Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Als Laie kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen was am Vorkonditionieren so schwierig sein soll. Die optimale Temperatur für die Akku kennt VW bzw. der Hersteller hoffentlich. Sie können auch gern erst einmal mit einem manuellen Button starten, denn ich dann einfach 10-15 Minuten vor dem Schnellladen selbst betätige.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir ist das Profilbild aus der We Connect App auch seit Wochen verschwunden. Ist das bei euch auch so?

  • Als Laie kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen was am Vorkonditionieren so schwierig sein soll. Die optimale Temperatur für die Akku kennt VW bzw. der Hersteller hoffentlich. Sie können auch gern erst einmal mit einem manuellen Button starten, denn ich dann einfach 10-15 Minuten vor dem Schnellladen selbst betätige.

    Das Problem ist, dass dem Laien i.d.R. nicht klar ist, dass das Vorheizen eher 30-60 Minuten dauert. Wenn man bei der Anfahrt zu einem HPC eine Stunde lang statt mit 20kWh/100km mit 25kWh/100km auf der Autobahn unterwegs ist, wird das nicht allen gefallen.

  • Bugfixing für den Bestand wird Volkswagen wohl noch machen auch wenn es 4.0 gibt gemäss m

    Das Problem ist, dass dem Laien i.d.R. nicht klar ist, dass das Vorheizen eher 30-60 Minuten dauert. Wenn man bei der Anfahrt zu einem HPC eine Stunde lang statt mit 20kWh/100km mit 25kWh/100km auf der Autobahn unterwegs ist, wird das nicht allen gefallen.

    Unterwegs wird die Batterie minimal wärmer wie mein Test zeigt und das ist natürlich gut für den Verbrauch aber schlecht fürs Laden. Wenn ich mit dem Onboard Navi zu einem HPC fahre soll der Akku auf 25 Grad gebracht werden (von mier aus auch optional).


    https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/ -> Aufladen bei eisigen Temperaturen


    Wir sind mit dem kalten Akku und bei ungefähr 0 Grad Aussentemperatur rund 57 Kilometer zum HPC von Fastned (300kW) gefahren. Nach 36 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h haben wir den HPC mit rund 6 Grad Batterietemperatur erreicht. Erst bei rund 38% SoC war die Batterietemperatur 22 Grad, danach ist die Ladekurve eingebrochen.




    "

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Problem ist, dass dem Laien i.d.R. nicht klar ist, dass das Vorheizen eher 30-60 Minuten dauert. Wenn man bei der Anfahrt zu einem HPC eine Stunde lang statt mit 20kWh/100km mit 25kWh/100km auf der Autobahn unterwegs ist, wird das nicht allen gefallen.

    Wenn man 30Minuten länger zum Laden im Auto sitzt und die Heizung kWh verbläst auch nicht und ausserdem weiss kein Mensch wie lange man Vorheizen muss, Temperatur, gefahrene Strecke zum HPC und Fahrweise, beeinflussen die Akku Temperatur.


    Dass sie das Feature bringen, heißt nicht zwangsläufig, dass es auf der aktuellen Hardware kommt.

    Das Feature "Vorheizen" gibt es schon, dann müssten sie es ausbauen, halte ich für unwahrscheinlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch bzgl. 3.5: Ich bin mir nicht so sicher, dass 3.5 die letzte Version wird. Wenn die ab dem 20.03. verbaut wird und das große Hardware-Update mit 4.0 auch grob im März 2024 oder Juni 2024 kommt, würde 12-15 Monate lang kein Feature mehr für die Bestandsfahrzeuge entwickelt. PR-technisch kann sich VW doch gar nicht so ins Knie schießen wollen. Das wäre der Wahnsinn und würde den Launch des Facelifts bzw. den Launch der neuen Hardware so negativ überschatten. Zumal gewisse Verbesserungen wie Einbezug der Höhenmeter wohl im Navi von der Leistung her noch gehen dürften. Wenn müssten PR-technisch die Funktions-Updates für die Bestands-Hardware erst 2024 frühstens bzw. grob zum Launch der neuen Hardware auslaufen und davor noch ca. 3.6, 3.7, 3.8 und evtl. 3.9 folgen. Dann wäre sogar der Übergang zu 4.0 sauber bei Updates im 3-Monats-Rythmus wie bisher.

  • Das Problem ist, dass dem Laien i.d.R. nicht klar ist, dass das Vorheizen eher 30-60 Minuten dauert. Wenn man bei der Anfahrt zu einem HPC eine Stunde lang statt mit 20kWh/100km mit 25kWh/100km auf der Autobahn unterwegs ist, wird das nicht allen gefallen.

    Deswegen bin ich ja auch ein riesiger Fan von: Lass den Kunden entscheiden! Bau den Schalter ein, schreib ran was er tut(und gerne auch dass du Bedenken hast) und lass den mündigen Kunden entscheiden ob er es nutzen will.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • In der Vergangenheit (das RNS 510 in der PQ35 ist dazu ein gutes Beispiel) wurden auch mit neueren Versionen die ältere Hardware weiter mit Features und Bugfixes versorgt. Bis etwas anderes kommuniziert wird, sollte man auch hier erstmal davon ausgehen. Einen harten Bruch versucht man in der Softwarebranche immer zu vermeiden, auch aufgrund der genannten negativen Publicityeffekte. Kurzum, zurücklehnen und etwas Geduld mitbringen.

  • Mit welche 3.x Version tauchen die Verbrauchsdaten rechts in Fahrerdisplay auf und wann ist Plug&Charge möglich?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Mit welche 3.x Version tauchen die Verbrauchsdaten rechts in Fahrerdisplay auf und wann ist Plug&Charge möglich?

    3.1

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gibt es eine Info wie lang der Bestand noch Updates bekommt? Die Hardware ist ja die gleiche wie im Facelift.

  • Ich befürchte wir bleiben auf der Strecke. Nachdem mir von der Werkstatt bestätigt wurde das in meinem Pro-S-Tour aus Frühjahr 21 das Infotainment zur 3.0 inkompatibel ist, denke ich 2.4 ist das Ende. Wobei ich sagen muß das es bei mir vollkommen Fehlerfrei läuft und ich keine Ladeplanung etc. brauche. Ich könnte so damit gut leben auch wenn etwas anderes versprochen wurde.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!