Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.


    Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?

  • ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.


    Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?

    Nö. Wahrscheinlich nicht! In einem Forum steht das Verhältnis Konkret zu Spekulation bei 1 zu 10! Vielleicht hilft uns ja ChatGTB in dieser Frage weiter. ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Nö. Wahrscheinlich nicht! In einem Forum steht das Verhältnis Konkret zu Spekulation bei 1 zu 10! Vielleicht hilft uns ja ChatGTB in dieser Frage weiter. ;)

    Wir sind ja auch bei Talk&Spekulationen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir sind ja auch bei Talk&Spekulationen 😉

    ^^

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Rezis der Meinung ist 3.5 bzw. 3.X bekommt der Bestand dann ist das so. Es ist nur nicht möglich die neue GUI bzw. das neue 4.0 zu erhalten. Siehe ID.7 Vorstellung auf Youtube.


    Edit

    Es gibt hier bereits User, welche 3.4 haben, nur innerhalb der GUI meldet sich 3.4 noch mit 3.2.

  • ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.


    Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?

    Kein Unterschied: im SWV8 hatten wir noch das Problem der Rueckstellung persoenlicher Einstellungen bzw die Meldung von Phantomaktualisierungen …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • [..]

    Edit

    Es gibt hier bereits User, welche 3.4 haben, nur innerhalb der GUI meldet sich 3.4 noch mit 3.2.

    Gibt es eine Möglichkeit für den normalen Endanwender das zu erkennen, z.B. an einer anderen Stelle (Buildnr, etc.)?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Gerade Telefonat mit Autohaus, ob sie 3.0 aufspielen.


    Die Dame ist erstaunt und fragt nach. Antwort: man soll auf Benachrichtigung durchs Auto warten und das läuft dann over the Air.


    Sie würdens jetzt aber machen.


    Habe leider in meiner Naivität vergessen zu fragen, ob ich Kosten tragen soll. (Das Auto hat sich noch nicht gemeldet.) Leihwagen für zwei Tage soll jedenfalls kosten, anders als noch bei 2.4.


    Frage nun: Termin wahrnehmen oder doch warten und fröhlich bei 2.4 bleiben?

  • Bei unklaren Kosten, würde ich warten. Der ID fährt auch mit 2.4 und der Rest ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Ausserdem soll ja im April noch die Info kommen, wie es mit 3.X OTA weitergeht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich lese jetzt hier seit einiger Zeit mit und sehe häufig Statements wie: „ich hoffe, die 3.5 zu bekommen“ etc.


    Frage: ist denn überhaupt irgendwo dokumentiert, welche konkreten Änderungen 3.5 bringt bzw. welche Probleme sie behebt?

    Ich hab 3.0 ab Werk und hätte schon gerne die dritte Anzeige in dem kleinen Tachodisplay. Die meiste Zeit zeigt 1/3 von dem Display nur schwarz an, das ist irgendwie unbefriedigend. Und ja ich weiß, ich kann die Assianzeige vergrößern, aber das bietet a) keinen echten Mehrwert und b) merkt er sich das ja nicht mal.

    ID4 GTX 08/22

  • Gibt es eine Möglichkeit für den normalen Endanwender das zu erkennen, z.B. an einer anderen Stelle (Buildnr, etc.)?

    Würde mich auch interessieren - woran würde man merken, dass man 3.4 (und nicht wie angezeigt 3.2) hat? Danke!

  • ..also ich hoffe schon, dass die Bestandesfahrzeuge dann auch noch - auf welchem Weg auch immer - (3.2 eventuell via OTA) die Softwareversion 3.5 erhalten werden.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    3.5 ist ein muss. Kann doch nicht sein das nach 2 Jahren Schluss ist. Generell die Fragmentierung zurzeit ist nicht schön. Hätte ich immer noch 2.4 und keine Ladeplanung wäre das richtig schlecht. VW muss mal richtig da was machen.

  • Ich hab 3.0 ab Werk und hätte schon gerne die dritte Anzeige in dem kleinen Tachodisplay. Die meiste Zeit zeigt 1/3 von dem Display nur schwarz an, das ist irgendwie unbefriedigend. Und ja ich weiß, ich kann die Assianzeige vergrößern, aber das bietet a) keinen echten Mehrwert und b) merkt er sich das ja nicht mal.

    Mit 3.2 merkt er sich, welche Anzeige zuletzt "vergrößert" worden ist ;=) #Vorfreude


    3.5 ist ein muss. Kann doch nicht sein das nach 2 Jahren Schluss ist. Generell die Fragmentierung zurzeit ist nicht schön. Hätte ich immer noch 2.4 und keine Ladeplanung wäre das richtig schlecht. VW muss mal richtig da was machen.

    Ich denke, wir werden noch ein paar kleinere Performance Verbesserungen sehen. Vielleicht noch ein paar mehr "Spiele". Die Spotify / Apple Music In-Car App und dann war es das im groben und ganzen. Dann nur noch Bugfixing / Kartenupdates / vll. noch ein paar andere kleinere Spielerein.


    Aber die ID. Modelle vor dem ID.7 stammen halt alles samt aus der Entwicklungszeit wo es hieß "Neue Features? Kaufen Sie ein neues Auto!" und nach dem Motto agierten sie auch. Und die OTA Idee kam dann bestimmt einfach, weil "andere" es ja auch machten. Aber richtig ernst genommen haben sie es erst, wo die Presse sich dementsprechend geäußert hat.

    Daher kommt der Eindruck zustande, dass die "erste" gute und performante Software die 4.0 sein wird. Die wirklich "ab" Marktstart gut sein wird. Erfahrungen wurden gesammelt. Auf die User wurde "einigermaßen" gehört. Dem ist natürlich auch die Hardware ein gewisses Stück zu verschreiben. Hätte man keinen Haupt SoC aus 2016 in die ID. Modelle bis zum ID.7 eingebaut, dann hätte man wahrscheinlich keine Probleme. Aber ich denke, es hat nicht zu 100 % etwas mit diesem SoC aus 2016 zu tun. Es liegt auch zu einem größeren Teil an der Softwareentwicklung selbst.

    Aber keiner weiß genau, wie es nun weitergeht. Bis auf VW & Cariad selbst. Ich hoffe ja immer noch das die Bestandsfahrzeuge nicht zu stark vernachlässigt werden, mit kommenden Updates. Aber neuere Funktionen wie das manuelle und automatische Batterie vorheizen erwarte ich fairerweise nicht mehr...

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade die Akku Konditionierung und eine bessere Ladekurve erwarte ich zumindest bei den Fahrzeugen, die ab 2022 mit den neuen Steuergeräten ausgeliefert wurden.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Daher kommt der Eindruck zustande, dass die "erste" gute und performante Software die 4.0 sein wird.


    Aber keiner weiß genau, wie es nun weitergeht. Bis auf VW & Cariad selbst.

    Zum ersten Punkt: Naja in den Influencervideos beim Presseevent habe ich schon wieder den Kamera / 360 Grad View Ausfall Bug im ID.7 wie zu 2.3 Zeiten gesehen. Das lässt meine Hoffnung auf eine „gute“ 4.x Software gleich gegen Null gehen, wenn sie da schon wieder die Bugs aus 2.3 reingebastelt haben =O


    Zum letzten Punkt: Böse Zungen würden behaupten, dass es auch die beiden nicht wissen :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!