Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dein erstes Auto oder?

    Selbst Verbrenner haben früher, wenn der Wagen zur normalen Inspektion kam und außerhalb der Garantie war, Updates ( wenn das Werk welche als Maßnahme eintrug ) für z.b. das Motorsteuergerät bekommen und huch..der Kunde brauchte das nicht zu bezahlen

    Nein, einfach mein letzter VW. Hätte mein ID4 auch schon längst verkauft, wäre der Wiederverkaufswert nicht einfach so schlecht.

  • Nein, einfach mein letzter VW. Hätte mein ID4 auch schon längst verkauft, wäre der Wiederverkaufswert nicht einfach so schlecht.

    detto, ich wollte den ID meiner frau auch nach 3 jahren verkaufen und eigentlich mit dem born facelift nachbesetzen. aber bei den verkaufspreisen, no go. der bleibt jetzt als einkaufswagerl auf 4 rädern noch bis die 5 jährige garantie abläuft, also noch 1,5 jahre.


    zudem hat sich auch mit der neuen hardware nicht viel geändert. noch immer hackelig im vergleich, noch immer unlogisch, noch immer viel zu wenige funktionen die dem e-auto eigner sein leben leichter machen. so traurig es ist - bei mir entscheidet die software mittlerweile über grosse teile eines E!!-autos.

    für uns kommt es drauf an was der markt im kompaktsegment ausspuckt in den nächsten 1,5 jahren, einen ID3 kann ich aber schon jetzt ausschliessen.

  • Ich bin so zufrieden mit meinem ID.4, dass ich das Leasing um 1 Jahr verlängert habe. Ist ja aber auch ok: andere Ansprüche, andere Bewertung.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wer gute u. reaktionsschnelle Software, Power u. Ladeleistung will, muss zu Tesla gehen, wenn man mit den Besonderheiten der Fahrzeuge u. Software klarkommt, dafür mäkelt dann u.U. nach 3. Jahren der TÜV-Prüfer häufiger, wo beim ID womöglich weniger Probleme bestehen.

    Einen Tod muss man also sterben.

    Dann lieber ein Auto ohne Software als diese Metallbox. Wenn ich beim Tesla die Tür zufallen höre ist es schon vorbei 🙃



    Habe jetzt endlich auch verstanden wie ich mit der Sprachsteuerung umgehen muss.


    Nachdem ich dreimal versucht habe, dass sie „Spiele Radio“ versteht, war ich kurz vorm platzen. Und habe nachdem dem drecks „Entschuldigung?“ im Frust „F… dich“ entgegen gerufen. Antwort: „Alles klar“ und es wurde tatsächlich auf Radio umgestellt.

    Also die Sprachbedienung ist echt nur dafür da um zu zeigen wie es nicht geht… 😅

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis kann man den Update per erweiterter Garantie einfordern?

    Es gibt ja leider noch keine TP I, oder?

    Derartige verzögerte Bildschirm.

    In einem Dreivierteljahr läuft bei mir die Jahresgarantie aus. Ich habe jede Hoffnung verloren, dass das OTA kommt.

    das problem ist der händler kanns dir nicht installieren wenn er keinen massnahmencode hat.

    denen wurden die arme auch auf den rücken gebunden und mittlerweile die beine auch.


    klar hat mit den verbundsoftwaren auch irgendwo seine berechtigung, nur so völlig gagag übertrieben wie das dargestellt wird ists halt bei weitem nicht.

    den echten verbund stellen die ICAS dar und in teilen noch die B7 (zugangsber) und bei den weiteren ECUs ists bis auf wenige ausnahmen eher egal, noch dazu da die parameter seit 2.4 eingefroren wurden. hat aber alles keine relevanz, weil der händler eben nicht mal theoretisch eine möglichkeit hat was zu ändern.


    das top sich mit UNECE noch weiter - da wird jedes byte das geändert werden soll signiert, dh. ab da haben sich alle modifikationen ohnehin im keim erstickt.

    was alles kein problem wäre wenn man denn so wie tesla ein funktionierendes OTA hätte und da auch laufend neue funktionen dazukommen.

    mal ehrlich was brauch ich profile im auto wenns nur ein hauptprofil und sonst nix gibt. mit dem gast profil hast ja nicht mal infos in der app. das ist nur einer der rohrkrepierer die wir in den letzten jahren bekommen haben. ich wollte mich und meine frau gleichberechtigt anlegen als profil - no way.


    mir geht der ID3 einfach nur mehr auf den sack ums mal deutlich zu sagen.

    die felge ist jetzt auch zerkratzt weil beim einparken mal wieder alles ausgefallen ist und die meine am randstein angeschrammt ist.

    schade um die viele kohle die ich mit modifikationen reingesteckt hab - mit einem derartigen preisverfall ne eher schon preissturz hab ich nicht gerechnet.

    und spätestens da geht mir der ID noch mehr auf den sack.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis Ich schätze Deine Beiträge hier wirklich sehr. Den Kratzer an der Felge der Software anzulasten halte ich aber für fragwürdig.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Gut hier von den Mails von Volkswagen an Euch zu lesen; ich hielt die schon für einen Phishing-Versuch...

    Macht ja nur wenig Sinn, wenn es schon etliche Aktualisierungen gab. Aber ihr habt ja einige Erklärungsversuche gegeben.

    Also: Danke!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Dann lieber ein Auto ohne Software als diese Metallbox. Wenn ich beim Tesla die Tür zufallen höre ist es schon vorbei 🙃


    Bist du schon das aktuelle Model 3 Probe gefahren oder kennst du die angeblichen Verarbeitungsmängel nur vom hören-sagen?

    Objektiver ADAC-Test: https://www.adac.de/rund-ums-f…neration-facelift/329535/


    Aber da wir im Software-Thread sind: die Tesla-Software ist nach meinen Erfahrungen um Meilen besser u. schneller, da stimm ich rezis zu, wenn auch nicht perfekt.


    Man kann ja seinen ID3 bei Tesla bewerten lassen und das x-Mal wiederholen, da die Werte schwanken können.

  • Ich bin etwas überrascht über die Aussagen zur schlechten Software bei VW, zumindest bis einschließlich 3.x war das doch eigentlich bekannt, wenn man denn nicht nur den Käufern 2019 gehörte. Ich hatte bei der Probefahrt schon den Eundruck, dass sich zwischen ID.3 und ID.4 was getan hatte. Und auch die Präsentation des ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer machten mir den Eindruck, als seien manche Dinge weiter optimiert/verbessert worden (da war glaube ich eine 5.0 drauf)


    Generell scheint CARIAD keinen top Job zu machen. Wenn ich mir ansehe was für Probleme ein Freund mit seinem Passat die letzten Jahre hatte. Jetzt hat er einen ID.4 (Software 3.x) und auch da sind schon Totalausfälle des Infotainment während der Fahrt vorgekommen. Manchmal wirkt es so als hätte VW zu spät realisiert das es beim Auto heute zu 80% um Software geht. Alleine das hübsche Zusammensetzen von Blechteilen ist heute nicht mehr das Kriterium, wonach Autos verkauft werden, Tesla ist da ein gutes Beispiel.


    Andere Hersteller (bei smart erlebe ich es ja direkt) sind was die Software angeht auch noch nicht im Optimalbereich. Aber denen verzeiht man auch noch ein wenig mehr, weil sie dafür eben viel Auto fürs Geld bieten. Und bisher kommen (bei smart) auch Updates, die so nach und nach ein paar blöde Fehler behoben haben.


    Insgesamt scheint mir meine Idee des Leasings gar nicht so falsch.
    Klar zahlt man immer einen gewissen Aufschlag, aber dafür kann ich das vorher kalkulieren und stehe nicht nach 3 oder 4 Jahren dar und werde die Karre so gut los wie eine Flasche warmes Bier ohne Kohlensäure im Hochsommer.

    Elektro ist nur ein Übergang, dem viele Hersteller selbst kaum vertrauen (siehe Batteriegarantie), warum also solltens die Kunden tun?
    Wenn sich während der Leasingzeit noch viel entwickelt, dann wird vielleicht noch einmal ein E. Wenn ich merke das die Probleme in 3 oder 4 Jahren noch gleich sind, dann wirds eben ein Verbrenner - aktuell soll das ja bis 2030 noch gehen und ich gehe Wetten ein, man wirds verlängern.

  • Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Danke :thumbup:


    Ansonsten, weiter in: Wird sich de E-Mobilität durchsetzen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Mail haben in den letzten Tagen jede Menge ID-Besitzer bekommen. Darunter auch welche, die diese Mail schon vorher mal erhalten haben.

    Ich vermute eine „Massenmail“ von VW um an die OTA- Zustimmung zu erinnern.

    Und ich befürchte, dass dies nichts mit zeitnah anstehenden OTAs zu tun hat 😏

  • Gute Idee 👍

    Und erledigt 😅

  • Jeder hat da seine Meinung.

    Tesla-Leasing mit ca. 7% Zinsen, ich weiß nicht.

    Ja, die Preise werden vom Musk öfters und ohne Vorwarnung angepasst, auch um VW und Andere unter Handlungsdruck zu setzen.

    Wen interessieren die Leasingkonditionen von Tesla ?


    Ich habe 2022 meinen Leasingvertrag mit VWL während der Niedrigzinsphase zu Butterbrotkonditionen abgeschlossen und zahle knapp 200 Euro mtl. für ein rundum-sorglos-Paket. Zudem habe ich -vertraglich zugesichert- die Optionen Rückgabe oder Übernahme.

    Da ich eine hohe Anzahlung geleistet habe ( meinen Gebrauchten) ist das Restwertrisiko sehr überschaubar.


    So oder ähnlich sind auch meine beiden letzten Lessings gelaufen.


    Jetzt frage ich dich: Was ist so falsch daran, ein Privatleasing zu machen? :/


    @ Mods: sorry für OT - bitte verschieben :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie oft soll man den noch zustimmen und warum kommt der Müll mehrfach.

    In der Email ist auch nicht ersichtlich welche Regelungen sich geändert haben.

    Da macht es Mercedes deutlich transparenter.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!