Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Im Wiki.

    joernh wir haben die Softwareversion z.B 2.1, 2.4 usw. als Liste im Wiki, aber eine zum Softwareverbund 6, 7 usw. leider nicht.


    Dirk da Ich mich mit Softwareverbund nie beschäftigt habe, kann Ich leider nicht mit einer Antwort aushelfen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dieses Jahr sind es bei mir genau 50 Jahre, dass ich eigene Autos fahre. In den ersten Jahren habe ich immer einen Reservekanister dabei gehabt, die Autos hatten damals kaum 350km Reichweite. Gebraucht habe ich den Kanister nie...

    Ich fahre heute noch ein Motorrad bei dem nach 250km auf "Reserve" umgeschaltet werden muss. Reichweitenangst hatte ich früher nicht und habe ich heute nicht, weder beim Motorrad noch beim e-Auto. Im Gegenteil, beim ID.3 wird mir im Navi sehr deutlich angezeigt, wo ich möglichst laden soll. Und wenn ich alter Sack das auf meine Kappe nehme fahre ich zumeist noch eine oder zwei Ladestationen weiter. Dank Prozentanzeige ohne Nervenkitzel.

    Also, wenn die Ladeanzeige 0 anzeigt, kann man immerhin noch 15 bis 20 km fahren, habe es geteste.


    Dieses Jahr sind es bei mir genau 50 Jahre, dass ich eigene Autos fahre. In den ersten Jahren habe ich immer einen Reservekanister dabei gehabt, die Autos hatten damals kaum 350km Reichweite. Gebraucht habe ich den Kanister nie...

    Ich fahre heute noch ein Motorrad bei dem nach 250km auf "Reserve" umgeschaltet werden muss. Reichweitenangst hatte ich früher nicht und habe ich heute nicht, weder beim Motorrad noch beim e-Auto. Im Gegenteil, beim ID.3 wird mir im Navi sehr deutlich angezeigt, wo ich möglichst laden soll. Und wenn ich alter Sack das auf meine Kappe nehme fahre ich zumeist noch eine oder zwei Ladestationen weiter. Dank Prozentanzeige ohne Nervenkitzel.

    Also, wenn die Ladeanzeige 0 anzeigt, kann man immernoch 15 bis 20 km fahren. Ich habe es selbst getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kuiil stimmt ich sehe gerade, dass Softwareverbund Ausführung 7, Softwareverbund Ausführung 8 und Softwareverbund Ausführung 10 nicht als Synonym hinterlegt sind. Bei Softwareverbund Ausführung 6 schon.


    Edit: nur die Ausführung 10 fehlt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Naja, Tankstellen gibt es weitaus häufiger als Ladestationen, zudem kann man einen Bezinkanister mitnehmen oder einem bringen lassen, sollte man tatsächlich liegen bleiben. Wenn du mit dem Elektroauto liegen bleibst hilft nur noch der Abschlepper. Zudem haben Verbrenner natürlich eine weitaus höhere Reichweite und so ist man viel seltener in der Situation dass der Tank fast leer ist.

    Ich würde mir auch keinen Verbrenner mehr holen aber, dass Verbrenner was Reichweite und Angst davor liegenzubleiben viel komfortabler sind und auch sicherlich mindestens noch 10 Jahre lang bleiben werden, kann man einfach nicht abstreiten.

    Mengenmäßig gibt es deutlich mehr Ladesäulen als Tankstellen, Bezinkanister hatte mein Dad in den 70/80gern dabei, ist schon etwas her.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich werd morgen die Werkstatt anrufen-mein Id spuckt nun bei jeder Fahrt Fehler:ACC/Travel Assist nicht verfügbar und Fehler: Antriebssystem aus. Fahren nur nach Neustart über Start/Stopp an der Lenksäule. Update 3.2 über Autohaus, lief angeblich sauber durch. Davor lief der Wagen einwandfrei auf 2.4.


    Jemand ne Ahnung, wo da der Fehler liegen könnte?

  • Habe jetzt irgendwie das Problem das sich mein Handy nicht mehr mittels Car Play verbindet. Habe auch schon das Telefon gelöscht und neu gekoppelt, aber immer mit der Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden kann.


    Hatte das jemand schon bzw. gibt es eine Lösung?


    Danke im Voraus


    Gruß Andi

  • Du mußt die CarPlay-Verbindung in den Einstellungen "CarPlay" auf Deinem iPhone auf ignorieren/verwerfen setzen. Dann von da aus neu koppeln.

    Also nicht das Telefon auf dem Auto rausschmeißen, sonder das Auto auf dem Telefon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • So langsam könnte man darüber nachdenkeinen einen eigenen Carplay Thread zu erstellen ;)


    Noch etwas anderes

    Auch BMW wird seine neue Betriebssysteme eher auf neueren Fahrzeugen installieren, und die älteren Modelle auslassen.

    Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit
    BMW hat Details zum Rollout von BMW OS 8.5 bekannt gegeben. Käufer müssen den Produktionsmonat für den Erhalt der neuen Headunit beachten.
    www.computerbase.de

  • Das habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.


    Hatte mal in einem älteren Thread noch einen Ansatz gefunden.


    Habe alle Verbindungen auf dem iPhone gelöscht und dann das Telefon neu gestartet.

    Habe im ID auch alles gelöscht und dann neu eingerichtet.


    Jetzt kam auch noch das Feld auf dem iPhone wo ich CarPlay bestätigen sollte und damit ging es.


    Bevor ich das gemacht habe kam dieses Feld nicht.

  • Nur um nochmals meine Einschätzung zum Support zu untermauern.


    IMG_2855.jpg



    Hat natürlich nichts gebracht. Shop zeigt immer noch nichts an und der ganze Rest funktioniert auch nicht. Aber Hauptsache man hat den Kunden wieder unnötig mit etwas beschäftigt. Als jemand der zumindest mal eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert hat, frage ich mich natürlich wie man darauf kommt etwas am Fahrzeug zu fixen, wenn der WebShop schon nicht über den Browser von Smartphone oder Notebook funktioniert. Und das Fahrzeug geht ja online. Da liegt wohl eher ein Problem auf Seiten der Server-Datenbanken vor. Und warum erhalte ich für einen Fehler der bereits mehrfach auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten und gelöst worden ist, eine exklusive Handlungsanweisung?


    Gerade eben mit dem Support-Telefoniert und versucht, dass Problem verständlich zu machen. Nach 10 Minuten bekomme ich einen Anruf "Mir fehlt noch die Version vom Webshop" ARGGGG ES LIEGT NICHT AM WEBSHOP SELBST!!! Die suchen weiterhin an der falschen Stelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • So eine Anweisung hatte ich auch mal erhalten. Eine Anweisung die sagt fahren sie mit dem Auto 2-3 km und steigen sie aus und warten sie 15 min. sind meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel. Was soll da noch alles kommen? „ laufen sie um den Wagen dreimal gegen den Uhrzeigersinn und pfeifen sie dreimal laut.“

    Also egal was da neu gestartet werden muss. Dafür müssen anwenderfreundliche Lösungen her. (z.B. Knopf oder Schalter.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Habe die gleiche Mail erhalten.

    Bei mir funktioniert der Webshop, ich konnte auch alle Apps mit Ausnahme der Fahrzeug Service App installieren. Bei der bleibt die Installation bei mir hängen. Mit 3.0 hat es bei mir noch funktioniert.

    Das Problem sind vermutlich Datenschiefstände auf dem Server.

  • mtbsteve

    Bei Dir funktioniert der Webshop seit Beginn, oder nachdem Du die Punkte aus der Mail befolgt hast?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!