Beiträge von Borsch

    update 2,4 (dauerte auch 4 tage da was nicht klappte)winter wird besser, dafür im ausland kein zugriff aufs fahrzeug, dawzischen war 3-4 mal dort um den fehler zu beheben ohne erfolg

    gestern aus der werkstatt geholt rückruf akkuzellen tausch und wieder update, ging statt 2 tage dann 4, und da an dem abend läger gearbeitet werden musste, wollte vw auch noch was für den mietwagen

    Nicht schön und kann den Frust verstehen. Aber ich sehe hier nicht wirklich VW in der Verantwortung, eher die Werkstatt. Ich denke viele Reibereien haben die Werkstätten zu verantworten. Ernst gemeint schade das du hier solche Erfahrungen machen musstest. Wünsche dir dann knitterfreie und entspanntere Fahrt mit deinem Neuen ab Oktober. Vielleicht hast du ja nach 3.2 eine etwas versöhnlichere Sicht auf das vergangene Auto....


    Gruß Markus

    genau da liegt das problem, vw verkauft autos ohne richtig funktionierende software, ich bin froh, wenn man leasing im oktober abelaufen ist und ich die teils fahrenden, teils in der werkstatt stehende baustelle abgeben kann, wenn ich wieder mal ein elektro auto zulegen sollte, dann garantiert nicht mehr von vw, verbringe mein urlaub gerne anderst als dauernt das auto zum händler zu fahren und abzuholen

    Ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist. Ich bin bis dato noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Nur saisonmäßiger Reifenwechsel und die 2 Jahresinspektion. Auch wenn die Software nicht fertig ist, tut das Auto was es soll. Er fährt mich zu den Stellen zu denen ich hin will. Scheibenwischer, Heizung und Navi funktioniert. Ladeplanung ist nicht fertig, wird aber mit 3.2 kommen. Ja VW hat den Mund zu voll genommen als sie OTA etc in den Markt geworfen haben das kann man kritisieren, mir persönlich ist das egal. Viele von uns haben das unterzeichnet als wir die Autos übernommen haben, geschenkt. Aber ich sage es nochmals, die Grundfunktionen funktionieren. Der Travelassisst funktioniert hervorragend sogar auf unseren Landstraßen unserer Gegend, genau wie der HUD. Bis Anfang des Jahres bin ich immer 110 km am Tag gefahren, Sommer wie Winter und hatte nie einen Durchschnittsverbrauch über 20 KW. Fahrprofil 20-60-20. Im Winter war es immer 1-3 KW mehr als im Sommer wenn es kalt war. Was manchmal Nervt sind veraltete Navidaten bezüglich hinterlegten Geschwindigkeiten.

    Ich finde es schade das hier im Forum immer so getan wird das die Auto schlecht seien weil die Software nicht arbeitet. Ohne ins whataboutisem zu verfallen, aber Andere Hersteller haben auch diverse Baustellen und sind nicht perfekt. Wenn das Auto nicht passt suche eins das dir passt. Hast du ein Montagsauto erwischt, tut es mir leid und du hättest es wandeln sollen. Aber zu sagen, das das Auto immer in der Werkstatt steht, ist nicht in Ordnung. Meiner war jetzt nur zu den geplanten Terminen in der Werkstatt und ich habe keinen freien Tag dafür geopfert. Sowas gibt es auch. Falls ich mich wiederhole, ich glaube 80 - 90% der Fahrer geht es auch so, die andere 9-29% fiebern der Software entgegen weil sie Techniknerds sind..... ;o)

    Na glaubst Du ernsthaft, wenn VW es nicht mal schafft, die Versionsnummer in ihrer Software richtig anzugeben, dass Sie es dann schaffen, eine "intelligente App" zu programmieren, die sowas berücksichtigt? Kleiner Tipp: Beim Thema Software sollte man bei VW nichts mehr erwarten .....

    Warum glauben eigentlich alle das Tesla die Software in einem Jahr geschrieben hat? Habt ihr mal in einem S des ersten Baujahrs gesessen? Original stand war grausig und nicht zu gebrauchen damals, hat 4-5 Jahre gedauert bis das einigermaßen lief... Was hinzu kommt auch Tesla hat andauernd ihre Onboard Unit weiter entwickelt, wäre schlimm wenn nicht. VW versucht Softwareentwicklung jetzt ernsthaft 3 Jahre. Davor waren es Zulieferer und eingekauft. Was man VW vorwerfen kann ist das sie mehr versprochen habe als sie im Moment halten können. Volvo Polestar und Renault haben Andriod Car zugekauft von Google. Nicht erstrebenswert in meinen Augen weil sehr unzuverlässig wenn nicht Online. BYD kann ich nicht beurteilen. Hyundai und Co haben auch bis dato Softwareprobleme. Mein ID 3 1st funktioniert mit 2.4 gut und das seit fast 45k km. Auf die Ladeplanung verlasse ich mich nicht, das ich es eher selten nutze. Die paarmal plane ich sowieso meine langen Touren im Vorfeld zuhause.

    Was ich bei der Probefahrt des ID Buzz gesehen habe hat mir gut gefallen und ich muss sagen das viele dinge die die Community haben wollte implementiert wurde. Ich denke Software benötigt Zeit und das geht halt nicht im Halben Jahr und wurde unterschätzt.


    Btw. Ich denke 80 - 90% der Nutzer interessiert sich nicht was die Software im Auto macht. Sie fahren einfach ihre täglichen Durchschnitts KM pro Tag.


    Und? VW hat mittlerweile doch bestätigt, dass alle Fahrzeuge, die mit älteren Versionen als 3.0 ausgeliefert wurden, das Update in der Werkstatt bekommen. Es ist also egal, ob 3.0 OTA installiert ist oder nicht. Wenn das Auto mit 1.X oder 2.X geliefert wurde, gehts zum Update in die Werkstatt.

    Das weiß ich nicht, aber es wurde gesagt, ich meine im ID Drivers Club, das die Autos die noch kein 3.0 Softwarestand bevorzugt werden, da steht nicht ausgeliefert. Erst wenn diese fertig sind kommen die ab 3.0. Sie werden getestet und bekommen Update 3.2. Ab Werk 3.0er werden OTA 3.2 bekommen. Ich kann verstehen das man ein Update möchte, aber solange das Auto fährt und keine Probleme hat ist es doch nicht tragisch etwas länger zu warten, schon gar nicht wenn bereits 3.0 per OTA kam.

    19519-img-9735-jpg

    Wenn man in seinem Kanal die Videos der Vergangenheit sieht dann hat der ID3 schon 3.0 per OTA in seinem Wagen. Also denke ich macht VW genau das was sie angekündigt haben und updaten die Autos mit der Softwareversionen kleiner als 2.4. Leider geschieht es immer wieder das nicht genau gelesen wird was geschrieben steht, dann einfach macht und dann enttäuscht wird, das es anders kommt als es sich vorgestellt wurde. Ich denke das Autohaus hat nochmal gecheckt und festgestellt das bereits 3.0 im Auto installiert ist und es wurde zurückgerudert weil VW erstmal verneint hat.