Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn du mit dem Elektroauto liegen bleibst hilft nur noch der Abschlepper.

    Für E-Autos gibt es auch Reservekanister. TeslaBjörn fährt die Autos im Test bis zum Stillstand und lädt dann mit einer Powerstation wieder auf.

    Mein erstes Auto hatte nur einen 20 l Tank da habe ich öfter den Kanister gebraucht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der eine oder andere kennt noch die Klebezähler,

    Klar 😎 auch mit Magnet, das Armaturenbrett des Käfers war aus Blech

    https://www.classiccult.com/images/mileage-reminder-counter-fuel-km-1968.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • falsch. Es gibt in D ca. 15.000 Tankstellen. Weitaus weniger als Ladestationen.

    Ich vermute mal in dieser Statistik sind auch AC Ladestationen inkludiert.

    Beim Verbrenner ist es egal wo ich bin, die nächste Tankstelle wird meinen Tank immer in innerhalb von 3 Minuten vollmachen. Wenn ich irgendwo unerwartet mit meinem Elektroauto kurz vor leerem Akku bin, kann es sein, dass die nächste Ladestation nur ein 11 kW Lader ist, wo ich dann mehrere Stunden gestrandet bin, bis ich wieder genug Strom im Akku habe.

  • Ich vermute mal in dieser Statistik sind auch AC Ladestationen inkludiert.

    Beim Verbrenner ist es egal wo ich bin, die nächste Tankstelle wird meinen Tank immer in innerhalb von 3 Minuten vollmachen. Wenn ich irgendwo unerwartet mit meinem Elektroauto kurz vor leerem Akku bin, kann es sein, dass die nächste Ladestation nur ein 11 kW Lader ist, wo ich dann mehrere Stunden gestrandet bin, bis ich wieder genug Strom im Akku habe.

    Du kriegst aber auch an AC recht zügig genug Energie um bis zum nächsten Schnelllader zu kommen.

  • Ich vermute mal in dieser Statistik sind auch AC Ladestationen inkludiert.

    Beim Verbrenner ist es egal wo ich bin, die nächste Tankstelle wird meinen Tank immer in innerhalb von 3 Minuten vollmachen

    Das spielt doch keine Rolle, du machst eigentlich eine Momentaufnahme.


    Früher war das Tankstellen-Netz auch nicht so gut ausgelegt, vor allem wegen der Öffnungszeiten. Wenn du nach 17-18 Uhr tanken wolltest, Pech gehabt. In 10-20 Jahren dürfte die Anzahl der DC-Ladestationen auch deutlich mehr sein, dann relativiert sich das.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Es geht mir darum, dass hier die Unterschiede in der Einfachheit zwischen Reichweite und aufladen/tanken runtergespielt wurden.

    Dass Elektroautos im Bezug auf Reichweite und Zeit zum Aufladen dem Verbrenner einfach noch klar unterlegen sind ist einfach ein Fakt, den man nicht schönreden kann. Vor allem wenn es darum geht Verbrennerfahrer mit Fakten zum Wechsel zu überzeugen.

    Ich bin ein absoluter Verfechter der Elektromobilität aber einige Leute verteidigen Elektroautos mit rosaroter Brille und das führt meiner Meinung nach zu nichts.

    Wollte hier aber überhaupt keine Diskussion aufmachen, euch allen noch ein entspanntes Pfingsten :)

  • Dieses Jahr sind es bei mir genau 50 Jahre, dass ich eigene Autos fahre. In den ersten Jahren habe ich immer einen Reservekanister dabei gehabt, die Autos hatten damals kaum 350km Reichweite. Gebraucht habe ich den Kanister nie...

    Ich fahre heute noch ein Motorrad bei dem nach 250km auf "Reserve" umgeschaltet werden muss. Reichweitenangst hatte ich früher nicht und habe ich heute nicht, weder beim Motorrad noch beim e-Auto. Im Gegenteil, beim ID.3 wird mir im Navi sehr deutlich angezeigt, wo ich möglichst laden soll. Und wenn ich alter Sack das auf meine Kappe nehme fahre ich zumeist noch eine oder zwei Ladestationen weiter. Dank Prozentanzeige ohne Nervenkitzel.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kenne Tankstellen da kannst du nach 20:00 keinen Sprit mehr tanken. Bei Ladestationen kann man 24/7 laden 😎

    Ok eigentlich wollte ich das Thema wirklich nicht mehr weiter ausführen, da auch komplett Off topic, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich stand nachts schon mehrmals vor verschlossenen Schranken von Baumärken/Supermärkten, obwohl das Auto und die EnBW App angezeigt hat, dass die dort befindliche Ladesäule 24h geöffnet wäre 😉

    Ladesäulen an Autobahnraststätten sind aber 24/7 offen, dortige Zapfsäulen meines Wissens nach aber auch ^^

    Aber nun wirklich Schluss mit dem Thema, ich hab hier echt was losgetreten huiuiui

  • Das spielt doch keine Rolle, du machst eigentlich eine Momentaufnahme.


    Früher war das Tankstellen-Netz auch nicht so gut ausgelegt, vor allem wegen der Öffnungszeiten. Wenn du nach 17-18 Uhr tanken wolltest, Pech gehabt. In 10-20 Jahren dürfte die Anzahl der DC-Ladestationen auch deutlich mehr sein, dann relativiert sich das.

    Du lebst in Deiner E-Blase, unterhalte Dich mit Verbrennerfahrer warum sie nicht umsteigen.


    Tanken ist einfach, Reichenweitenprobleme gibt es nicht und ein Reservekanister passt in jeden Kofferraum.


    Es zählt das Jetzt und nicht was einmal in 20 Jahren vorhanden ist oder wie es früher einmal war.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Moin zusammen,

    wer kann mir denn mal erklären, was es mit dem "Software-Verbund" aufsich hat? Hier im Forum wurde schonmal von den Nummern 8, 10 und 11 gesprochen - mir fehlt nur der Zusammenhang zur Software-Version... Wo kann man was drüber nachlesen?

    Danke!

  • ... Bei Ladestationen kann man 24/7 laden 😎

    Das stimmt aber nicht immer. Die Lidl/Kaufland-Ladestationen sind z.B. lt. App nur von 7:00 - 20:00 Uhr und sonntags komplett geschlossen.

  • Moin zusammen,

    wer kann mir denn mal erklären, was es mit dem "Software-Verbund" aufsich hat? Hier im Forum wurde schonmal von den Nummern 8, 10 und 11 gesprochen - mir fehlt nur der Zusammenhang zur Software-Version... Wo kann man was drüber nachlesen?

    Danke!

    Im Wiki.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!