Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, Vermutungen und Annahmen bestimmen oft dieses Forum! Schade!

    Ohne Vermutungen und Annahmen gäbe es das Forum nicht.


    Tatsachen erfahren wir nur punktuell und das wäre zu wenig für ein Forum.


    Am besten gehst du nur auf die Website von VW und informierst dich.

    Ach ne, da steht ja auch oft grober Unfug, z.B. der Takt für Aktualisierungen...

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Habe 3.0 im Januar bei VW in der Fruchtallee erhalten. Hatte aber noch eine TPI und die reguläre Inspektion. Unter diesen Voraussetzungen wurde das Update in der Werkstatt mit erledigt. Vielleicht hast Du ja auch noch eine weitere Veranlassung ;) ;) :thumbup:.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Nehmen wir mal an, ich hätte mit meiner (mittlerweile widerlegten) Annahme trotzdem recht, weil ich mir noch eine zweite Annahme ausgedacht habe, die irgendwie auch plausibel klingt. Geht's noch?

    Welche Annahme von mir wurde denn widerlegt??


    Die von mir geteilte Annahme von FarNorth-NF , dass die Werkstatt sich wohl geirrt hat, wenn sie gegenüber Wolfi-U behauptet, dass das Infotainment seines Pro-S-Tour grundsätzlich inkompatibel zu 3.0 sei?


    Oder meine Überlegung, dass die geglückten OTA Updates auf einigen frühen Fahrzeugen keinesfalls beweisen, dass *alle* je ausgelieferten Fahrzeuge kompatibel mit dem (aktuellen) Updateverfahren sind? Und dass die Behauptung der Werkstatt deshalb auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass VW wirklich ermittelt haben könnte, dass das aktuelle Verfahren bei Wolfi-U nicht durchzuführen wäre?


    Es ist jedenfalls eine Tatsache, dass bei einer nicht unbedeutenden Anzahl von Fahrzeugen der Updateversuch gründlich schiefging (mein ID4 war auch betroffen, und fast einen Monat in der Werkstatt), und dass VW selbst nach den ersten Ausrollwellen davon gesprochen hat, dass einige Konfigurationen erst später dran kämen, und dass das Ausrollen in der Zwischenzeit jedenfalls nicht deutlich ausgeweitet wurde, sondern nach den Wortmeldungen hier wohl eher zum Stillstand gekommen ist, oder nur nich dahintröpfelt.


    Die Annahme, dass VW bei verschiedenen Fahrzeugen momentan immer noch von einer hohen Fehlschlagwahrscheinlichkeit ausgeht, erscheint mir jedenfalls nicht unvernünftig, und keinesfalls widerlegt. Nur so zum Spaß werden sie ja wohl kaum ihre Kunden noch immer hinhalten.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, und wünsche allen Fahrern mit 2.4 ein baldiges Update auf 3.0.

  • Drüben im motor-talk Forum berichtet ein User von einem nagelneuen ID.4 GTX mit Software 3.5.0 der in der Ausstellung bei seinem Händler steht.

    Scheint also nicht erst mit dem neuen Facelift ID.3 mit 3.5.0 loszugehen.

    Die Faceliftmodelle werden schon 4.0 haben.

  • Die Faceliftmodelle werden schon 4.0 haben.

    Das aktuell vorgestellte Facelift hat gewiss kein 4.0

    4.0 wird nur auf den neuen ICAS laufen (welche erstmals mit der Revision vom Buzz kommen werden)

  • Das aktuell vorgestellte Facelift hat gewiss kein 4.0

    4.0 wird nur auf den neuen ICAS laufen (welche erstmals mit der Revision vom Buzz kommen werden)

    Genau, in den diesbezüglichen YouToube Videos (z.B. von Carmaniac) zum Faclift des ID.3 wird die Software 3.5 sogar gezeigt.

  • Das aktuell vorgestellte Facelift hat gewiss kein 4.0

    4.0 wird nur auf den neuen ICAS laufen (welche erstmals mit der Revision vom Buzz kommen werden)

    Na wenn Du das sagst, wirds stimmen!

  • Immer freundlich bleiben bitte.

    Entschuldigung für meinen Nachsatz. Ich war genervt von den vielen Vermutungen in gerade diesem Fred, die kaum realistisch sind, aber trotzdem so diskutiert werden, als ob was "dran" wäre. Jean-Marie ich hoffe du liest das.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Muss noch mal an die Leute die 3.0 per OTA bekommen haben eine frage stehlen.bis jetzt ist mein Id4St ohne Problem gelaufen. Nur seid letzten Freitag sind mir jetzt schon zum zweiten Mal alle front Assistenten während der Fahrt ausgefallen sie sind dann zwar gleich wieder da aber sie schallten sich der Reihe nach ab, ist was wegen Software Fehler bekannt uns nein es schneit nicht und die Sensoren sind nicht mit was bedeckt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Muss noch mal an die Leute die 3.0 per OTA bekommen haben eine frage stehlen.bis jetzt ist mein Id4St ohne Problem gelaufen. Nur seid letzten Freitag sind mir jetzt schon zum zweiten Mal alle front Assistenten während der Fahrt ausgefallen sie sind dann zwar gleich wieder da aber sie schallten sich der Reihe nach ab, ist was wegen Software Fehler bekannt uns nein es schneit nicht und die Sensoren sind nicht mit was bedeckt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    im winter bei schnee gibts das, ansonsten nie gehabt mit 3.0.5 ota

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Philipp_ID3: In ERWIN habe ich zum Thema "Werkstattupdate" (Robustheitsmaßnahme: "ID.Software 3.0.6") Vorgangs-Nr.: 2068680/5 Freigabe 23.02.2023 nur dies gefunden. Nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister, ist das die Maßnahme, die bei meinem Fahrzeug in der nächsten Woche durchgeführt wird.


    Grund bei mir:

    - Ladeorte gehen verloren

    - Navidatenbank aktualisiert sich nicht


    Die Versionen der Steuergeräte findest du im Anhang.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter?

  • Ich war heute auch mit meinem ID.4 GTX beim Freundlichen wegen eines Steinschlages. Fahrzeug hat seit Juli 22 Version 2.4 drauf, seitdem warte ich (un)geduldig auf 3.0 OTA.

    Auf meine lange Wartezeit sowie das Problem mit den verloren gehenden Ladeorten angesprochen hat der Serviceberater mir direkt von der aktuellen Robustheitsmaßnahme (Werkstatt-Update auf 3.0) erzählt und mir einen Termin nächste Woche organisiert.

    Neben den Ladeorten nannte er unter anderem auch Probleme mit der Klimaanlage (kurzzeitige Ausfälle) als einen möglichen Grund für die Maßnahme, wovon ich bisher jedoch nicht betroffen war.


    Bin gespannt, ob das klappt und werde gerne kurz berichten :).

  • Also der Betreff der TPI ist "Robustheitsmaßnahme: "ID.Software 3.0.6" ?

  • Im Anhang findet Ihr noch einen Auszug aus dem Service Handbook, hier sind die Fehler, die zur Durchführung der "Robustheitsmaßname ID. Software 3.0.6“ berechtigen aufgeführt. email1678128348937.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!