Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Heute habe ich dann eine ausgiebige Testfahrt mit dem ID.3 gemacht und versucht alle Einstellungen und Funktionen zu testen sowie AC- und DC-Ladungen durchzuführen. Es hatte alles funktioniert, sogar die Suche von Sonderzielen hat sich verbessert. Momentan habe ich nichts zu meckern und hoffe, dass dies auch so bleibt! 👍🍀

    3.2 scheint bei mir schnell und zuverlässig zu laufen. 🤗

    Zum „Einlesen“ kann ich die Videos von elektrologisch auf YT empfehlen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. 😎

    Stimmt, gute Videos und völlig unaufgeregt und sachlich :thumbup:

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie gesagt, die Lithium-Ionen Batterie gilt als ausentwickelt, diese Steigerungen wie in den letzten Jahren werden wir nicht mehr sehen, zumindest wenn es keinen Shift auf Solid-State Batterien gibt.

    Das Zitat von Fr ISI geht ja auch weiter:

    Zitat


    Um damit reale Reichweiten über 600 Kilometern zu erreichen, seien aber neben der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batteriezellen auch raum- und gewichteinsparende Innovationen und Strategien bis auf die Batterie-Systemebene sowie im Fahrzeug erforderlich, erklären die Forscher.

    Für 600km muss es leichtere und kleinere Autos geben - also leider eher entgegen dem Marktwunsch und Trend.


    Von dem Natrium-Ionen-Akku hast du aber schon gehört, ja?

    Also ich ja, und: Energiedichte etwa 1/2 so schlecht wie bei Litium Ionen.

  • Fachleute unter euch können das sicher besser bewerten, aber als Außenstehender sehe ich da schon einiges an „tut sich etwas“:


    https://www.golem.de/news/ener…icht-hat-2305-174255.html

    Genau solche Meldungen lese ich seit 20 Jahren.


    Für 600km muss es leichtere und kleinere Autos geben - also leider eher entgegen dem Marktwunsch und Trend.

    Gewicht ist praktisch irrelevant auf Langstrecke. Ein 2,5 Tonnen Mercedes EQS verbraucht bei 120 auf der Autobahn weniger als ein 1,2 Tonnen Fiat 500. Für 600km Reichweite muss ein Auto aerodynamisch sein, nicht leicht. Der EQXX hat 1000km mit 100kWh geschafft bei Autobahntempo. Warum ? Weil er u.a. extrem aerodynmisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau solche Meldungen lese ich seit 20 Jahren.


    Gewicht ist praktisch irrelevant auf Langstrecke. Ein 2,5 Tonnen Mercedes EQS verbraucht bei 120 auf der Autobahn weniger als ein 1,2 Tonnen Fiat 500. Für 600km Reichweite muss ein Auto aerodynamisch sein, nicht leicht. Der EQXX hat 1000km mit 100kWh geschafft bei Autobahntempo. Warum ? Weil er u.a. extrem aerodynmisch ist.

    ... Ja, und extrem teuer ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wer kauft ein Auto das 40% weniger Reichweite hat ?

    Nicht jeder braucht 100km Reichweite.

    So werden Klein- und Kleinstwagen mit günstigen Akkus versehen. Es kommt immer auf den Use case an. Und der normale Pendler fährt eben nur 20 km je Richtung.

  • Nicht jeder braucht 100km Reichweite.

    So werden Klein- und Kleinstwagen mit günstigen Akkus versehen. Es kommt immer auf den Use case an. Und der normale Pendler fährt eben nur 20 km je Richtung.

    und genau daran wird sich mittelfristig auch kaum etwas ändern. Gemeint ist günstige Akkus / kleine Akkukapazität.

  • ID.3 heute mit 3.2 abgeholt. Kann mich nicht im Auto anmelden. WeConnect-Shop zeigt nichts an. Mal abwarten, was morgen früh ist. Bin ja gewohnt das Software und deren Nutzung bei VW nicht rund läuft. Wenigstens ist der ID diesmal nicht beim Update verreckt.

    Bei mir wird auch nichts angezeigt und kann dadurch nicht die Zusatzdienste nutzen 🫤. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt und kann dadurch nicht die Zusatzdienste nutzen 🫤. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Herrlich, funktioniert ja prächtig, da hat mein OTA 3.0 besser funktioniert :D

    Habe es echt schon häufig gelesen...

  • Weniger seltene Erden.

    In welchem Akku sind Seltene Erden?

    Li, Co, Ni, Fe, Mn, C sind keine.


    Unter dem Begriff Seltene Erden (SE) werden Lanthan und die im Periodensystem auf das Lanthan folgenden Elemente Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium einschließlich des chemisch ähnlichen Elements Yttrium zusammengefasst .

    Diese Elemente sind nicht in unseren Batterien. Die werden im Auto für starke Magnete verwendet "Neodymmagnete".

    Also im hochwertigen Lautsprecher eines Verbrenners. ... oder im Motor vom Fensterheber. ... oder in Kinderspielzeug.


    Seltene Erden sind nicht besonders giftig. Sie haben nur wegen des umweltzerstörenden Abbau einen schlechten Ruf.
    Hier wird in China die Landschaft zerstört wie bei der Gewinnung von Erdöl aus Ölsande in Kanada.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, das wird VW tun. Aber eben nur für alle Neufahrzeuge ab MJ2024.

    Das Spekulieren macht doch keinen Sinn. Gibt es irgendeine belastbare Aussage, dass es nicht kommt? Hat schonmal jemand im Driversclub konkret danach gefragt ob es eine irgendwie geartete Akkuvorkonditionierung noch für Modelle mit Software 3.X geben wird?


    Grundsätzlich müsste VW doch auch schon verstanden haben, dass Software as a Product immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man könnte ja auch ein Geschäft daraus machen und das Ganze im Shop verkaufen.

    Grundsätzlich sollte jedem der etwas Ahnung von Hard- und Software hat klar sein, dass mit den vorhandenen Mitteln eine Akkuaufheizung nach Bedarf kein Thema sein kann. Es ist ja schon alles da...die Akkuheizung ist verbaut, die Temperatursensoren im Akku sind vorhanden, die Ladeplanung ist schon im Navi integriert. Nun muss man nur noch eine mathematische Funktion in Abhängigkeit der Entfernung zum Ladeort, der Akku- und Aussentemperatur, und der Leistung Heizung aufstellen und dies in die Software integrieren. Und wer sagt, das gebe die Leistung des Zentralrechners nicht her, den lache ich aus...das ist nämlich garnichts im Vergleich zu den sonstigen Daten die das System zu verarbeiten hat.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Seltene Erden sind nicht besonders giftig

    Und auch nicht sonderlich selten. Allerdings werden sie im großen Stil eben fast nur in China abgebaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • und genau daran wird sich mittelfristig auch kaum etwas ändern. Gemeint ist günstige Akkus / kleine Akkukapazität.

    … aber dann hat das „Böse“ Elektroauto wieder keine Reichweite für die eine Tour im Jahr, wenn überhaupt!


    Solang der/die Nutzer nicht gewillt sind wenigstens etwas umzudenken wird sich an der Grundeinstellung vieler, gegen ein eAuto nichts Ändern.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Seltene Erden sind nicht besonders giftig. Sie haben nur wegen des umweltzerstörenden Abbau einen schlechten Ruf.
    Hier wird in China die Landschaft zerstört wie bei der Gewinnung von Erdöl aus Ölsande in Kanada.

    Ich denke wir sind uns einig, dass bei diesen beiden Fällen unterschiedliche Umweltstandards gelten und auch angewendet werden?!

  • Sollte man nicht langsam einen Thread für Batterien und seltene Erden anlegen bzw., falls schon bestehend, die Beiträge dahin verschieben, da es hier um Spekulationen bzw. Kaffesatzleserei zur Software geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!