Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • We Connect Shop im ID.4 ist... nicht erreichbar (Fehler 2.0.0). Was muss ich tun? SW 3.5

    Ich hatte gestern Abend (01.06.2023) massive Probleme mit der Erreichbarkeit verschiedener VW-Dienste. Eventuell gab es einfach Probleme auf VW-Seite. Wenn dein Problem neu aufgetreten ist, würde ich es einfach später noch einmal probieren.

  • Teste das gerne mal auf der Autobahn aus und schau, ob das Fahrzeug schneller als 130 fährt. Wenn ja, ist der Eco-Modus nicht mehr an. Ich bin mir sehr sicher dein Fahrzeug wird schneller als 130 fahren.

    Also bei mir mit ebenfalls 3.2 ab Werk bleibt der jeweilige Modus (In meinem Fall Individual) immer aktiv und ausgewählt. Man merkt es ja in der Beschleunigung. Habe im Individuellen Profil alles auf Sport bis auf Lenkung und ACC. Genau das bleibt auch immer so eingestellt.

    Also ich merke zumindest einen starken Unterschied zwischen Sport Modi und ECO.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Teste das gerne mal auf der Autobahn aus und schau, ob das Fahrzeug schneller als 130 fährt. Wenn ja, ist der Eco-Modus nicht mehr an. Ich bin mir sehr sicher dein Fahrzeug wird schneller als 130 fahren.

    Dann würde der Modus im Fahrerdisplay und im Hauptdisplay auch wieder umspringen. Dort bleibt aber immer der Zuletzt benutzte Modus erhalten. Das Verhalten was du dort beschreibst war noch vor 3.0 und wurde immer wieder von den Usern beanstandet.


    Also bei mir mit ebenfalls 3.2 ab Werk bleibt der jeweilige Modus (In meinem Fall Individual) immer aktiv und ausgewählt. Man merkt es ja in der Beschleunigung. Habe im Individuellen Profil alles auf Sport bis auf Lenkung und ACC. Genau das bleibt auch immer so eingestellt.

    Also ich merke zumindest einen starken Unterschied zwischen Sport Modi und ECO.

    Das kann ich so bestätigen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann würde der Modus im Fahrerdisplay und im Hauptdisplay auch wieder umspringen. Dort bleibt aber immer der Zuletzt benutzte Modus erhalten. Das Verhalten was du dort beschreibst war noch vor 3.0 und wurde immer wieder von den Usern beanstandet.


    Das kann ich so bestätigen.

    Nein, das Display bleibt gleich, die Einstellung für den Motor ändert sich trotzdem auf Comfort (kann man nirgendwo sehen, nur im Fahrbetrieb testen). Das wurde hier im Forum auch schon oft genug getestet und bestätigt.


    Also bei mir mit ebenfalls 3.2 ab Werk bleibt der jeweilige Modus (In meinem Fall Individual) immer aktiv und ausgewählt. Man merkt es ja in der Beschleunigung. Habe im Individuellen Profil alles auf Sport bis auf Lenkung und ACC. Genau das bleibt auch immer so eingestellt.

    Also ich merke zumindest einen starken Unterschied zwischen Sport Modi und ECO.

    Der Unterschied zwischen Motor auf Comfort (auf welches sich der Motor immer nach Neustart stellt) und Sport ist allerdings eher gering, vor allem wenn man eh sportlich Gas gibt. Stell mal deinen Motor auf Eco in Individual, schau wie der Wagen da beschleunigt, stell dann dein Fahrzeug ab und schau beim nächsten Mal wenn du fährst, ob der Wagen immer noch so langsam beschleunigt wie im Eco Modus, der ja laut deinem Fahrerprofil in Individual immer noch angezeigt wird, oder ob der Motor doch wieder im Comfort Modus ist und damit schneller beschleunigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir mit Software 3.2 ab Werk bleibt der Eco Modus auch nach Neustart erhalten.

    Das ist bei mir auch so. Bei 130 ist dann Schluss. Aber wenn man dann weiter "Gas" gibt, gibt es so eine Art Kick down Punkt, wo er dann wieder geschleunigt, wenn es nötig ist.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Nein, das Display bleibt gleich, die Einstellung für den Motor ändert sich trotzdem auf Comfort (kann man nirgendwo sehen, nur im Fahrbetrieb testen). Das wurde hier im Forum auch schon oft genug getestet und bestätigt.

    Du hast Recht, folgendes sagt die BA dazu:


    Screenshot_20230602_110739_Kiwi Browser.jpg

    Ich denke nu sollten wir aber wieder BTT. Sonst gibts hier wieder Beschäftigungstherapie für die Mods :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • 🤣

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo zusammen


    Volkswagen hat soeben Informationen zu der ID. Software 3.1 sowie 3.2 veröffentlicht.


    3.1

    ID. Software 3.1 Update
    www.volkswagen.de


    3.2

    ID. Software 3.2 Update
    www.volkswagen.de


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ähm, verstehe ich das richtig, dass jetzt doch auch die „Werks-3.0er“ zum Update in die Werkstatt sollen?

  • Wirklich erhellend und informativ ist es ja eher nicht …

    Hoffe, da kommt noch mehr an Info. Aber die Klarstellung zum Werkstattupdate war wichtig!

    Naja, mal ausnahmslos alle Erneuerungen (selbst winzige wie die Willkommensanimation im HUD) aufgelistet zu sehen, finde ich schon ganz praktisch.

    Ich bin nur überrascht, dass 3.2 für Fahrzeuge die mit kleinerer Software als 3.0 ab Werk ausgeliefert wurden anscheinend absolut keine Unterschiede zwischen 3.1 und 3.2 haben.

  • Hi, habe gelesen das das Update vin 3.0 OTA auf 3.2 in Österreich nicht installiert werden darf, weiß jemand davon? 🤔🤔


    Zur Unterstützung 🔍 „ Österreich Update“ oder ein wenig zurückblättern siehe hier…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich bin nur überrascht, dass 3.2 für Fahrzeuge die mit kleinerer Software als 3.0 ab Werk ausgeliefert wurden anscheinend absolut keine Unterschiede zwischen 3.1 und 3.2 haben.

    Ja, hat mich auch gewundert. Zusammen mit der Beobachtung, dass selbst kleine Softwarefeatures wie das Fahrmodus Icon für ältere IDs nicht verfügbar gemacht werden, deutet das auf eine klare Abstufungspolitik bzgl Festures hin. Ist dein ID n Versionen ab Werk alt, bekommt er halt neue Funktionen nicht mehr obwohl es reine Softwarefeatures sind ?(.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Der ist gut, erst feststellen das man nicht soviel interpretiert und spekuliert soll und dann im nächsten Satz das Gleiche machen.


    Ja, das kann man durchaus so sehen - allerdings ist es im Gegensatz zu den Spekulationen hier im Forum eine konkrete Aussage von einer verantwortlichen Person bei VW - da gab es in diese Richtung in letzter Zeit nicht so viel.


    Das Spekulieren macht doch keinen Sinn. Gibt es irgendeine belastbare Aussage, dass es nicht kommt?

    Ich glaube, mit der heutigen Vorstellung des ID Buzz in der Langversion kann man auch die letzten Hoffnungen und Illusionen hier im Forum zur Seite legen, dass der Bestand noch 4.0 oder Funktionen aus 4.0 bekommen wird.


    VW verweist auf eine klare Trennung der Systeme und dass ein Upgrade der Software aufgrund von EU-Datenschutzvorgaben nicht möglich wäre. Nette Begründung hat man sich da aus den Fingern gesogen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!