route anzeigt, damit man spontan Pause machen und laden kann. So endete es darin, dass ich auf eine freie Ladesäule getippt habe, die aber in der Gegenrichtung (=Umweg) lag. Oder man spielt währenddessen am Handy rum, was nicht sein sollte. Die Spracherkennung kennt "finde Schnellader entlang der Route nicht", nur finde "Ladesäulen entlang der Route"

  • Geht leider nicht. Scheint das gleiche Problem wie bei Warbird zu sein, da sich auch die Standklima nicht mehr konfigurieren lässt:


    Hallo DerHunter , das hatte ich auch. Hilft nur ein weiterer Werkstattaufenthalt. Mein Servicemitarbeiter hat mir hinterher gesagt, dass das Problem bereits bei VW bekannt war und es dafür einen Fix oder einen Freischaltcode oder ähnliches gibt. Ganz genau weiss ich es nicht.


    Leider kommst Du nicht um einen weiteren Werkstattaufenthalt drum herum...

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Scheinbar wurde nicht verstanden, was ich geschrieben habe....... :(

    Ich hab dich schon verstanden. Ich persönlich wünsche mir ja auch, dass in der Autobahn-Zoomstufe die Ladestationen angezeigt werden. Da das aber leider nicht so ist, habe ich dir halt alternative Lösungen für dein Bedürfnis (Suche nach Ladestationen am Ziel oder entlang der Route) vorgeschlagen.


    Es gibt übrigens eine coole Möglichkeit, um eine vernünftige Suche nach Ladestationen entlang der Route zu machen.

    1. Navi-Suche öffnen
    2. Direkt über der Tastatur auf das Ladestations-Symbol drücken
    3. In der Ergebnisliste auf "Ladestationen entlang der Route" drücken
      2023-07-11 09.30.12.jpg
    4. In der interaktiven Karte kannst du jetzt der Autobahn folgen und siehst die nächsten Möglichkeiten direkt in der Karte
      2023-07-11 09.31.04.jpg


    Darin werden übrigens auch Filter beachtet. Wenn du also im Filter auf ">= 100 kW" gesetzt und "Freie Ladestationen" aktiviert hast, dann erhältst du direkt nur noch sinnvolle Ergebnisse auf Langstrecke.


    Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten auch mal im Wiki dokumentiert:

    Navigation: Suche und Beachtung von Ladestationen


    Aber zusammenfassend: Ja, es geht nicht ganz genau so wie du (und einige andere hier, z.B. DrFaustus & noads ) sich das vorgestellt haben. Aber man kann über die Navi-Suche dem Zielbild schon sehr nah kommen.


    Philipp_ID3 sollten wir das vielleicht in einen eigenen Thread verschieben? Das hat ja nix mit dem 3.2 Update zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich habe es ja nun schon mehrfach gelesen, dass nach dem Update auf 3.2 der Stromverbrauch runter gegangen sein soll. Mir fehlt allerdings völlig die Vorstellung, welchen Einfluss die Software auf den Verbrauch haben soll.

    In den letzten Wochen war mir aufgefallen, dass meine Frau aberwitzig niedrige Verbräuche eingefahren hat.

    Heute habe ich eine weitere Strecke gefahren und war dann doch etwas übergerascht: 11,3kWh/100km. Es waren 165km über Land, kein Stadtverkehr, keine Autobahn, zügig im Verkehr mit geschwommen, einige male überholt. Das habe ich vor 3.2 nie und nimmer nicht geschafft.

    Nach 100km waren exakt 80% im Akku, das bedeutet ich könnte 500km weit kommen. Mit dem 58kWh Akku.


    Ich glaube es immer noch nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mittlerweile sind fast 8 Wochen seit der 3.2 Installation auf meinem id3 1stMax vergangen und die Fahrzeugservice App lässt sich trotz regem Austausch mit der Fachabteilung in Wolfsburg immer noch nicht installieren. Im Shop steht die App weiterhin im Status “In Bearbeitung”.


    Ansonsten ist alles perfekt und fehlerfrei.

    Ich hatte 1-2 Wochen mal gar nicht in den Shop geschaut. Als ich dann wieder rein geschaut hatte, wurde mir die Fahrzeugservice-App wieder zur Installation angeboten und die lief dann auch problemlos durch. Habe heute schon das 2. Update dafür bekommen (plus Spiele und We Charge). Und das alles OTA, ohne Werkstatt ;) .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ist bei uns auch so.

    Auf meiner täglichen Pendelstrecke komme ich mit 3.2 auf Rund 10 kwh/100 km (mal mehr, mal weniger je nach Verkehrsfluss)

    Mit 3.0 lag ich da so bei 12,5 kWh/100 km


    Langstrecke hatten wir mit 3.2 noch nicht wieder.


    Aktuell steht der id3 (58er Akku) mit 80% Soc und einer Reichweite von 409 km vor der Tür.

    Das wäre eine theoretische Reichweite von ca. 510 km und 100 % Soc.

    Und ich habe die Verbrauchswerte ewig nicht zurück gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Nach 100km waren exakt 80% im Akku, das bedeutet ich könnte 500km weit kommen. Mit dem 58kWh Akku.

    Passt die nachgeladene Energie denn zu zu dem angezeigten Verbrauch? Mein Verdacht wäre, dass die Messung "positiver" justiert wurde...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Passt die nachgeladene Energie denn zu zu dem angezeigten Verbrauch? Mein Verdacht wäre, dass die Messung "positiver" justiert wurde...

    Daran hab ich auch schon gedacht. Vorbild wäre hier Tesla.

    Aber wenn die nachgeladene Energiemenge den niedrigen Verbrauch bestätigt, wäre das schon toll.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Passt die nachgeladene Energie denn zu zu dem angezeigten Verbrauch? Mein Verdacht wäre, dass die Messung "positiver" justiert wurde...

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht mit vergleichbaren Ladeströmem lade (PV-Überschuss, da können es mal 1,4kW oder auch mal 11kW sein und somit unterschiedliche Ladeverluste), aber der Verbrauch, die % Zahl, die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite sind plausibel. Wenn mit einem mal die Anzeige der gefahrenen Kilometer höher wäre als "sonst", wäre das eine positive Justage, ist aber nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also bei uns ist die Anzeige der Reichweite auch plausibel in Verbindung mit dem SoC

    Meine Frau fährt 20 km zur Arbeit und zurück.

    Der id3 hat in seiner Berechnung 21km von der Reichweite abgezogen und 4% weniger SoC angezeigt.


    Ansonsten ähnlich Voraussetzungen wie bei holsteiner.

    Wir laden täglich auch per PV-überschuss, deshalb ist es schwer zu bewerten wieviel wirklich effektiv geladen wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!