Beiträge von Lanyard

    ... Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet und du "mal schnell nachschaust" wie das nochmal mit der mechanischen Notentriegelung war, wirst du wohl weniger über den dann möglicherweise drehenden Kriegel des Boardbuchs lachen.

    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Kann man sich ja zur Sicherheit mal merken 😉


    Screenshot_20230325_111352.jpg

    "Infotainment", das Wort verstehen wir in D schon ;)

    Zu deiner Frage

    Es wird wohl auf "gute Kontakte" zu deiner Werkstatt hinauslaufen werden.


    Ich weiß nicht ob du den Vorgang zur Erstellen der SD-Karte bzw. des USB-Sticks mit der Update-Datei kennst, es läuft folgendermaßen ab:


    Die Werkstatt hat einen lokalen Mirror-Server von VW bei sich, der sich solche Dateien selbstständig vom zentralen VW-Server zieht.

    Der Monteur hat auf seinem ODIS ein SD-Creator-Programm, in welches der lokale Server als Quelle, die SD/USB als Ziel und die gewünschte Teilenummer der Software angegeben wird.

    Das Creator-Programm lädt die Datei vom Server, prüft Checksumme & Co, extrahiert das File auf SD/USB und signiert ihn.

    Auf Grund der Signierung / Kopierschutz ist es nicht möglich die SD/USB einfach zu vervielfältigen, die Datei irgendwo zu veröffentlichen bringt also nichts.


    Du hast also vollkommen Recht, die Fahrt in die Werkstatt ist notwendig.