Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie kommst Du darauf? Übernimmt Apple die Speakeransteuerung? Wenn ja warum ist es dann nach einem Infotainment Reset wieder i.O. - bis zum nächsten Vorlesen und Pausieren :/

    Wenn es nur bei der neusten Version von Apple passiert, dann hätte Apple zB VW von der Änderung informieren können ... oder??

  • Kann man nach dem Koppeln am IPhone noch Audio-Einstellungen vornehmen, oder erfolgt die Übertragung im line Format und Audio-Einstellungen sind dann ausschließlich am Infotainment möglich?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn es nur bei der neusten Version von Apple passiert, dann hätte Apple zB VW von der Änderung informieren können ... oder??

    Das meine ich doch - dafür gibt es ja das Beta Programm und am Tag vorher oder zumindest sehr zeitnah werden dann Anpassungen an Apps, etc. publiziziert. Meine Frage war ja ob VW daran überhaupt teilnimmt und entsprechend mit testet und anpasst.

  • Das meine ich doch - dafür gibt es ja das Beta Programm und am Tag vorher oder zumindest sehr zeitnah werden dann Anpassungen an Apps, etc. publiziziert. Meine Frage war ja ob VW daran überhaupt teilnimmt und entsprechend mit testet und anpasst.

    Wer soll das denn bei Cariad machen? Die sind doch mit ganz anderen Dingen ausgelastet 😈

  • Wie kommst Du darauf? Übernimmt Apple die Speakeransteuerung? Wenn ja warum ist es dann nach einem Infotainment Reset wieder i.O. - bis zum nächsten Vorlesen und Pausieren :/

    Naja, VW und alle anderen Hersteller stellen eine genormte Schnittstelle bereit, die Apple und Android ansteuern können. Apple hat mit 16.4 anscheinend etwas an der Software verändert, dass bei der Schnittstelle bei VW Probleme hervorruft. Das ist in meinen Augen dann Apple‘s Aufgabe das zu fixen (16.4.1) und nicht VWs. Es gibt immer wieder CarPlay-Bugs - Bugfixes dafür stellt ausschließlich Apple bereit. Wäre anders ja auch kaum möglich. Apple stellt circa alle 2 Monate neue Updates bereit, VW teilweise nicht mal einmal im Jahr.

  • Naja, VW und alle anderen Hersteller stellen eine genormte Schnittstelle bereit, die Apple und Android ansteuern können. Apple hat mit 16.4 anscheinend etwas an der Software verändert, dass bei der Schnittstelle bei VW Probleme hervorruft. Das ist in meinen Augen dann Apple‘s Aufgabe das zu fixen (16.4.1) und nicht VWs. Es gibt immer wieder CarPlay-Bugs - Bugfixes dafür stellt ausschließlich Apple bereit. Wäre anders ja auch kaum möglich. Apple stellt circa alle 2 Monate neue Updates bereit, VW teilweise nicht mal einmal im Jahr.

    Ich probiere es am Wochenende mal mit EasyLink im Renault bei Bekannten - wenns dort sauber mit iOS 16.4 funktioniert liegts an VW und/oder deren Schnittstelle.


    Ist halt imo nur übelst nervig weil jetzt noch häufiger ein Infotainment Reset durchgeführt werden muss sobald man mal die Nachricht vorlesen Funktion unterbricht.

  • ID.3besteKarre hat es doch geschrieben. VW hat in den Autos die Schnittstelle implementiert, diese ist von Apple genormt und zertifiziert. Wenn Carplay plötzlich nicht ordentlich funktioniert, dann liegt das am iOS und muss dort von Apple gefixt werden. Früher war Apple ein Garant für unkomplizierte und stressfreie Nutzung, heute leider nicht mehr. Airplay läuft z.B. mittlerweile bei mir total unzuverlässig (auch auf homepod mini), da nutze ich lieber Spotify-Connect. Homekit, Siri auch total unzuverlässig. Von daher halte ich es nicht für abwegig, dass Apple hier mist gemacht hat.

  • Schwachsinn! Natürlich liegt es an VW und deren bescheidenen Art die Kommunikation von Schnittstellen zu gestalten. Sonst erklärt doch mal warum

    1. häufig nicht Alle sondern manche Fahrzeuge Probleme machen wenn ein iOS Update kommt. Liegt auch an Apple? :)

    2. Andere Hersteller mit der vermeintlich selben Schnittstelle das Problem nicht haben wenn ein Update kommen

  • 16.4 ist vorgestern released worden. Warten wir es mal ab. Wo und wie oft das Problem auftritt, kannst Du Dirk40 ja aktuell nur raten...

  • §1: VW ist grundsätzlich Schuld.

    §2: Sollte VW mal nicht Schuld sein tritt automatisch §1 in Kraft!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schwachsinn!

    Danke für die freundlichen Worte.


    Hier sieht man mal, was die Pfeifen bei VW alles bezüglich Carplay verbockt haben...


    https://www.iphone-ticker.de/apple-music-stuerzt-auf-carplay-ploetzlich-ab-174550/


    https://www.iphone-ticker.de/siri-und-carplay-bei-vielen-nutzern-weiterhin-sorgenkinder-201335/


    https://www.iphone-ticker.de/fehler-bei-carplay-messenger-apps-und-siri-warten-auf-ein-update-199625/


    https://www.iphone-ticker.de/ios-15-1-soll-carplay-fehler-korrigieren-180355/


    oder doch nicht?

  • Schwachsinn! Natürlich liegt es an VW und deren bescheidenen Art die Kommunikation von Schnittstellen zu gestalten. Sonst erklärt doch mal warum

    1. häufig nicht Alle sondern manche Fahrzeuge Probleme machen wenn ein iOS Update kommt. Liegt auch an Apple? :)

    2. Andere Hersteller mit der vermeintlich selben Schnittstelle das Problem nicht haben wenn ein Update kommen

    Allgemeine Forumsregel: Schwachsinnig ist der/die/das, der Beiträge anderer als Schwachsinn bezeichnet.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Also ich finde auch, dass die Integration von Carplay beim MEB sehr wackelig und ruckelig ist.

    Ich hab neulich an einem Mercedes Sprinter Carplay aktiviert (auch wireless), und war ein bisschen baff, die Flüssig und knackig auf dem minidisplay Carplay funktioniert.

    Daher halte ich es nicht für nachweislich, dass VW den Carplay-Stream eher schlecht als recht integriert hat.

  • Seit dem Apple Update verbindet sich das Handy nur noch auf besonderen Wunsch mit dem Wagen. Ich hoffe, dass Apple hier ganz schnell ein Update rausjagt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!