ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Liebe Experten,

    Ich habe mehrere Verständnisfragen zu Anzeigen in meinem Infotainment (ID.Buzz SW 3.2)

    1) Was verbirgt sich eigentlich hinter Versionsnummer 3.3.3 in dem zweiten Bild unten rechts? (Untermenü von "We Upgrade" -> Lizenzhinweise...)


    IMG_3055.jpg

    oben rechts geklickt kommt das hier:

    IMG_3054.jpg


    2) Warum ist ein Bluetooth-Gerät mit Namen "ICAS_01" in der Liste der mobilen Geräte? Irgendein Relikt vom Autohaus, war schon bei Abholung da. Kann ich vermutlich löschen?

    IMG_3053.jpg


    3) weniger eine Frage als eine Anmerkung: gestern hatte ich - anscheinend vorübergehend - diesen Zustand (s.u.), inzwischen sind die Ladeorte wieder da, ohne dass ich speziell etwas unternommen hätte. Datenbank im Backend vorübergehend offline?

    IMG_3056.jpg


    Grüße und schönen Tag noch!

  • Hallo, woran erkennt man, ob man 3.0 ab Werk drauf hatte, oder ob es der ausliefernde Händler aufgespielt hat? Hätte auch gerne das Update auf 3.2 und weiß nicht, ob ich den Händler damit schon nerven kann. :)

    Ich behaupte einfach mal, dass kein Händler proaktiv 3.0 auf ein Auto aufgespielt hat. Wenn deins mit 3.x ausgeliefert wurde dann war das so ab Werk.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Zulassung war 08/22 - aber ich hatte 14 Monate gewartet und gefühlt stand das Auto ewig rum, da ständig verschoben wurde. Woran erkenne ich das Herstelldatum?

    Auf der EG - Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 0.11 : Herstellungsdatum des Fahrzeugs

  • Was verbirgt sich eigentlich hinter Versionsnummer 3.3.3 in dem zweiten Bild unten rechts? (Untermenü von "We Upgrade" -> Lizenzhinweise...)

    Die Software-Version der In-Car App von WeUpgrade. Deswegen findest du die auch nur über einen so versteckten Unterpunkt. Hat nix mit der Systemversion des Fahrzeugs zu tun.

    gestern hatte ich - anscheinend vorübergehend - diesen Zustand (s.u.), inzwischen sind die Ladeorte wieder da

    Vom Bild her würde ich sagen: Ohne Zündung an kannst du die Ladeorte nicht einstellen. Einmal Bremse treten sollte das dann lösen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vom Bild her würde ich sagen: Ohne Zündung an kannst du die Ladeorte nicht einstellen. Einmal Bremse treten sollte das dann lösen.


    Ich vergaß zu erwähnen: in der "WeConnect ID" App waren die Ladeorte zu dem Zeitpunkt auch verschwunden und sind jetzt wieder da.

  • Habe meinen gerade bei VW abgegeben. Ich bin der Erste, der bei meinem Händler jetzt die 3.2 aufgespielt bekommt. Mal sehen wie lange es dauert und ob alles reibungslos klappt. Ich werde berichten!


    Aktuell hat meiner noch die 2.4 und ich habe aufgrund der TPI nach einem Termin gefragt. Daraufhin hat sich der Werkstattmeister vor 2 Wochen gemeldet und meinte, dass sie ab dem 2. Mai halt diese Aktion anbieten können.


    Ich freue mich riesig auf die 3.2, endlich hat auch meiner dann eine richtige Ladeplanung. Trotzdem ist OTA wirklich ein Trauerspiel, wenn man überlegt, dass die Software eigentlich letztes Jahr im April schon kommen sollte.

    Kurzer Zwischenstand: Auto steht jetzt seit Dienstag 8 Uhr in der Werkstatt. Eigentlich sollte ich es heute wieder bekommen. Meldung vom Werkstattmeister:


    "Update ist durch, es sind aber Fehler im Speicher diese werden wird jetzt mit Hilfe von VW gezielt ansteuern."


    Klingt schon mal irgendwie nach Mist :)


    Angeblich soll er morgen aber fertig sein.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info an alle. Ich wollte diesen Thread etwas mit "Infos" anreichern, daher habe ich den ersten Beitrag im Thread durch meinen Infobeitrag ergänzt bzw. editiert. Also nicht verwirren lassen bitte.


    Gleichzeitig habe ich das Wiki zu 3.2 etwas angereichert. Wer ebenfalls etwas zum besten geben kann oder es lieber machen lässt (z.B. weil Infos nicht offiziell sind) so gerne PN an mich z.B.

  • War bei mir ähnlich. Sie haben es gestern dann hinbekommen und ich konnte das Auto wieder abholen.


    Wenn man von der 2.4 kommt, ist die 3.2 schon eine neue Welt. Gerade auch das Zusammenspiel mit der App. Ich habe jetzt den Softwarestand, den ich eigentlich für Frühling 2021 erwartet hatte. Jetzt fehlt mir nur noch der (nie versprochene) Car Key per iOS Wallet. :)

  • War bei mir ähnlich. Sie haben es gestern dann hinbekommen und ich konnte das Auto wieder abholen.


    Wenn man von der 2.4 kommt, ist die 3.2 schon eine neue Welt. Gerade auch das Zusammenspiel mit der App. Ich habe jetzt den Softwarestand, den ich eigentlich für Frühling 2021 erwartet hatte. Jetzt fehlt mir nur noch der (nie versprochene) Car Key per iOS Wallet. :)

    Das hört sich doch Top an. Könntest du mal schauen, ob du nun käufliche Upgrades erwerben kannst (z.B. 2-Zonen-Klima, ACC...)?


    Danke :)

  • Und genau das wird ja versucht, zu ergründen, ob die Einschränkung korrekt ist.

    Laut VW-Website wird ja ab 3.0 auch der Akku vorkonditioniert, wenn in der Routenplanung ein Schnelllader eingebunden ist. Wie die Realität aussieht, haben wir im Winter alle erfahren (sic!) dürfen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das hört sich doch Top an. Könntest du mal schauen, ob du nun käufliche Upgrades erwerben kannst (z.B. 2-Zonen-Klima, ACC...)?

    Bei mir nicht, aber ich habe Vollausstattung.


    Weißt du ob es nun Drittanbieterapps wie Spotify und so gibt?

    Gibt es nicht. Im Shop bei mir im ID.3 sind lediglich we Connect Plus, We Charge, Spiele, Fahrzeugservice und We Connect.

  • War bei mir ähnlich. Sie haben es gestern dann hinbekommen und ich konnte das Auto wieder abholen.


    Wenn man von der 2.4 kommt, ist die 3.2 schon eine neue Welt. Gerade auch das Zusammenspiel mit der App. Ich habe jetzt den Softwarestand, den ich eigentlich für Frühling 2021 erwartet hatte. Jetzt fehlt mir nur noch der (nie versprochene) Car Key per iOS Wallet. :)

    Meiner ist auch fertig. Die Fehler scheinen behoben und ich hol das Ding gleich ab.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich hab meinen gerade ID.3 mit 3.2 abgeholt.


    Viele Einstellungen waren zurückgesetzt (aber nicht alle). Ich fahre gerne im Fahrprofil Comfort und stelle nur ACC auf Eco, damit er weniger aggressiv fährt. Aber die Einstellmöglichkeit für ACC ist bei mir verschwunden.


    Und Car2X sagt beim Aktivieren immer, dass es leider gerade nicht verfügbar ist. Sonst sieht alles gut aus.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Mach erstmal alle Einstellungen durch und warte 1 Tag.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!