Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Spannender Artikel hier bei Heise

    Updates: VW will Software-Produkte im Auto jahrelang unterstützen
    Bei Verträgen mit Zulieferern lege VW Wert auf "lebenslangen Support", sagt Dirk Hilgenberg, Chef der Software-Tochter Cariad. Für Hardware 15 Jahre und mehr.
    www.heise.de

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • An Taten sollte man sie messen, nicht an Worten..... ich melde da Zweifel in der Praxis an...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Endlich mal überhaupt irgendwelche Lifecycle-Ansagen mit Zeiträumen seitens VW.

    Da war nach meinem Wissen bisher komplette Funkstille was tatsächliche Zeiträume angeht.

    Handfeste Support-Lifecycle sind das noch nicht, aber immerhin.

  • 10 bis 15 Jahre nach EOP sind bisher schon bei alle Fahrzeugherstellern Stand der Dinge.

    Obwohl man es immer wieder mal hört, gesetzlich geregelt ist das nicht.

    Aussderdem ist es so, dass es nach x Jahren immer schwieriger wird jede einzelne Detailfunktion in SW Updates nachzubilden. Aber das ist ja alles noch lange hin.

  • Das ist jetzt wirklich eine Meldung wert! VW lässt sich aber auch für jeden Scheiss feiern. Ist wirklich unglaublich und wirklich früh dran sind sie mit dieser „Neuigkeit“ auch nicht. Wenn die erst jetzt merken das das nötig ist… echte Blitzmerker…🙄

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Und dann?

    Die Probleme beim OTA müssen so oder so behoben werden. Jetzt alle in der Werkstatt zu aktualisieren ist zwar "einfach", aber würde das dahinter liegende Problem ja nur nach hinten schieben und wir hätten es immer noch bei 3.0 -> 3.1

    Aber wir Kunden sind doch nicht das Testlabor von VW. Das sind wir jetzt schon ein Jahr.

    VW hat OTA 3.0 komplett an die Wand gefahren. Jetzt muss eine Lösung her!

    VW muss jetzt nach Ostern die Hosen runterlassen und klar sagen welche Autos wegen Hardwareproblemen und Teiletausch nochmal in die Werkstatt müssen und welche per OTA geupdated werden können. Ja das kann bedeutet das ein paar Teile in einige Autos getauscht werden müssen. Dann ist das so.

    Niemand hindert VW daran gleichzeitig schon am Update 3.1 oder 3.2 via OTA zu arbeiten.

    Wenn sie bald mit OTA 3.5 oder 4.0 rauskommen wollen dann sollten sie jetzt anfangen, denn sie brauchen länger als sie glauben. (siehe 2.3, 3.0). Vielleicht mal mit kleineren Updates üben und Erfahrungen sammeln.

    Das wäre echtes „Lessons learned „

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Am besten gehst du nicht mehr von einem 4.0 auf Bestandshardware aus, bzw. es könnte sich etwas wie bei Apple einstellen. Neue Features nur mit neuer Hardware. Paar andere Insider hier lassen sowas ja schon seit Monaten anklingen aber werden nicht sehr konkret. Abmahnanwälte lauern wohl überall :)


    Zu Ostern

    Ja da soll etwas von VW angekündigt werden, ich denke die Problemhardware und Autos sind gefunden und werden dann beim nächstem Servicetermin die finalen Updates oder gleich 3.0 oder 3.2 installiert bekommen. Der Rest bekommt dann 3.0 über OTA.

    Abwarten !

  • Am besten gehst du nicht mehr von einem 4.0 auf Bestandshardware aus [..]

    Also VW hat doch grad erst verlautbart, dass sie 15 Jahre Support machen, also kann das doch nicht sein ;) </ironie>

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich finde es unverständlich, dass VW das mit den Versionen so kompliziert macht. Besser wäre jeweils ein regelmässiges OTA Update auf die neueste Version, ohne den Zwang, zuerst zig Zwischenversionen zu installieren. So läufts heutzutage überall, ausser bei VW. Ein Paket, das installiert die neueste Version und ecco pronto.

  • Carmaniac hat bereits in seinem Video zum ID.7 bestätigt, dass 4.0 nicht in Bestandsfahrzeuge kommen wird. Der ID.3 Facelift wird es aber bekommen.

    Hast du ggf. den Link zum Video?

    Es erscheint mir nicht ganz klar, warum dass Facelift mit der gleichen Hardware 4.0 bekommen soll aber der Bestand nicht. Wird das im Video begründet?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hast du ggf. den Link zum Video?

    Es erscheint mir nicht ganz klar, warum dass Facelift mit der gleichen Hardware 4.0 bekommen soll aber der Bestand nicht. Wird das im Video begründet?

    Ich bilde mir ein da war irgendwas mot 15 zoll display....

    Dieses ist nötig oder das neue Menü auf das angepasst or so.

    Bilde mor ein das mal in nem vid gehört zu haben

  • Ich bilde mir ein da war irgendwas mot 15 zoll display....

    Dieses ist nötig oder das neue Menü auf das angepasst or so.

    Bilde mor ein das mal in nem vid gehört zu haben

    Das stimmt für ein FL ab 2024. Dann bekommt das FL die neue Hardware. Das FL, welches bis dahin ausgeliefert wird, bekommt auch kein 4.0.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!