Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zum Thema Abblendlicht dauerhaft an, z.B mit OBD11 kann man die Rückleuchten dauerhaft zum Tagfahrlicht hinzuschalten.


    Ich dachte auch mal gelesen zu haben man könne auch das Abblendlicht mit Heckleuchten dauerhaft aktivieren, finde dazu aber gerade nichts. In einigen Skandinavischen Ländern ist das nämlich Pflicht

  • In einigen Skandinavischen Ländern ist das nämlich Pflicht

    das wird seinen Grund haben, ist ja auch 6 Monate Dämmerung.


    Es wird auch seinen Grund haben, warum es in Deutschland nicht so ist, auch wenn es manchmal nicht nachvollziehbar ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Sinn ist, daß ich mit Abblendlicht ca. 90% weniger gefährliche Begegnungen/Notbremsungen im Münchner Straßenverkehr habe da ich offensichtlich besser gesehen werde. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich mal vergessen habe es einzuschalten. Egal mit welchem Auto. Das ist ein wirklich auffälliger Unterschied.

    Auf den Automatikmodus verlasse ich mich nicht. Sehe viel zu viele die damit bei Regen, Nebel und in der Dämmerung mit Tagfahrlicht vorne und hinten ganz ohne Licht rumdümpeln.

    Du kannst gerne so fahren wie Du meinst. Ich finde Abblendlicht deutlich sicherer.

    Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass diese ganzen vielen Autos die du ohne Licht siehst mit Lichtautomatik ausgestattet sind bzw. diese aktiviert haben.


    Bei allen modernen Autos die ich kenne springt das Abblendlicht selbst wenn man die Automatik auf „spät“ geschaltet hat immer eher zu früh als zu spät ein.


    Hier in Berlin (vielleicht hat München auch ganz ganz andere Lichtverhältnisse und Automodelle) sehe ich ausschließlich Fahrzeuge ohne Licht in unangemessenen Situationen fahren, die so alt sind, dass sie keine Lichtautomatik haben, oder selten Fahrzeuge, die noch einen Drehregler haben, welcher auf Auto gestellt werden muss.


    Ich habe bei meinem ID.3 mit IQ.Light, welches auf Auto „Früh“ eingestellt ist, heute tagsüber das erste Mal seit 2 Wochen gesehen, dass er aufs Tagfahrlicht geschaltet hat, weil pure Sonne schien. Das bewölkte (aber nicht regnerische!) Wetter die letzten zwei Wochen tagsüber war der Lichtautomatik schon zu dunkel, weswegen sie dauerhaft auf Abblendlicht stand. Dass die Lichtautomatik zu spät auf Abblendlicht springt, habe ich in den letzten fast 5 Jahren, in denen ich moderne Autos mit diesen Systemen fahre, kein einziges Mal erlebt.


    Und mal ganz abgesehen davon, das Licht von Automatik auf Abblendlicht zu stellen sind zwei kleine Taps auf den Lichtknopf, das dauert weniger als 2 Sekunden…

  • Der Sinn ist, daß ich mit Abblendlicht ca. 90% weniger gefährliche Begegnungen/Notbremsungen im Münchner Straßenverkehr habe da ich offensichtlich besser gesehen werde. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich mal vergessen habe es einzuschalten. Egal mit welchem Auto. Das ist ein wirklich auffälliger Unterschied.

    Auf den Automatikmodus verlasse ich mich nicht. Sehe viel zu viele die damit bei Regen, Nebel und in der Dämmerung mit Tagfahrlicht vorne und hinten ganz ohne Licht rumdümpeln.

    Du kannst gerne so fahren wie Du meinst. Ich finde Abblendlicht deutlich sicherer.

    Der ID kann übrigens auch automatisches Fahrlicht bei Regen. Kombiniert mit Lichtautomatik auf „Früh“ sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.


    490D4069-9763-4293-B465-6F802917958D.jpg

  • ID.3besteKarre & Sunshine , danke für den Tipp, dass man die Schwelle für die Lichtautomatik einstellen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit "ich glaube" teilweise ein Verbot zu begründen ist fragwürdig, entweder man weiß es, oder man sagt halt mal nix.

    Seit Mitte 2022 sind bestimmte Assistenzsysteme Pflicht. Die kann man hier nachlesen: „Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.“ Einen Link habe ich nicht rausgesucht. Das gilt für alle Typgenehmigungen ab 2022 und für alle Neufahrzeuge ab 2024. Da ist auch genau hinterlegt welche Systeme man personalisieren darf und welche initial einen bestimmten Zustand haben müssen. Ich denke VW hält sich jetzt schon daran, weil die Käufer später über die Anpassung fluchen würden.


    Da niemand ein 500 seitiges Dokument der EU lesen will, hier eine Übersicht vom TÜV Nord.

  • Ich fahre 40 Jahre Auto - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens gab es bisher bei keinem die Möglichkeit, den Lichtschalter so zu stellen, dass sofort bei Fahrtbeginn tagsüber ohne Eingriff das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ist .


    Der ID soll das jetzt auf einmal alles können, sorry aber das finde ich unfair... ;)

    Das geht bei meinem Passat BJ 2007 ohne Probleme. Für "Coming-Home" und "Leaving-Home" benutzt er trotzdem den Helligkeitssensor. Sobald die Zündung an ist, ist auch das Abblendlicht an. Ich finde das durchaus sinnvoll da beim Tagfahrlicht ja hinten die Rücklichter aus sind.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Ich dachte auch mal gelesen zu haben man könne auch das Abblendlicht mit Heckleuchten dauerhaft aktivieren, finde dazu aber gerade nichts. In einigen Skandinavischen Ländern ist das nämlich Pflicht

    Wer wie ich jahrzehntelang Volvo gefahren ist, weiß dass die schon lange eine kleine Schraube im Lichtpanel hatten, mit der das Auto auf ständig Abblendlicht geschaltet werden kann. Läuft der Motor, ist das Licht an. Für die ausserskandinavischen Märkte konnte diese Funktion mittels mit Schraubendrehung deaktiviert werden.

    Lichtautomatik des ID.4 ist allerdings gute Lösung, auf eher früh einstellen und das Licht ist immer an wenn es sinnvoll wäre, bei Regen auch dann wenn es heller Tag ist, sofern man bei Regenwetter von taghell sprechen kann.

  • So schlimm ist es nicht. Habe 2.3 ab Werk und keine großen Wünsche (das ganze Infotainment könnte natürlich intuitiver und netter gestaltet sein).

    Was mich nervt ist, daß manche Einstellungen bei jedem Start wieder neu gesetzt werden müssen.

    Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    Z.B. Fahrlicht fest Einschalten (ich fahre immer mit Abblendlicht), Klimaanlage hinten immer an (Hund fährt fast immer mit), Fahrmodus dauerhaft festlegen (geht antriebsmäßig immer wieder auf Comfort), Spurhalteassistent standardmäßig deaktivieren (brauche ich nicht, und nervt bei uns in der Gegend wegen zu schmaler Fahrspuren/-markierungen).

    Das wären für mich die drei bis vier Features die ich gerne hätte. Wahrscheinlich besser ich codiere das selbst als 10 Jahre auf VW zu warten.

    Doch das ist sogar sehr schlimm. Nicht wegen 3.0 alleine, sondern weil nur mit 3.0 weitere Updates 3.x erfolgen können und somit steht hier der gesamte Innovation- und Funktionsprozess.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ich habe bei mir auch die Rückleuchten zum TFL hinzu codiert. Das mache ich schon seit zig Autos so. Bisher hat sich niemand beschwert, auch beim TÜV nicht. Mir geht es wie GT2, zumindest gefühlt wird man besser gesehen wenn die Rückleuchten an sind.


    Und man muss auch zugeben, dass die Automatik zwar gut funktioniert, aber auch ihre Grenzen hat, z.B. wenn es leicht nebelig wird. Da vergessen die meisten vielleicht auch weil an sich an Automatik so gewöhnt hat das Licht einzuschalten. Mich eingeschlossen, es fällt einem teilweise zu spät auf. Da bin ich dann auch froh, dass egal wie hinten hell ist...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Skandinavischen Ländern ist das nämlich Pflicht

    Das gab es übrigens von 2005 - 2007 auch in Österreich. Es wurde damals bei der Einführung damit argumentiert dass die Autos beispielsweise für Radfahrer/Fussgänger besser sichtbar sind wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich fahre 40 Jahre Auto - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens gab es bisher bei keinem die Möglichkeit, den Lichtschalter so zu stellen, dass sofort bei Fahrtbeginn tagsüber ohne Eingriff das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ist .


    Der ID soll das jetzt auf einmal alles können, sorry aber das finde ich unfair... ;)

    Mein Audi A5 Bj. 2009 konnte das. Der hatte nämlich keinen Automatik-Modus.

    Da habe ich den Lichtschalter im Herbst auf Abblendlicht gedreht und im Frühling wieder aus.

    Sobald der Motor lief, war dann das Abblendlicht an und mit Zündung aus auch wieder aus.

    Und beim aktuellen Firmen-Ford geht es auch.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich fahre 40 Jahre Auto - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens gab es bisher bei keinem die Möglichkeit, den Lichtschalter so zu stellen, dass sofort bei Fahrtbeginn tagsüber ohne Eingriff das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ist .


    Der ID soll das jetzt auf einmal alles können, sorry aber das finde ich unfair... ;)

    Z.B. bei meinem 530d E61, den 4er Cabrio, dem 911er… und das werden sicher nicht die einzigen Modelle sein.

    Da geht das. BMWs: Einfach Fahrlicht an - für immer den Schalter so lassen. Beim 911er kann man es konfigurieren. Motor aus, und das Licht ist auch aus. Einfach.

  • kennt jemand den Inhalt des Updates?

    Ich kann nicht sagen ob es damit zusammenhängt. Seit dem kleinen Update löst die Alarmanlage aus, wenn ich den ODB2 Adapter dauerhaft stecken lasse. Genauer gesagt, ist das Auto versperrt und man nähert sich dem Auto oder es wird von der Ferne Aufsperrt, ertönt die Alarmanlage.

  • Bei Volkswagen spielen sie mal wieder.

    Ich hoffe, dass es nur eine temporäre Störung ist, aber zur Zeit ist das digitale Bordbuch, weder in myVolkswagen noch direkt, vorhanden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!