Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Er hat nach meiner Erinnerung gesagt das VW so etwa alle 3 Montate ein Update plant/machen will.

    Immer alle 3 Monate macht keinen Sinn ein Update kommt dann wenn es notwendig und fertig ist.

    Beim ID kommt hinzu das es prozessicher installierbar sein muss.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wann hat wer gesagt das es alle 12 Wochen ein update gibt?

    z.B. VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich himself … und das schon 2021 (!). Hier einer der vielen Artikel dazu (wenn Du auf YouTube suchst findest Du aber auch genug Interviews in dem das quartalsweise OTA Mantra immer wieder von VW wiederholt wurde - das jetzt anzuzweifeln ob es überhaupt gesagt wurde ist schon leicht lächerlich).


    VW ID.3 und ID.4 bekommen ab Sommer regelmäßige Over-the-Air-Updates
    Ab Sommer 2021 gibt es regelmäßige OTA-Updates für die Software von ID.3 und ID.4. Die Voraussetzung haben alle ab jetzt gebauten Wagen.
    insideevs.de

    Zitat

    Die ersten OTA-Updates werden derzeit noch an rund 3.000 Geschäftswagen getestet – vermutlich handelt es sich dabei um Autos von VW-Angehörigen. Richtig los mit den Updates geht es dann aber erst im Sommer. Ab dann soll alle drei Monate ein OTA-Update zur Verfügung stehen. Diese Updates können neben der Optimierung der Software-Performance auch neue Funktionen und Individualisierungsmöglichkeiten beinhalten. Mit der neuen Software ist es sogar möglich, im Fahrzeug verbaute Steuergeräte zu aktualisieren. Laut VW ist das eine Premiere im Volumensegment.

    "Damit werden alle ausgelieferten ID. Modelle über den Lebenszyklus aktuell gehalten. Over-the-Air-Updates werden künftig auch im Auto das neue Normal sein. Mit ihnen halten wir alle ausgelieferten ID. Modelle über Jahre auf dem Softwarestand von Neuwagen", sagt VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich.

    Wohlgemerkt, der VW-Entwicklungsvorstand sprach hier vom Sommer 2021 :D :D :D :D

  • Er hat nach meiner Erinnerung gesagt das VW so etwa alle 3 Montate ein Update plant/machen will.

    Immer alle 3 Monate macht keinen Sinn ein Update kommt dann wenn es notwendig und fertig ist.

    Beim ID kommt hinzu das es prozessicher installierbar sein muss.

    Wir kennen alle die prozesssicheren und installierbaren Updates. :D

  • Er hat nach meiner Erinnerung gesagt das VW so etwa alle 3 Montate ein Update plant/machen will.

    Immer alle 3 Monate macht keinen Sinn ein Update kommt dann wenn es notwendig und fertig ist.

    Beim ID kommt hinzu das es prozessicher installierbar sein muss.

    wenn es kommen würde, wenn es notwendig ist, dann müssten momentan täglich Updates kommen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wohlgemerkt, der VW-Entwicklungsvorstand sprach hier vom Sommer 2021 :D :D :D :D

    also im September 2021 bekam ich meinen ID.3 mit ab Werk v2.3 ... da stand unter meinem ID auf myVolkswagen auch "Online-Update-Fähigkeit ab ID.Software 2.1" 🤡


    ... v2.4 gab es im Juli 2022 in der Werkstatt die dafür 16 Tage brauchte und so fahre ich Aktuell immer noch rum.


    Da VW ja jetzt anscheinend mit Google und Apple zusammen Arbeiten wollen glaube ich nicht mehr dran dass mein ID innerhalb der nächsten 2 Jahre ein OTA Update erhalten wird.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich fühle mich immer mehr darin bestätigt, dass es richtig war das Fahrzeug "nur" zu leasen. Noch 2 Jahre ID.4, dann wird es wohl ein Tesla werden...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • z.B. VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich himself … und das schon 2021 (!). Hier einer der vielen Artikel dazu (wenn Du auf YouTube suchst findest Du aber auch genug Interviews in dem das quartalsweise OTA Mantra immer wieder von VW wiederholt wurde - das jetzt anzuzweifeln ob es überhaupt gesagt wurde ist schon leicht lächerlich).


    https://insideevs.de/news/4919…ssige-overtheair-updates/

    Wohlgemerkt, der VW-Entwicklungsvorstand sprach hier vom Sommer 2021 :D :D :D :D

    3 drei Monate wären also etwa 4 pro Jahr. 🤷‍♂️

    Dann passt es doch auch wenn der Rhythmus vielleicht nicht passt.

    Hatte im letzten Jahr mindestens 4 OTA-Updates. Das letzte ist noch gar nicht lange her (Bordbuch). 😉

  • Heute seit längerer Zeit mal mit Navi gefahren, entweder ich werde Dement oder wurde bei der Naviansage nicht das Radio leiser.. jetzt nicht mehr, egal was ich einstelle.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die haben das gleiche Problem wie VW. 3.0 kommt nicht auf die Kiste weil....

    Also wirds gleich in der Werkstatt installiert, aber dann 3.2, weil jetzt soll die Kiste endgültig OTA fähig sein. Das hat man ja uns schon mit 2.3 erzählt aber nicht einhalten können.

  • Die haben das gleiche Problem wie VW. 3.0 kommt nicht auf die Kiste weil....

    Also wirds gleich in der Werkstatt installiert, aber dann 3.2, weil jetzt soll die Kiste endgültig OTA fähig sein. Das hat man ja uns schon mit 2.3 erzählt aber nicht einhalten können.

    War das mit 2.4 und OTA nicht so, dass VW sich entschieden hatte, zusätzliche Steuergeräte OTA-fähig zu machen?


    Anders gesagt: 2.3 hat in Bezug auf OTA gemacht, was es sollte, aber 2.4 hat dem Kunden dann darüberhinaus gehende Möglichkeiten beschert, die ursprünglich für Bestandsfahrzeuge gar nicht vorgesehen waren. Wir mussten also nochmals in die Werkstatt, haben dafür aber mehr bekommen, als uns „zustand“. Fand ich ehrlich gesagt ziemlich nett.

  • Es geht weiter mit 3.2 Verteilung....Bei Audi, per Werkstatt :D


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist dann ja auch vielleicht die Vorlage, die uns auch bei VW im April verkündet wird:

    Alle IDs bekommen direkt 3.2 in der Werkstatt, dann macht man in einem halben Jahr noch ein Mini-OTA auf 3.5 (sicher wesentlich simpler als die vorherigen OTAs weil wenig Steuergeräte involviert) und legt die „alten“ IDs dann softwaretechnisch „still“, weil zu riskant und Fokus auf 4.x und das neue ICAS.

    Man kann dann nur jeden ID Kunden bemitleiden, der noch einen pre-4.0 ID in der Bestellpipeline hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!