Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Freu dich nicht zu früh. Habe grade meinen Freundlichen gefragt, er sagt für mein Fahrzeug steht seitens VW derzeit noch kein Update zur Verfügung.

    Hier ebenso!

  • Na gut, der ID. Driver‘s Club auf Facebook ist nun mal der offizielle Draht für Testnutzer und besonders engagierte ID. Fahrer. Dort kamen ja auch die Infos zu den I want OTA 3.0 Wellen und so.


    Jetzt auch die offizielle Bestätigung, dass diese Woche noch die Infos kommen.

    Hö? „Unfortunately it can not prevented that pieces of information may be leaked?


    Die Information kommt doch von der VW UK Website direkt, welche angeblich erst als letztes an der Reihe wäre :D So very clear is die Communication chain dann wohl doch nicht ^^ :P

  • Wahnsinn wie manche Leute wieder vorwärts stürmen und die Werkstätten bestürmen.

    Auch wenn die Serviceleute etwas wissen, die wenigsten werden es vorher preisgeben.

    Sobald die Händler informiert sind wird man dort auch stichhaltige Informationen erhalten und einen Termin machen können.


    Ich kann es ja verstehen, einige warten mittlerweile fast ein Jahr, aber dann kommt es doch auf eine oder zwei Wochen warten auch nicht mehr an.

  • Wahnsinn wie manche Leute wieder vorwärts stürmen und die Werkstätten bestürmen.

    Auch wenn die Serviceleute etwas wissen, die wenigsten werden es vorher preisgeben.

    Sobald die Händler informiert sind wird man dort auch stichhaltige Informationen erhalten und einen Termin machen können.


    Ich kann es ja verstehen, einige warten mittlerweile fast ein Jahr, aber dann kommt es doch auf eine oder zwei Wochen warten auch nicht mehr an.

    Naja, wenn die Feldmaßnahme schon bei erWin drinsteht bei manchen, sollte da ja nichts mehr im Wege stehen, dass die Händler loslegen können. Meiner Meinung nach nicht so unverständlich dann mal nachzufragen. Es gibt zwar einige Händler, wahrscheinlich vor allem kleinere mit weniger Kundschaft, die den Kunden dann auch informieren, wenn eine Maßnahme ansteht, aber die meisten tun das eher nicht, da die Kundenliste auch viel zu groß ist. Gibt ja immer noch genug Leute die mit alter 12V Batterie und 2.1 rumfahren, da sie nichts von den Aktionen wissen und die Händler sie nicht informieren.

  • Wahnsinn wie manche Leute wieder vorwärts stürmen und die Werkstätten bestürmen.

    Sagt jemand der 3.0 hat :rolleyes:

    Ich kann es ja verstehen, einige warten mittlerweile fast ein Jahr, aber dann kommt es doch auf eine oder zwei Wochen warten auch nicht mehr an.

    Schon mal daran gedacht, dass manche Menschen in nächster Zeit Urlaub machen und dann endlich mal mit einer verbesserten Ladeplanung fahren wollen.

  • Bis jetzt hat es ja mit Punkt 4 in der Kommunikationsstrategie nicht so super geklappt. Da ist es nicht erstaunlich dass die Leute selber nachfragen.

  • Was bist du denn für ein Verschwörungstheoretiker? Ich habe den Link zur Seite gepostet und einen Screenshot! Das kannst du in 2 Sekunden überprüfen. Manchmal glaub ich echt nicht mehr an die Zukunft der Menschheit…

    das hat nichts mir Verhöhnung zu tun nur Skeptisch sein …

    vor Monaten wurde hir kundgegeben das ein direktes Update von 2.4 auf 3.2 nicht Möglich sei es, jetzt kommt so eine Info zuerst in Die K nicht im Heimatmarkt…für mich sind das schon Punkte um skeptisch zu sein wenn solche Infos kommen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sagt jemand der 3.0 hat :rolleyes:

    Schon mal daran gedacht, dass manche Menschen in nächster Zeit Urlaub machen und dann endlich mal mit einer verbesserten Ladeplanung fahren wollen.

    Sagt jemand der auf 3.0 über ein halbes Jahr gewartet hat und sich dann um das Werkstatt Update gekümmert hat.

    Die Ladeplanung ist zwar verbessert aber immer noch nicht optimal. Im Hintergrund läuft bei mir immer noch ABRP.

  • Gibt es eigentlich eine Info, was der Unterschied zwischen 3.2 und 3.5 ist? Das eine kommt ab Werk, das andere wird OTA/OTW installiert. Aber sind sie inhaltlich verschieden?

  • Geht es eigentlich nach 3.2 irgendwie noch weiter? Bei mir war 3.2 schon Auslieferzustand. Hatte ursprünglich gedacht es gibt refelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen.


    Oder habe ich veraltete Hardware gekauft und nur die neue Hardware ab 2024 bekommt die Funktionen? Oder anders gesagt, bekomme ich die Funktionen aus dem ID.7?

  • Wahnsinn wie manche Leute wieder vorwärts stürmen und die Werkstätten bestürmen.


    Sagt jemand der auf 3.0 über ein halbes Jahr gewartet hat und sich dann um das Werkstatt Update gekümmert hat.

    Wenn Du die Werkstatt wegen OTA kontaktierst, ist es "Kümmern", bei allen anderen, die bis jetzt auf eine Info von VW gewartet haben "die Werkstatt bestürmen"


    Ich warte übrigens jetzt fast ein Jahr auf 3.0 obwohl ich sogar in der I-WANT-OTA-Aktion berücksichtigt wurde. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Mein freundlicher war so freundlich mir schon mal einen Termin für Mitte Mai zu reservieren. :)

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Es geht noch weiter mit den Softwareständen 3.4 und 3.5, etc. Der ID7 hat 4.0, das werden wir nicht bekommen, da man dafür die neue Hardware benötigt. Wann die Software per OTA ausgeliefert wird, ist noch unklar. Das Facelift hat dann schon 3.5.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hast Du recht, aber bei 2.4 funktioniert eben leider technisch nicht alles wie es soll. Nicht mal Nachtstromladen kann man da.

    Für den Fall bekam man doch schon die ganze Zeit ein Update auf Version 3.0. Ich war im Ergebnis sehr froh für meine beiden Fehler, da ich innerhalb von zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe mein Update erhielt. Wobei ich mit dem Wissen von heute wohl besser ein wenig gewartet hätte und gleich das Update auf 3.2. hätte nehmen sollen.

    Muss ich halt wieder in die Werkstatt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!