Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • das hat nichts mir Verhöhnung zu tun nur Skeptisch sein …

    vor Monaten wurde hir kundgegeben das ein direktes Update von 2.4 auf 3.2 nicht Möglich sei es, jetzt kommt so eine Info zuerst in Die K nicht im Heimatmarkt…für mich sind das schon Punkte um skeptisch zu sein wenn solche Infos kommen.

    Die genau Kommunikation in UK ist: "After analysing the technical circumstances and the general feedback from our customers a decision has been made to carry out the update to ID. software 3.0 in the workshop. At the same time, your car will be updated to ID. software 3.2 to ensure you have the latest software available." siehe Snapshot hier


    Klingt für mich eben genau danach, zuerst Update auf 3.0 in der Werkstatt und dann während des gleichen Werkstattbesuches 3.2 hinterher. Was dann bestätigt, dass ein direktes Update von 2.4 auf 3.2 nicht funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbse ()

  • Kann man sich das Update einfach so aufspielen lassen oder wird das wieder von den Werkstätten bzw. VW gesteuert?


    Frage nur weil ich kommenden Dienstag wegen eines Problems mit der 12V Batterie eh in die Werkstatt muss.


    Gruß Andi

    Das würde mich auch interessieren, berichte gerne mal, ob das so möglich ist oder ob das wieder in Wellen ausgerollt wird und man angeschrieben wird wie beim letzten Update.

  • Geht es eigentlich nach 3.2 irgendwie noch weiter? Bei mir war 3.2 schon Auslieferzustand. Hatte ursprünglich gedacht es gibt refelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen.


    Oder habe ich veraltete Hardware gekauft und nur die neue Hardware ab 2024 bekommt die Funktionen? Oder anders gesagt, bekomme ich die Funktionen aus dem ID.7?

    Ja das glaubten wir alle, dass da VW das Versprechen einhält, aber inzwischen wurden wir eines besseren belehrt. Stelle dich eher darauf ein, dass da nicht viel mehr kommen wird.

    Sollte doch unerwartet was passieren, freut man sich eher, als wenn man darauf hofft und dann doch nix passiert...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Für den Fall bekam man doch schon die ganze Zeit ein Update auf Version 3.0. Ich war im Ergebnis sehr froh für meine beiden Fehler, da ich innerhalb von zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe mein Update erhielt. Wobei ich mit dem Wissen von heute wohl besser ein wenig gewartet hätte und gleich das Update auf 3.2. hätte nehmen sollen.

    Muss ich halt wieder in die Werkstatt :rolleyes:

    Habe ich nicht gekriegt, sondern wurde abgewimmelt es kömme ja bald per OTA. Beim nächsten Termin im Mai soll es dann klappen. Ich glaub es wenn ich es sehe. Bis dahin 2.4.

  • Guten Morgen,

    Start der Aktion 97GY / Aktualisierung auf 3.2 lt. ErWin ist heute, 28.04.23.


    Habe spezifisch für mein Fahrzeug geschaut (ID.3 aus 03.21, 3.0OTA 3.0.5 im Dez sowie Robustheitsmaßnahme 3.0.6 OTW im März): es ist in der Feldaktion Kriterium 03 eingetragen.


    Sehr interessant:

    Fahrzeuge mit 2.4 sowie 3.0OTA/OTW werden von VW bezgl. Aktualisierungsdauer gleichgestellt, in diesem Fall bei Kriterium 03 werden 6:55Std. veranschlagt.

    Es erfolgt somit ein vollständiger Flash aller Steuergeräte auf 3.2, egal ob 2.4 oder 3.0OTA/OTW aktuell im Fahrzeug läuft.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es hier ggf. selektiv betrachtet wird & entsprechend kürzer wird bei vorhandenem 3.0OTA/OTW - ist nicht der Fall.


    Somit können sich 3.0OTA/OTW-Fahrer vom OTA auf 3.2 verabschieden, dies wird nur für 3.0 ab Werk möglich sein (aktuell noch nicht möglich!)


    Somit ist es doch wieder ein Hardwarethema für alle <3.0 ab Werk.


    Es wurde scheinbar kein separates kleines Paket für 3.0OTA/OTW auf 3.2 entwickelt, es sei denn VW überrascht uns heute im Drivers Club noch mit einer Neuauflage von „I want OTA 3.0->3.2“.


    Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Verteilzahl von 3.0OTA/OTW bezgl. Fahrzeugen im Feld eher homöopathischen Charakter haben dürfte…

  • Der Vorteil wäre aber dann, dass alle <3.0 ausgelieferten auf den identen SW-Stand in allen Steuergeräten sind..

  • Ich fasse zusammen


    Start der Aktion 97GY / Aktualisierung auf 3.2 lt. ErWin ist heute, 28.04.23.

    -> Verteilung von 3.0 oder 3.2 auf allen Fahrzeugen mit 2.4 und kleiner bzw. 3.0 ab Werk bzw. 3.0 im Autohaus

    -> Es gibt Insider, welche sagen nein, es wird 3.0 verteilt und 3.1 und 3.2 wird danach per OTA verteilt


    Edit

    Hier ist sie nun, die VW Info :)


    Dear all,As announced on March 27th, we are coming back with the latest news regarding the upcoming software updates for your ID.
    After analyzing the technical circumstances and the general feedback from our customers, especially here in the ID. Drivers Club, we have come to the following decision:

    1. All vehicles with a software version OLDER than ID. software 3.x will be invited to receive an update in the workshop. Those affected will be contacted by their service partners to make an appointment.
    Please understand that we will be updating a large number of vehicles and that the scheduling of appointments depends primarily on the capacities of the individual service partners. Therefore, it can take several weeks. However, you will then receive the latest available ID. software version 3.2.
    Please keep in mind that WITHOUT an appointment, your service partner may reject your request to install the update. Please save yourself the effort and wait for your service partner to contact you, which should happen soon.

    2. We will also update vehicles with ID. software 3.0 or NEWER. Our goal is always to bring your vehicles up to the latest software level as quickly as possible so that you can benefit from the many new features. Therefore, it only makes sense for us to prioritize those who are still on version 2.x.
    Besides the already known features of ID. software 3.0, you can expect the following new features and improvements with the new ID. software 3.2:

    • Plug & Charge
    • Improved route planning and calculation + full route import from the app
    • Display of charging power [kW] in the infotainment screen
    • Vehicle health report in the app
    • Various improvements in stability and performance


    Best regards,

    Your ID. Drivers Club Team


    Liebe Leute,

    wie am 27. März angekündigt, melden wir uns mit den neuesten Informationen zu den kommenden Software-Updates für Ihre ID zurück.

    Nach Analyse der technischen Gegebenheiten und des allgemeinen Feedbacks unserer Kunden, insbesondere hier im ID. Drivers Club, sind wir zu folgender Entscheidung gekommen:


    1. Alle Fahrzeuge mit einem Softwarestand ÄLTER als ID. Software 3.x werden zu einem Update in die Werkstatt eingeladen. Die Betroffenen werden von ihren Servicepartnern kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren.


    • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine große Anzahl von Fahrzeugen aktualisieren werden und die Terminvergabe in erster Linie von den Kapazitäten der einzelnen Servicepartner abhängt. Daher kann es mehrere Wochen dauern. Sie erhalten dann aber die aktuellste verfügbare ID. Software Version 3.2.
    • Bitte bedenken Sie, dass Ihr Servicepartner OHNE Terminvereinbarung Ihre Anfrage zur Installation des Updates ablehnen kann. Bitte ersparen Sie sich diesen Aufwand und warten Sie auf die Kontaktaufnahme Ihres Servicepartners, die in Kürze erfolgen sollte.


    2. Wir aktualisieren auch Fahrzeuge mit ID. Software 3.0 oder NEUER. Unser Ziel ist es immer, Ihre Fahrzeuge so schnell wie möglich auf den neuesten Softwarestand zu bringen, damit Sie von den vielen neuen Funktionen profitieren können. Daher ist es für uns nur sinnvoll, diejenigen zu priorisieren, die noch auf Version 2.x sind.

    Neben den bereits bekannten Funktionen der ID.-Software 3.0 erwarten Sie mit der neuen ID.-Software 3.2. folgende neue Funktionen und Verbesserungen


    • Plug & Charge
    • Verbesserte Routenplanung und -berechnung + vollständiger Routenimport aus der App
    • Anzeige der Ladeleistung [kW] auf dem Infotainment-Bildschirm
    • Fahrzeugzustandsbericht in der App
    • Diverse Verbesserungen bei Stabilität und Leistung

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr ID. Drivers Club Team


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ich fasse zusammen


    Start der Aktion 97GY / Aktualisierung auf 3.2 lt. ErWin ist heute, 28.04.23.

    -> Verteilung von 3.0 oder 3.2 auf allen Fahrzeugen mit 2.4 und kleiner bzw. 3.0 ab Werk bzw. 3.0 im Autohaus

    -> Es gibt Insider, welche sagen nein, es wird 3.0 verteilt und 3.1 und 3.2 wird danach per OTA verteilt

    3.0 ab Werk ist in der Aktion explizit ausgeschlossen. Oder meintest du 3.0 OTA?


    Bezgl. 3.0 ab Werk gilt


    Wortlaut:

    „Für alle ID.s mit einer Produktionswoche ab KW51/21 bis einschließlich KW47/22 (ID. Software 3.2) ist aktuell standardmäßig ein Software-Update über OTA vorgesehen.

    Wir bitten um Geduld, wir werden Sie über die gewohnten Kommunikationskanäle über die Verfügbarkeit informieren.“

  • Bedeutet also konkret selbst mit erfolgreichem 3.0 OTA vor einigen Monaten muss ich nun in die Werkstatt um das 3.2 Update zu erhalten ? ;(

  • Moin,

    hier die sehr aktuelle Info (10 Minuten alt) von VW im ID Drivers Club, übersetzt per Deepl:


    Liebe Leute,


    wie am 27. März angekündigt, melden wir uns mit den neuesten Informationen zu den kommenden Software-Updates für Ihre ID zurück.


    Nach Analyse der technischen Gegebenheiten und des allgemeinen Feedbacks unserer Kunden, insbesondere hier im ID. Drivers Club, sind wir zu folgender Entscheidung gekommen:


    1. Alle Fahrzeuge mit einem Softwarestand ÄLTER als ID. Software 3.x werden zu einem Update in die Werkstatt eingeladen. Die Betroffenen werden von ihren Servicepartnern kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine große Anzahl von Fahrzeugen aktualisieren werden und die Terminvergabe in erster Linie von den Kapazitäten der einzelnen Servicepartner abhängt. Daher kann es mehrere Wochen dauern. Sie erhalten dann aber die aktuellste verfügbare ID. Software Version 3.2.


    Bitte bedenken Sie, dass Ihr Servicepartner OHNE Terminvereinbarung Ihre Anfrage zur Installation des Updates ablehnen kann. Bitte ersparen Sie sich diesen Aufwand und warten Sie auf die Kontaktaufnahme Ihres Servicepartners, die in Kürze erfolgen sollte.


    2. Wir aktualisieren auch Fahrzeuge mit ID. Software 3.0 oder NEUER. Unser Ziel ist es immer, Ihre Fahrzeuge so schnell wie möglich auf den neuesten Softwarestand zu bringen, damit Sie von den vielen neuen Funktionen profitieren können. Daher ist es für uns nur sinnvoll, diejenigen zu priorisieren, die noch auf Version 2.x sind.


    Neben den bereits bekannten Funktionen der ID.-Software 3.0 erwarten Sie mit der neuen ID.-Software 3.2. folgende neue Funktionen und Verbesserungen:


    - Plug & Charge


    - Verbesserte Routenplanung und -berechnung + vollständiger Routenimport aus der App


    - Anzeige der Ladeleistung [kW] auf dem Infotainment-Bildschirm


    - Fahrzeugzustandsbericht in der App


    - Diverse Verbesserungen bei Stabilität und Leistung




    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr ID. Drivers Club Team



    Originalmeldung:


    Dear all,


    As announced on March 27th, we are coming back with the latest news regarding the upcoming software updates for your ID.


    After analyzing the technical circumstances and the general feedback from our customers, especially here in the ID. Drivers Club, we have come to the following decision:


    1. All vehicles with a software version OLDER than ID. software 3.x will be invited to receive an update in the workshop. Those affected will be contacted by their service partners to make an appointment.


    Please understand that we will be updating a large number of vehicles and that the scheduling of appointments depends primarily on the capacities of the individual service partners. Therefore, it can take several weeks. However, you will then receive the latest available ID. software version 3.2.


    Please keep in mind that WITHOUT an appointment, your service partner may reject your request to install the update. Please save yourself the effort and wait for your service partner to contact you, which should happen soon.


    2. We will also update vehicles with ID. software 3.0 or NEWER. Our goal is always to bring your vehicles up to the latest software level as quickly as possible so that you can benefit from the many new features. Therefore, it only makes sense for us to prioritize those who are still on version 2.x.


    Besides the already known features of ID. software 3.0, you can expect the following new features and improvements with the new ID. software 3.2:


    • Plug & Charge


    • Improved route planning and calculation + full route import from the app


    • Display of charging power [kW] in the infotainment screen


    • Vehicle health report in the app


    • Various improvements in stability and performance


    Best regards,

    Your ID. Drivers Club Team



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Man wird aus der Nachricht nicht so recht schlau wie es mit Fahrzeugen mit 3.0 weitergeht. Kommt 3.2 OTA oder gibt es für die in einigen Monaten eine Werkstattaktion, wenn die ganzen 2.x Fahrzeuge fertig sind?

  • Man wird aus der Nachricht nicht so recht schlau wie es mit Fahrzeugen mit 3.0 weitergeht. Kommt 3.2 OTA oder gibt es für die in einigen Monaten eine Werkstattaktion, wenn die ganzen 2.x Fahrzeuge fertig sind?

    Geb ich dir absolut recht. Ich blicke auch nicht durch. Bin eigentlich froh gewesen dass 3.0 OTA komplett sauber durchgelaufen ist und ich nie mehr für ein Update in die Werkstoffe muss. Wohne inzwischen echt weit draußen. Sind umgezogen. Meine vertrauter Händler ist jedesmal eine An und Abreise von knapp 100km ;(

  • Danke für die Infos.


    Meine Werkstatt weiß bereits davon, Termin ist in 2 Wochen gebucht. Dauert wohl 2 Tage.


    P.S.: Update auf 2.4 mit neuer Batterie in der Werkstatt vor 9 Monaten.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Der Meldung nach kommen zuerst die Leute <3.x dran. Also alle, denen die Softwareversion sowieso egal ist, sonst hätte sie 3.0 bereits. Spätestens über die Werkstatt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Man wird aus der Nachricht nicht so recht schlau wie es mit Fahrzeugen mit 3.0 weitergeht. Kommt 3.2 OTA oder gibt es für die in einigen Monaten eine Werkstattaktion, wenn die ganzen 2.x Fahrzeuge fertig sind?

    Moin,

    ich verstehe das so, dass erst möglichst viele Fahrzeuge mit älterer Software als 3.0 zu dem Update informiert werden, diese erhalten dann 3.2 in der Werkstatt.

    Danach sind dann die Fahrzeuge mit 3.0/3.1 für das Update auf 3.2 in der Werkstatt dran.


    Ob meine Vermutung oder Verständnis aber zutrifft, kann ich nicht sagen.🫣


    Vielleicht kommen ja noch weitere Informationen im ID Drivers Club.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!