Beiträge von HansDampf

    Habe am Donnerstag nun endlich auch in der Werkstatt die 3.0 auf meinen ID.4 GTX (Auslieferung Mai 2022 mit V2.3) aufgespielt bekommen.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, weder Auffälligkeiten beim Sound noch sonstige Probleme. Der Webshop hat bei mir unmittelbar funktioniert und ich habe alle optionalen Apps bzw. We Connect-Verträge direkt "kaufen" können.

    Allerdings funktioniet bei mir seitdem Car2X nicht mehr. Der Schalter lässt sich nicht aktivieren und beim Losfahren kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Gefahrenwarnung eingeschränkt" (oder so ähnlich).

    Kennt jemand dieses Verhalten?


    Außerdem bin ich etwas verwirrt bzgl. des TAs mit Schwarmdaten - dieser ist nur für "neuere" IDs mit den entsprechenden zusätzlichen Sensoren verfügbar, oder?

    Ich war heute auch mit meinem ID.4 GTX beim Freundlichen wegen eines Steinschlages. Fahrzeug hat seit Juli 22 Version 2.4 drauf, seitdem warte ich (un)geduldig auf 3.0 OTA.

    Auf meine lange Wartezeit sowie das Problem mit den verloren gehenden Ladeorten angesprochen hat der Serviceberater mir direkt von der aktuellen Robustheitsmaßnahme (Werkstatt-Update auf 3.0) erzählt und mir einen Termin nächste Woche organisiert.

    Neben den Ladeorten nannte er unter anderem auch Probleme mit der Klimaanlage (kurzzeitige Ausfälle) als einen möglichen Grund für die Maßnahme, wovon ich bisher jedoch nicht betroffen war.


    Bin gespannt, ob das klappt und werde gerne kurz berichten :).

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort :). Auto bzw. Online-Modus funzt tadellos, aber ich befürchte du hast es schon erkannt - mein innerer Monk hält das maximal bis morgen aus ;).


    An welcher Stelle bin ich denn vom Wiki (mit Ausnahme der Sicherung) abgewichen bzw. was kann / sollte ich beim nächsten Mal anders machen?

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps in diesem Thread. Nach 3 Tagen unfreiwilligem Offline-Modus habe ich mich heute nun auch dazu durchgerungen, die Sicherung 19 zu ziehen.

    Meine Vorgehensweise war: Auto parken, Tür offenlassen (Auto nicht abgeschlossen), ca 30 Minuten warten (Bus-Ruhe, Fahrzeug bzw Entertainmentsysten waren aus) und dann Sicherung ziehen. Erneut 30 Minuten warten und dann Sicherung rein. Hat alles auch wunderbar geklappt, das Auto war unmittelbar wieder im Online Modus.


    Was mich aber etwas irritiert hat - das Entertainmentsystem hat sich in dem Moment automatisch eingeschaltet, in dem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, ohne dass ich den Sitz oder ähnliches berührt habe. Auch den Schlüssel hatte ich nicht dabei. Ist dieses Verhalten normal?

    Habe leider auch erst danach bemerkt, dass ich die Sicherung "falschherum", also um 180 Grad gedreht eingesteckt habe, dies war mir auf Grund der annähernden Symmetrie der "5" leider zu spät aufgefallen.


    Ist das Verhalten normal? Sollte ich das ganze Vorgehen nochmal wiederholen und die Sicherung umdrehen?


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Rest-Feiertag!