Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hab heute meinen Max zur Werkstatt gebracht. Bekommt morgen 3.0 aufgespielt. Mein Serviceleiter meinte, wenn man das moniert, dass es nicht over the air kommt, kann es in der Werkstatt aufgespielt werden.

  • wundern tue ich mich schon länger…daher kommt der Wagen auch so bald wie möglich weg. Software ist doch wichtiger als Spaltmaße

    Alles gut, ein Anderer wird sich freuen win win.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab heute meinen Max zur Werkstatt gebracht. Bekommt morgen 3.0 aufgespielt. Mein Serviceleiter meinte, wenn man das moniert, dass es nicht over the air kommt, kann es in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Bei meiner Inspektion habe ich auch den Wunsch geäußert. Wurde bei mir abgelehnt mit dem Hinweis ich müsste das machen…

  • Der Kundenbetreuer von VW fragte mich übrigens am Telefon ob mein 4G mind. 2-3 Balken anzeigt vor der Haustüre. Habe ich eben mal geschaut. Ist nur 1 Balken. Bekomme ich jetzt kein OTA und verlangt man von mir ein Fahrzeug für 65k mehrere Wochen 3 Straßen weiter zu Parken?🙈

    Also wundern würde es mich nicht!

  • Wieso muss das Update über 4g laufen wieso ist es nicht möglich über das heimische wlan Netzwerk das Update zu laden?

  • Wieso muss das Update über 4g laufen wieso ist es nicht möglich über das heimische wlan Netzwerk das Update zu laden?

    Wahrscheinlich wäre das zu einfach und zu schnell oder die Bits würden ins stolpern kommen.

    Im Ernst - das frage ich mich auch schon lange.

  • Wahrscheinlich wäre das zu einfach und zu schnell oder die Bits würden ins stolpern kommen.

    Im Ernst - das frage ich mich auch schon lange.

    Vielleicht ist bei VW nicht alles End-2-End verschlüsselt und man hatte Angst, dass jemand in der Mittel die Software "abfängt" und manipuliert?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Kundenbetreuer von VW fragte mich übrigens am Telefon ob mein 4G mind. 2-3 Balken anzeigt vor der Haustüre. Habe ich eben mal geschaut. Ist nur 1 Balken. Bekomme ich jetzt kein OTA und verlangt man von mir ein Fahrzeug für 65k mehrere Wochen 3 Straßen weiter zu Parken?

    Meines Wissens genügt 1 Balken 4G zum Herunterladen.

    Aber heruntergeladen wird das Update nicht beim Parken, sondern beim Fahren.

    Unterbrechungen machen nichts aus, da das Herunterladen dann einfach wieder fortgesetzt wird, wenn wieder 1 Balken da ist.

    Wenn man aber die Installation startet, soll angeblich 2-3 Balken sicherer sein, dass die Installation sicher durchläuft. Wenn nur 1 Balken da ist und der vielleicht ab und zu verschwindet, dann brichts vielleicht ab.

    Für die Installation empfiehlt es sich also wirklich, das Auto für die benötigten 6 Stunden an einer Stelle mit mind. 2 Balken zu parken.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Selbst bei 6 kW Heizleistung braucht eine Akkuheizung > 40 Minuten um von 0 auf 20 Cel vorzuwärmen.

    Dabei werden dann an die 10 % SOC verbraten.

    Das muss die Ladeplanung natürlich berücksichtigen. Die Heizung muss auch unterhalb eines gewissen SOC abschalten was im Widerspruch zur maximalen Ladeleistung steht denn vorheizen und Landbeginn bei 3 % SOC führt zwar zu optimalen Ladeleistungen ist mit einer gewissen Unsicherheit zum Erreichen einer freien funktionierenden Säule verbunden.


    Deshalb ist der Kompromis vom Ioniq nachvollziehbar.

    Der Kompromiss im IONIQ5 ist absoluter murks.

    Resultiert aber daraus das im Navi keine Ladeplanung mit SOC bei Ankunft möglich ist.

    Somit errechnet er nicht wieviele Energie bis zur Ladestation benötigt werden und schaltet die Vorkonditionierung stur bei 20% SOC ab.

    Mit 20% SOC sind beim IONIQ5 im Winter immer noch 50-80km möglich. Die Vorkonditionierung schaltet er bei 60km vor dem Ziel ein.

    D.h. es müssen mind. 40% SOC vorhanden sein, sonst kühlt der Akku wieder ab und er lädt mit mageren 120-140kw.

    -> Eigene Erfahrungswerte

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • "Infotainment", das Wort verstehen wir in D schon ;)

    Zu deiner Frage

    Es wird wohl auf "gute Kontakte" zu deiner Werkstatt hinauslaufen werden.


    Ich weiß nicht ob du den Vorgang zur Erstellen der SD-Karte bzw. des USB-Sticks mit der Update-Datei kennst, es läuft folgendermaßen ab:


    Die Werkstatt hat einen lokalen Mirror-Server von VW bei sich, der sich solche Dateien selbstständig vom zentralen VW-Server zieht.

    Der Monteur hat auf seinem ODIS ein SD-Creator-Programm, in welches der lokale Server als Quelle, die SD/USB als Ziel und die gewünschte Teilenummer der Software angegeben wird.

    Das Creator-Programm lädt die Datei vom Server, prüft Checksumme & Co, extrahiert das File auf SD/USB und signiert ihn.

    Auf Grund der Signierung / Kopierschutz ist es nicht möglich die SD/USB einfach zu vervielfältigen, die Datei irgendwo zu veröffentlichen bringt also nichts.


    Du hast also vollkommen Recht, die Fahrt in die Werkstatt ist notwendig.

  • wundern tue ich mich schon länger…daher kommt der Wagen auch so bald wie möglich weg. Software ist doch wichtiger als Spaltmaße

    Die Aussage zu den Spaltmaßen kann man mitgehen, wenn sie zu groß sind.

    Aber es soll ja auch Fälle geben, bei denen die Spaltmaße zu klein sind und Blech an Blech scheuert.

  • Die Aussage zu den Spaltmaßen kann man mitgehen, wenn sie zu groß sind.

    Aber es soll ja auch Fälle geben, bei denen die Spaltmaße zu klein sind und Blech an Blech scheuert.

    Oder Rücklicht-Leiste an Blech.

  • Rücklicht - Spaltmaße ????? im Zusammenhang mit Software?????

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wieso, die VW Software Spaltet doch schon die ganze Nation, also ist das mit den Spaltmaßen jetzt nicht soweit weg 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!