Beiträge von der_heider

    danke für den Tipp mit Junge! Werde ich bei Bedarf dann auch mal anfragen... hier dauert es noch etwas mit der 1. Inspektion.

    Kein Problem, zeitnahe Termine gab es da leider auch nicht, dafür machen sie mit der Inspektion gleich das ausstehende Software-Update mit.


    Das jetzt schriftlich oder ähnlich beweissicher dem Herrn vor die Nase halten....

    Das habe ich mir die letzten Tage auch öfters gedacht, nächstes Mal werde mir das direkt schriftlich geben lassen😏

    Garantie ist nicht betroffen.


    Und wegen Leasing.....ist da nicht Wartung und Verschleiß mit abgedeckt incl. Ersatzmobilität??


    Also : Who cares ?

    Valider Punkt, das wäre abgedeckt, wenn ich das Wartungspaket gebucht hätte. Da mir der Verkäufer aber damals versicherte, dass Inspektionskosten bei wartungsarmen E-Autos bei „maximal 200 Euro“ liegen dürften, hatte ich die damals nicht abgeschlossen. Der Preis, den sie damals für das Paket berechnet haben, hätte sich selbst jetzt für die aufgerufenen 400 Euro nicht gerechnet.

    Aber klar, die Leute, bei denen es sich rechnet, haben angesichts der recht hohen, unerwarteten Inspektionskosten natürlich einen guten Deal gemacht.

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Habe eben ein erstes Angebot vom Autohaus Junge an der Hoheluftchaussee erhalten und die wollen komplett - inklusive Material und brutto - knapp 400 Euro haben. Erscheint mir dann aber schon fast als der beste Deal, wenn man es hier in Hamburg machen lassen möchte.


    Sie meinten am Telefon, dass sie nicht empfehlen würden, den Pollenfilter selbst zu wechseln, weil das Auswirkungen auf die Garantie hat - habt ihr da eine Meinung bei einem Leasingfahrzeug? Wenn man sich anschaut, was da beim Wechsel gemacht werden muss und was sie laut Rechnung dafür aufrufen, ist das ja ein schlechter Witz.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Inspektionskosten in oder in der Nähe von Hamburg?

    Ich müsste in 28 Tagen mit dem ID4 zur Inspektion, habe mal eine Kostenanfrage bei Volkswagen Hamburg am Wiesendamm gemacht, von der ich gerne mal berichte, wenn ich eine Antwort habe.

    Kann man sich das Update einfach so aufspielen lassen oder wird das wieder von den Werkstätten bzw. VW gesteuert?


    Frage nur weil ich kommenden Dienstag wegen eines Problems mit der 12V Batterie eh in die Werkstatt muss.


    Gruß Andi

    Das würde mich auch interessieren, berichte gerne mal, ob das so möglich ist oder ob das wieder in Wellen ausgerollt wird und man angeschrieben wird wie beim letzten Update.

    Moin!


    Fragt mich nicht, wie das passiert ist, ich habe das nur eben festgestellt: Mir scheint die Halterung von der Hutablage auf der einen Seite abgebrochen zu sein und leider finde ich den abgebrochenen Teil auch nicht mehr, ankleben wäre also keine Option. Weiß einer von euch, ob man das als Einzelteil nachbestellen kann? Für den ID4 finde ich über die Google-Suche leider nicht wirklich etwas.

    Deine Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein, ich kann dich da aber nur drin bestärken. Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (hauptsächlich und relativ selten kurze Wege innerhalb der Stadt und einmal pro Jahr knapp 320 km hin und zurück) und vermisse momentan die größere Batterie im ID.4 bisher nicht. Selbst die Abholfahrt aus der Gläsernen Manufaktur (~500 km) habe ich mit einem Schnellladestopp ohne große Einschränkungen geschafft.
    Ich denke, dass sich aufgrund der seltenen, aber doch im Profil vorhandenen längeren Fahrt das DC-Upgrade lohnt, auf der Rückfahrt von Dresden fand ich die höhere Ladeleistung und damit die kürzere Ladezeit auch recht angenehm.

    Bei mir war es exakt wie bei @alfman - am Montag mit dem Bafa telefoniert, anschließend Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben nochmal hingeschickt / neu im Portal hochgeladen, Donnerstag kam dann der Zuwendungsbescheid und heute die Zahlung.


    Zur Übersicht also:

    07.07.2021 - Antragstellung

    30.08.2021 - Telefonat mit Bafa (Fehlübermittlung der wahrheitsgemäßen Angaben / Reupload des Dokuments)

    02.09.2021 - positiver Bescheid

    06.09.2021 - Zahlung geht aufs Konto ein

    Weniger als eine Woche.


    Letzte Woche Montag (nach 8 Wochen plus ein Tag telefoniert), am Donnerstag danach kam der Bescheid und heute (Montag, 9 Wochen plus ein Tag) die Buchung der 6000 € auf dem Konto.

    Ah ok, dann scheint auch da ja nicht wirklich ein Muster erkennbar zu sein - aber ist ja auch nur n = 2 ;) Dann warte ich mal ab und hoffe das Beste, danke euch für die Infos!

    Klar. 1 Monat und ein Tag.


    - Antrag vom 28.06. mit Hochladen der warheitsgemäßen Angaben
    - Telefonat Bafa wegen der Info, dass die wahrheitsgemäßen Angaben fehlen am 12.07.
    - Erneutes Hochladen der wahrheitsgemäßen Angaben am 12.07.
    - Zuwendungsbescheid am 13.08.

    - Geld angekommen am 17.08. 8).

    Oha, da mahlen die Mühlen ja wirklich recht langsam - dann stelle ich mich mal drauf ein, Mitte Oktober das Geld zurückzubekommen (in der Hoffnung, dass der Topf dann nicht schon leer ist) :S


    Danke dir für die Info!

    Nach ein paar Stunden in der Warteschleife habe ich eben jemanden beim Bafa erreicht, der meinte, dass in meinem Antrag die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben fehlte. Hatte ehrlich gesagt ein bisschen was von Slapstick, weil ich gefühlt tausend Mal aus der Warteschleife geflogen bin und jedes Mal von neuem hören musste: Aufgrund vieler Anträge ... bla bla ... lange Bearbeitungszeiten ... bla bla ... Wenn uns noch Dokumente fehlen, melden wir uns bei Ihnen! ... bla bla. Sehr witzig!

    Der freundliche Mitarbeiter meinte jedenfalls, dass es Anfang Juli ein Problem in der IT gab (was auch immer das heißen mag), sodass einige Uploads zu den wahrheitsgemäßen Angaben verloren gegangen sind - meiner gehörte offensichtlich auch dazu. Ich habe ihm dann nochmal die Bestätigung der Angaben und auch die Upload-Bestätigung von Anfang Juli geschickt und hoffe darauf, dass der Antrag jetzt zeitnah bearbeitet wird.
    Ich hatte den Antrag am 07.07.2021 gestellt, falls ihr also auch in dem Zeitraum euren Antrag abgeschickt und noch nichts gehört habt, könnte es also auch daran liegen. Wie @alfman weiter oben schon anmerkte, kann es sich in solch einem Fall lohnen, die Bestätigung nochmal im Upload-Portal hochzuladen.

    @alfman : Weißt du noch, wie viele Tage zwischen Telefonat und Ankommen des Bescheids lagen?