Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Quatsch, das machen wir jetzt komplett mit den DevOps-Leuten in agilen Sprints, da wird alles besser

    Ja. Das ist großartig! :D .

    Das einzige was das Management von Agilität und DevOps (oder sogar DevSecOps) "verstanden" hat ist: Man kann ein Projekt starten, ohne jede Ahnung zu haben, was man will. Und! Die Mitarbeiter sind für alles verantwortlich! Was für eine glückliche Welt für die Manager.


    Das hat jetzt aber noch einen "großen" Bruder bekommen: Die KI! Immer, wenn das Management keinen Plan hat wie die Geschäftslogik aussehen soll, baut man an der Stelle eine KI ein.



    Nicht umsonst gibt es dieses Bild schon seit mindestens 30 Jahren.


    v-hier-gescieht-ein-wunder-22.jpg


    Es ist erschreckend wie "unschuldig" und ahnungslos manche Leiter in der IT sind.


    Um jetzt komplett in das OT abzudriften: Zum Glück gibt es solche Zustände bei der VW Softwareentwicklung (hoffentlich) nicht.



    Wer sich ein bisschen zu KI schlau machen will, dem empfehle ich David Kriesel Neutonale Netze

    Von ihm ist auch die geniale Story zu den Xerox Scannern, die Dokuments fälschen: Dein Xerox lügt!!!

    Der hat noch einige bemerkenswerte Beiträge erstellt.

  • Das hat jetzt aber noch einen "großen" Bruder bekommen: Die KI!

    Zum Dessert kann man dann noch ein bisschen Blockchain drüber gießen 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nicht umsonst gibt es dieses Bild schon seit mindestens 30 Jahren.

    Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man einen Arbeitskreis :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und! Die Mitarbeiter sind für alles verantwortlich!

    Ich find das Klasse. Dann kümmern sich endlich Leute um Softwareentwicklung, die Ahnung haben und keine Manager.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich find das Klasse. Dann kümmern sich endlich Leute um Softwareentwicklung, die Ahnung haben und keine Manager.

    Nein, Experten haben leider keine Ahnung.


    The Expert (Short Comedy Sketch)
    Subscribe for more short comedy sketches & films: http://bit.ly/laurisb Funny business meeting illustrating how hard it is for an engineer to fit into the co...
    youtu.be

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das erklärt die Qualität der Software. Als Anforderung kam definitiv, dass Version 3.0 im OTA auf Basis von 7 roten Linien aus grüner Farbe programmiert werden soll 😂

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Je älter ich werde, desto mehr tendiere ich zum stabilen System, das darf dann auch vertikal integriert sein.

    Den Spaß mit offenen Systemen in hysterisch gewachsenen Infrastrukturen habe ich täglich beruflich, bekomme quasi Schmerzensgeld für die Exposition, brauche ich dafür privat aber nicht wirklich.

    Ich habe dafür regelmäßig mit dem Gegenteil zu tun, bei welchem ein geschlossenes System dann eben nicht zum Einsatz kommen wird, weil keiner Lust hat, doppelte Buchführung z.B. in Form von doppeltem Usermanagement zu betreiben.

  • Die in dem AMS - Artikel dargelegte Skepsis von Mercedes und VW ist verständlich. Nur verschieden bunte Display-Anzeigen zu haben, die nicht mehr Hersteller sondern Appel-Spezifisch sind, finde ich unnötig. Die Wettervorhersage im Display anzuzeigen, wird auch eines Tages VW, BMW usw. gelingen. Die Aussage von Hr. Diess "VW möchte nicht zum Blechbieger degradiert werden" passt. Wettervorhersage und Topographie in die Routenplanung eines BEV-Fahrzeuges einzubinden, braucht es nicht Apple. Wenn Apple es fertig bringen würde, dass Apple Car Play den Energieverbrauch signifikant senken könnte, was ich nicht für möglich halte, sehe die Sache anders aus. Ich bin übrigens seit 15 Jahren überzeugter Apple-Nutzer. Allerdings bleibt m.E. iPhone iPhone und Auto Auto.

    Könnte der erste Schritt sein für Apple Richtung „iAuto“. Schon mal in diese Richtung gedacht?

    Für was benötigt Apple denn VW ? Das bisschen Auto was die brauchen können sie überall zusammenkaufen. Blech, eMotor, Batterie, paar Kabel .

    Die Software macht das Auto! Sehen wir doch gerade.

    Oder schreibt hier einer Mist mein Hochvoltkabel ist kaputt.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • lest mal im teslaforum (model 3 oder Model y Probleme und fehler). Dann kommt ihr mal wieder in die Realität. Alternativ alle anderen herstellerforen auf goingelectric.


    P.s. Mein imac ist auch nach drei Jahren so träge, dass ich den gar nicht mehr nutze.

  • Ich hab den GTX gekauft weil ich ein tolles Auto wollte.


    Und ich habe ein tolles Auto bekommen.


    Wenn ich einen tollen Computer wollte, hätte ich mir einen gekauft

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe heute nachdem ich die Unterlagen für die Zulassung abgegeben habe ein wenig am Infotainment eines ID4 im AH ausprobiert (SW 3.1.4), das lief ausgesprochen flüssig.. ich bin gespannt wie es dann in der täglichen Nutzung sein wird.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Naja, VW und alle anderen Hersteller stellen eine genormte Schnittstelle bereit, die Apple und Android ansteuern können. Apple hat mit 16.4 anscheinend etwas an der Software verändert, dass bei der Schnittstelle bei VW Probleme hervorruft. Das ist in meinen Augen dann Apple‘s Aufgabe das zu fixen (16.4.1) und nicht VWs.

    So ich habe es gestern Abend mit einem Renault und deren Easy Link Schnittstelle (über Kabel) getestet und *Trommelwirbel* - es hat funktioniert :D :D


    Wenn das also eine genormte Schnittstelle ist warum funktioniert es dann mit iOS 16.4 im Renault mit Easy Link aber nicht im ID.4 mit der VW Implementierung?


    Da hier aber aber auch noch von anderen Problemen (z.B. Akku Anzeige) mit 16.4 und noch V 2.x von VW berichtet wurde - das aber korrekt mit 3.x angezeigt wird, können wir wohl mit großer Sicherheit mal wieder sagen, dass VW auch hier wieder Mist mit der Software gebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!