Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So, im UK gibt es jetzt definitiv 3.2 in der Werkstatt: https://www.volkswagen.co.uk/e…/software-update-3-0.html

    pasted-from-clipboard.png

    Aber nur, wenn man 3.0 noch nicht hat, wenn ich das hier richtig lese. Ich hoffe weiterhin stark darauf, dass zeitgleich mit Start der Werkstattaufspielungen von 3.2 bei Fahrzeugen 2.4 und niedriger auch 3.2 OTA für alle Fahrzeuge mit 3.0 und 3.1 freigeschaltet wird.

  • Ich hoffe weiterhin stark darauf, dass zeitgleich mit Start der Werkstattaufspielungen von 3.2 bei Fahrzeugen 2.4 und niedriger auch 3.2 OTA für alle Fahrzeuge mit 3.0 und 3.1 freigeschaltet wird.

    Nö, die warten dann jetzt auf die nächste Feldaktion in der Werkstatt.

    Die ist dann für alle 3.0 & 3.1 und kommt im Juni 2024 :P ;)

  • So, im UK gibt es jetzt definitiv 3.2 in der Werkstatt: https://www.volkswagen.co.uk/e…/software-update-3-0.html

    pasted-from-clipboard.png

    Ich werfe mal den BS-Bingo Übersetzer an "After analysis the technical circumstances" = "Wir kriegen es mit der aktuellen technischen Plattform einfach nicht hin"


    Ich denke damit ist nun die Katze aus dem Sack und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass uns sowohl der VW CEO als auch der VW Entwicklungsvorstand sowie die ganzen Influencer einen Bären aufgebunden haben. Man kann es nun zu Recht auch "Software-Gate" nennen.


    Kontinuierliche OTAs, das 3.0 OTA und das berühmte "Bereit wenn Sie es sind" sind damit als Lüge entlarvt ... und kommt mir ja nicht mit VW muss noch lernen ;)

    E-TBsXtWEAIqkN1.jpg

  • übertreib mal nicht, immerhin haben einige andere und ich 3.0 OTA bekommen.

    Ich denke das Update von 2.x auf 3.0 war zu ambitioniert, da es sehr umfangreich war. Ich denke es wird ziemlich zeitnah ein Update auf 3.2 per OTA geben, da 3.0 auf 3.x deutlich einfacher ist.

  • übertreib mal nicht, immerhin haben einige andere und ich 3.0 OTA bekommen.

    Ich denke das Update von 2.x auf 3.0 war zu ambitioniert, da es sehr umfangreich war. Ich denke es wird ziemlich zeitnah ein Update auf 3.2 per OTA geben, da 3.0 auf 3.x deutlich einfacher ist.

    Wollen wir es hoffen. Allerdings und je Erkenntnis zu bekommen, dass die das Update 2.4 auf 3.0 nicht gebacken bekommen hat es lange gebraucht.

  • Ich denke es wird ziemlich zeitnah ein Update auf 3.2 per OTA geben, da 3.0 auf 3.x deutlich einfacher ist.

    Na klar 8o


    So einfach wie ein OTA Fix für singuläre Bugs wie die Soundproblematik, die Settings-Demenz oder das „Sie müssen sich neu einloggen Massaker“ im Infotainment nach dem 3.0 OTA? Ah halt für diese Bugfix Updates musste man ja auch wieder in die Werkstatt zum Kabel ;)


    Warum glaubt man nach diesem ganzen Disaster noch immer daran, dass VW bei diesen Thema irgendwas auf die Kette kriegt?

  • Ich werfe mal den BS-Bingo Übersetzer an "After analysis the technical circumstances" = "Wir kriegen es mit der aktuellen technischen Plattform einfach nicht hin"


    Die Frage ist doch: Wird man es mit der nächsten technischen Plattform hinbekommen? Ich glaube nicht, dass VW den Filz aus verkrusteten Managementstrukturen, Bindung an die Zulieferer und den Wahnsinn von zig Steuergeräten schnell genug abwerfen kann, als das 4.0 da einen Durchbruch bringen könnte. VW wird eben nie Tesla sein.


    Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen: Da werden zur Behebung von Softwarefehlern (Soundbug, Einstellungen usw.) Fahrzeuge reihenweise teils tagelang in der Werkstatt behalten, zig Mitarbeiter in der Werkstatt und im Werk gebunden, teilweise Ersatzfahrzeuge gestellt. Was kostet das jedes Mal? 200-300 Euro? Nur weil man es nicht fertig bringt, einen Fix OTA auszuliefern?

  • Die Frage ist doch: Wird man es mit der nächsten technischen Plattform hinbekommen?

    Wieso auch? Man darf nicht vergessen, dass sich die Firma quasi im Schwitzkasten der Politik (Land Niedersachsen) u. einer übermächtigen Gewerkschaft befindet.

    Laut Wikipedia hat Tesla bereits 2008! mit dem Bau von e-Fahrzeugen begonnen, wann VW ernsthaft mit e-Auto begann (e-Golf etc. mal weggelassen), weiß ich jetzt nicht. Aber diese verpennten Jahre, rächen sich halt jetzt, da andere Hersteller halt weiter sind. Ehrlicherweise, kein Hersteller u. Auto wird je perfekt sein.

    Der Wagen fährt, die Software-Bugs muss man einfach die restliche Nutzungszeit weitgehend ausblenden, da man sonst verrückt würde. In 2-3 Jahren wird dann unvoreingenommen entschieden, welcher Wagen es wird.


    Gestern las ich, dass VW in China weitaus weniger Autos verkauft, da die heimischen Hersteller aufholen (naiv zu glauben, die Chinesen wollen auf ewig ausländische Ware u. Dienstleistungen u. nicht eigene), vielleicht ein Fingerzeig, nicht noch eine Fabrik in China zu bauen (Abhängigkeit) und das Stammland wieder in den Blick zu nehmen.

    .. "Wir kriegen es mit der aktuellen technischen Plattform einfach nicht hin" ...


    Ich denke damit ist nun die Katze aus dem Sack und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass uns sowohl der VW CEO als auch der VW Entwicklungsvorstand sowie die ganzen Influencer einen Bären aufgebunden haben. Man kann es nun zu Recht auch "Software-Gate" nennen.


    Kontinuierliche OTAs, das 3.0 OTA und das berühmte "Bereit wenn Sie es sind" sind damit als Lüge entlarvt ... und kommt mir ja nicht mit VW muss noch lernen ;)

    Kommt mir auch so vor.

    Aber Updates kommen seit 3.0 OTA fast täglich, wenn auch nur klitzekleine und nicht zu vergessen, die i.d.R. monatlichen Kartenupdates, welche die Fehler weiterführen, obwohl in der HereMaps-Datenbank alles stimmt.

  • Das positive dabei: wenn jetzt bald die Mehrheit mit 3.2 rumfährt wo die Grundfunktionen funktionieren, werden die mit ihrem Auto zufriedener sein. Der Wert des Autos steigt dadurch in ihrem Empfinden, vielleicht sogar im Gebrauchtwagenmarkt ein wenig. Mehr Fahrer werden dann auch ihren Bekannten einen ID empfehlen. Schade nur, dass VW das erst jetzt erkannt und/oder auf die Reihe gebracht hat.

  • Ich möchte bei all der negativen Energie hier mal eine Lanze für VW brechen: ich fahre seit 4 Wochen ein richtig tolles Auto, an dem ich mich jedes mal erfreue, wenn ich drin sitze, selbst, wenn ich nur vor die Tür gehe, um den Müll rauszubringen.


    Technisch funktioniert alles, wie es soll, auch wenn man gelegentlich erstmal verstehen muss, wie ein Feature gedacht war. Ich betrachte das als Herausforderung, nicht als Problem - Vielleicht bin ich unverbesserlicher Optimist.


    Beim Lesen habe ich hier das Gefühl, dass manche Menschen „gerne leiden“. Daher mein Appell: Freut Euch doch mal.

  • Hast Du recht, aber bei 2.4 funktioniert eben leider technisch nicht alles wie es soll. Nicht mal Nachtstromladen kann man da.

  • Wieso auch? Man darf nicht vergessen, dass sich die Firma quasi im Schwitzkasten der Politik (Land Niedersachsen) u. einer übermächtigen Gewerkschaft befindet.

    Laut Wikipedia hat Tesla bereits 2008! mit dem Bau von e-Fahrzeugen begonnen, wann VW ernsthaft mit e-Auto begann (e-Golf etc. mal weggelassen), weiß ich jetzt nicht. Aber diese verpennten Jahre, rächen sich halt jetzt, da andere Hersteller halt weiter sind. Ehrlicherweise, kein Hersteller u. Auto wird je perfekt sein.

    Der Wagen fährt, die Software-Bugs muss man einfach die restliche Nutzungszeit weitgehend ausblenden, da man sonst verrückt würde. In 2-3 Jahren wird dann unvoreingenommen entschieden, welcher Wagen es wird.


    Es gibt genug andere Autobauer ohne VW-Gesetz. Die haben auch nicht alle voll auf eAutos gesetzt. Im Gegenteil, VW ist von den europäischen Herstellern eher Vorreiter. Die großen US-Hersteller haben das Thema komplett ignoriert, Toyota als globaler Hauptkonkurrent ist ein Totalausfall. Tesla hatte den Vorteil 'from scratch' anzufangen. Dann gehen Softwareentwicklungen einfacher. Aber wenn man mal ehrlich ist: die Innovationskraft von Tesla hat die letzten Jahre auch massiv nachgelassen. Bei VW schimpfen alle über Hartplastik und Kosteneinsparungen - bei Tesla fliegen Sensoren raus (und werden gar im Bestand abgeschaltet!). Wenn ich mir sowas wie Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn anschaue, dann gibt's das meiner Erinnerung nach bei VW seit dem Golf 7, also über 20 Jahre. Bei Tesla kam das dieses Jahr. Bei VW gibt es ellenlange Beschwerden, weil nur noch Touch-Bedienung vorgesehen ist (ich mag ja 'echte' Tasten auch lieber - bei Tesla ist das ein Zeichen für 'innovatives Design', da gibt's dann kein HUD und nichtmal eine Anzeige in Fahrblickrichtung... Wenn VW und Co Autos wie Tesla bauen würden, würde ihnen das niemand durchgehen lassen.

    Vergleich doch mal den Unterschied zwischen VW und Tesla im Jahr 2016 und heute. Sieben Jahre sind seitdem vergangen. Was hatten wir damals:

    • VW 2016: Konzeptfahrzeug "VW I.D." wird vorgestellt. Angeboten werden eUP, eGolf.
    • Tesla 2016: Model S und Model X sind im Markt, das Model 3 vorgestellt und kurz vor Produktion. Das vollautonome Fahren wird im Video gezeigt und wird bald auch für Bestandskunden OTA angeboten werden. Es gibt massive Probleme mit der Fertigung und Tesla verbrennt Geld.
    • VW 2023: ID.3, ID.4, ID.5, ID.buzz sind im Markt, ID.6 in China, ID.7 angekündigt. Die Konzernvarianten von Audi, Skoda, Cupra... sind ebenfalls im Markt.
    • Tesla 2023: Hochprofitabel und Vorreiter bei der Massenfertigung. Das Model Y ist dazugekommen. Der Roadster ist seit drei Jahren überfällig. Der Cybertruck ist zwei Jahre überfällig und wird nicht nach Europa kommen. Das Video des vollautonomen Fahrens ist als Fake entlarvt, das Feature wird aber auf alle Fälle bald für Bestandskunden OTA angeboten werden. Ganz sicher!

    Also ganz ehrlich: Tesla hat die Industrie gehörig aufgemischt und ist im Augenblick imho der erfolgreichste Hersteller weltweit. Aber technologisch ist der Unterschied deutlich geringer geworden. Beim Thema autonomes Fahren ist man sogar von MB überholt worden.


    Aber ganz klar: bei der Softwareentwicklung hat VW viel zu verbessern. Sehr viel.

  • Aber wenn man mal ehrlich ist: die Innovationskraft von Tesla hat die letzten Jahre auch massiv nachgelassen.

    Ist schon richtig, aber die Absatzzahlen zeigen auch eine gewisse Innovation.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!