Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Derzeit kannst du nur deinen WeCharge Vertrag hinterlegen. Andere Ladeanbieter sind noch nicht möglich. Liegt aucu daran, dass kaum ein anderer Anbieter solche Zertifikate anbietet.

  • Derzeit kannst du nur deinen WeCharge Vertrag hinterlegen. Andere Ladeanbieter sind noch nicht möglich. Liegt aucu daran, dass kaum ein anderer Anbieter solche Zertifikate anbietet.

    Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

  • Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

    Ionity, Aral, Eon hauptsächlich


    EnBw hingegen NICHT die haben eine proprietäre Lösung

  • Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

    Praktisch flächendeckend: Ionity, Aral Pulse, BP Pulse.

    Viele Säulen: E.on (HPC, keine Triple), BayWa

    Einige Säulen (Ausrollen läuft): Allego, has.to.be, Shell recharge

    Testbetrieb, Livegang demnächst: Total Energies, Compleo (auch an Typ2!), .mer


    Soweit mein Kenntnisstand jetzt Anfang/Mitte Mai 2023. Es gibt noch mehr, z. B. Electrify America, die sind aber nicht in Europa aktiv. Andere kenne ich nicht, ich weiß nicht, wo die ihren Markt haben (evway ist live; blink, Zunder, Switch und sdey befinden sich im Rollout bzw. Testbetrieb).



    Theoretisch können auch Drittanbieter ihre Zertifikate auf die ID.s bringen, nur müssten diese das über kompatible HPC-Säulen machen, da die ID.-Software das noch nicht kann. Ich wüsste aber keinen Anbieter, der das über die Säulen bisher macht. Eventuell Elli als unabhängiger Anbieter?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann auch gerne im Wiki gepflegt werden, dann hat man etwas vorliegen :)

    Plug&Charge - VW ID Forum

  • genau da liegt das problem, vw verkauft autos ohne richtig funktionierende software, ich bin froh, wenn man leasing im oktober abelaufen ist und ich die teils fahrenden, teils in der werkstatt stehende baustelle abgeben kann, wenn ich wieder mal ein elektro auto zulegen sollte, dann garantiert nicht mehr von vw, verbringe mein urlaub gerne anderst als dauernt das auto zum händler zu fahren und abzuholen

    Ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist. Ich bin bis dato noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Nur saisonmäßiger Reifenwechsel und die 2 Jahresinspektion. Auch wenn die Software nicht fertig ist, tut das Auto was es soll. Er fährt mich zu den Stellen zu denen ich hin will. Scheibenwischer, Heizung und Navi funktioniert. Ladeplanung ist nicht fertig, wird aber mit 3.2 kommen. Ja VW hat den Mund zu voll genommen als sie OTA etc in den Markt geworfen haben das kann man kritisieren, mir persönlich ist das egal. Viele von uns haben das unterzeichnet als wir die Autos übernommen haben, geschenkt. Aber ich sage es nochmals, die Grundfunktionen funktionieren. Der Travelassisst funktioniert hervorragend sogar auf unseren Landstraßen unserer Gegend, genau wie der HUD. Bis Anfang des Jahres bin ich immer 110 km am Tag gefahren, Sommer wie Winter und hatte nie einen Durchschnittsverbrauch über 20 KW. Fahrprofil 20-60-20. Im Winter war es immer 1-3 KW mehr als im Sommer wenn es kalt war. Was manchmal Nervt sind veraltete Navidaten bezüglich hinterlegten Geschwindigkeiten.

    Ich finde es schade das hier im Forum immer so getan wird das die Auto schlecht seien weil die Software nicht arbeitet. Ohne ins whataboutisem zu verfallen, aber Andere Hersteller haben auch diverse Baustellen und sind nicht perfekt. Wenn das Auto nicht passt suche eins das dir passt. Hast du ein Montagsauto erwischt, tut es mir leid und du hättest es wandeln sollen. Aber zu sagen, das das Auto immer in der Werkstatt steht, ist nicht in Ordnung. Meiner war jetzt nur zu den geplanten Terminen in der Werkstatt und ich habe keinen freien Tag dafür geopfert. Sowas gibt es auch. Falls ich mich wiederhole, ich glaube 80 - 90% der Fahrer geht es auch so, die andere 9-29% fiebern der Software entgegen weil sie Techniknerds sind..... ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsch () aus folgendem Grund: Edit sagt: Typos

  • genau da liegt das problem, vw verkauft autos ohne richtig funktionierende software, ich bin froh, wenn man leasing im oktober abelaufen ist und ich die teils fahrenden, teils in der werkstatt stehende baustelle abgeben kann, wenn ich wieder mal ein elektro auto zulegen sollte, dann garantiert nicht mehr von vw, verbringe mein urlaub gerne anderst als dauernt das auto zum händler zu fahren und abzuholen

    Du hast offensichtlich richtig Pech gehabt mit deinem Exemplar, das finde ich schade und kann deine Reaktion voll und ganz verstehen.


    Dann habe ich wahrscheinlich auf der anderen Seite des Spektrums ziemlich viel Glück gehabt. Ich habe meinen ID.3 seit Oktober 2020, und da weißt du schon, was für ein Softwarestand das damals war. In der Werkstatt war mein ID.3 genau die hier aufgeführten Male:


    - eine Airbagwarnung. Wurde erledigt, während ich in einem Kaufhaus in der Nähe ein paar Einkäufe machte. Dauer 40 Minuten.

    - der Batterietausch und Update auf 2.4. Dauer: 1 Tag, Ich wurde nach Hause gefahren und nachmittags wieder abgeholt.

    - Im Oktober 2022 die erste Inspektion. Mit Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Filtertausch, Kosten 259,84. Nach Hause gefahren und wieder abgeholt.

    - jetzt im April Update auf 3,0. Dauer ein Tag, Wurde nach Hause gefahren, Abholen am nächsten Tag klappte nicht, bin mit Öffentlichen ca 1 Stunde hingefahren.


    Die Software 3.0 macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck, die Ladeplanung ist jetzt gut und realistisch. Natürlich gäbe es weitere Wünsche, aber nichts für mich sehr Wichtiges mehr, eher nice to have.


    Von daher wäre das Nachfolgemodell evtl. wieder ein VW. Der ID.3 gefällt uns auch wegen der kompakten Ausmaße (unsere Garage hatte der Vorbesitzer gebaut für seinen R4, ein Tesla oder Ähnliches würde da gar nicht reinpassen).

    Fährt sich sehr angenehm.

    Und natürlich ist es ein Pluspunkt, dass meine Werkstatt kompetent und hilfsbereit ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das ist der Foren-Effekt. Es gibt, wie in jedem Forum, eine Handvoll (lass es 20-100 Leute sein) die massive Probleme haben und die sind besonders laut. Die 300k Nutzer (kenne die aktuelle Zulassungsstatistik nicht, was auch immer die Zahl derzeit ist) ohne Probleme wird man nie hören. Ist auch bei Verbrennern so.


    Habe persönlich auch 0,0 Probleme mit meinem id5 derzeit. Aber auch ich bin keine Referenz.


    Und wie schon oft geschrieben ist das Thema E-Auto noch ein neues Auto. Bin mir ziemlich sicher dass die ersten Verbrenner mit eingebautem Navi usw. auch Kinderkrankheiten hatten. Arbeite selbst bei einer Softwarefirma: Version 1.0 ist immer tricky, so ist die Welt nunmal. Will niemandem absprechen dass der id mit 2.1 nicht gut war, aber jetzt bei 3.2 ist es eine solide Software mit Stärken und Schwächen.

  • Gestern wurde 3.2 installiert, danach kamen noch 2 kleine OTA Updates und heute morgen funktioniert jetzt auch der Shop. Von dort hab ich alles installiert und jetzt zeigt auch die Karte in der App wo das Auto steht. Auch die Ladestandorte behält er soweit gespeichert.👍

  • entweder habt ihr glück mit euren autos oder ich pech,

    meine geschichte fing schon bei der auslieferung an, auto ging verloren und wurde beim falschen händler abgegeben, also nochmals 4 wochen warten bis das auto gefunden wurde und zum richtigen händler..

    dann ist es eingetroffen, auto angemeldet, will es abholen, geht nicht, auto bewegt sich kein meter, 4 wochen werkstatt.

    dann auto abgeholt, am gleichen tag noch fehler meldung in orange, antrieb ....

    nach weiteren 14 tagen immerhin schon fast 400 km gefahren, id3 bewegt sich kein meter muss mit dem abschlepwagen in die werkstatt wo er auch 5 wochen bleibt..

    erster winter, dank akkuheizung 30kwh verbrauch im kurzstrecken betrieb.


    update 2,4 (dauerte auch 4 tage da was nicht klappte)winter wird besser, dafür im ausland kein zugriff aufs fahrzeug, dawzischen war 3-4 mal dort um den fehler zu beheben ohne erfolg

    gestern aus der werkstatt geholt rückruf akkuzellen tausch und wieder update, ging statt 2 tage dann 4, und da an dem abend läger gearbeitet werden musste, wollte vw auch noch was für den mietwagen.. somit ist vw für mich nun gestorben

    immerhin scheint das fahrzeug jetzt auch wieder im ausland per app erreichbar zu sein

  • Moin zusammen, am Dienstag war es endlich soweit, da konnten wir unseren ID3 Pro beim Händler abholen. Die Freude währte allerdings nur kurz. Nach der ersten Nacht an der Heimischen Wallbox wurde ich morgens von zwei "schwarzen" Bildschirmen im Empfang genommen. Infotainments sowie Geschwindigkeit Anzeige "tot". Nach dem versuch eines Neustarts keine Besserung. Auch das warten von 5 Stunden brachte nix. Nun steht der Wagen wieder beim Händler. Der Verkäufer meinte das über Nacht sich das Problem lösen wird, da glaube ich und auch der Service Leiter nicht dran. Hatte jemand schon was ähnliches?

  • Das ist der Foren-Effekt. Es gibt, wie in jedem Forum, eine Handvoll (lass es 20-100 Leute sein) die massive Probleme haben und die sind besonders laut. Die 300k Nutzer (kenne die aktuelle Zulassungsstatistik nicht, was auch immer die Zahl derzeit ist) ohne Probleme wird man nie hören. Ist auch bei Verbrennern so.


    Habe persönlich auch 0,0 Probleme mit meinem id5 derzeit. Aber auch ich bin keine Referenz.


    Und wie schon oft geschrieben ist das Thema E-Auto noch ein neues Auto. Bin mir ziemlich sicher dass die ersten Verbrenner mit eingebautem Navi usw. auch Kinderkrankheiten hatten. Arbeite selbst bei einer Softwarefirma: Version 1.0 ist immer tricky, so ist die Welt nunmal. Will niemandem absprechen dass der id mit 2.1 nicht gut war, aber jetzt bei 3.2 ist es eine solide Software mit Stärken und Schwächen.

    +1

    Habe von Anfang an (März '23) 3.2 und bin absolut zufrieden. Funktioniert sehr gut.

  • Im Shop bei mir im ID.3 sind lediglich we Connect Plus, We Charge, Spiele, Fahrzeugservice und We Connect.

    Spiele habe ich nicht in 3.2, die andere Sachen schon. Kamen die mit dem 3.2 Update?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!