Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Stand war, dass mit 3.0 der aktuelle Verbrauch auch im Kombiinstrument angezeigt werden kann. Wie kann ich es aktivieren oder kommt es erst mit einem späteren Release?

    Nein, das ist erst in 3.1 verfügbar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Im Auto als Hauptnutzer angemeldet und we connect und we connect plus im Shop bestellt. Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis die Bestellungem aktiv sind. Die neuen mobilen Dienste funktionieren noch nicht. Muss ich hier noch explizit im Auto Standortdaten aktivieren?

    Ja für die Onlinedienste brauchst du das neue WeConnect. Vorher lassen die sich nicht aktivieren.

    Und für manche Dienste müssen die Standortdaten aktiviert sein. Das wird so aber auch am Dienst angezeigt.

  • So, Update war erfolgreich. Im Auto als Hauptnutzer angemeldet und we connect und we connect plus im Shop bestellt. Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis die Bestellungem aktiv sind. Die neuen mobilen Dienste funktionieren noch nicht. Muss ich hier noch explizit im Auto Standortdaten aktivieren?


    Insgesamt hat das Update sehr gut funktioniert. :thumbup:

    Dto.

    Wenn man gar nichts macht würde man als Gast losfahren können - und alles andere wäre an einem vorbeigegangen....

    Den Shop habe ich ebenfalls "leergekauft".

    Es kam auch gleich noch weiter oben erwähntes, verpflichtendes Sicherheitsupdate hinterher.

    Beim ersten Einschalten schon ein paar Fehlermeldungen, die dann verschwanden, z.B. dynamisches Kurvenlicht - das hat das Auto gar nicht.


    Bzgl. Standortdaten:

    Bei mir kam in der App ein Hinweis, dass die im Fahrzeug explizit aktiviert werden müssen.


    Apropos App:

    Der ID ist jetzt in der App nicht mehr "blass-grau" wie sonst in der letzten Zeit, sondern "satt-grau".


    Ach ja - wir hatten es ja weiter oben davon:

    Heidi macht sich Musik an beim Update, damit ihr nicht langweilig wird. Ich hatte was entspannendes vorgeschlagen, damit sie's nicht zu wild treibt. Heide steht wohl doch auf Rock und Co. (siehe Bild). Den Sender hat sie sich selbst ausgesucht. Da war vorher was anderes eingestellt.

    Aber die Stummschaltung blieb aktiv :)

  • Wäre mal interessant, was passiert, wenn man wie ich, nie Radio hört. Carplay Music kann er ja schlecht ohne iPhone einschalten.

  • Auch ich möchte meine Erfahrungen teilen:


    Update selber war kein Problem... aber dann hab ich 2 Stunden gebraucht um das Fahrzeug mit meinen Weconnect-Account zu verbinden. Beim Hochfahren hat er sich wegen dem Kurvenlicht beschwert.. hat meiner nicht.. Ich habe zuerst Online ausgewählt, damit war ich wohl im Gast-Zugang.


    Ambiente-Einstellungen sind geblieben (war individuell) Radio und Telefon-Favoriten werden weg, auch die Ladeeinstellungen ... sonst schienen die Einstellungen beibehalten zu sein.


    Die Schwierigkeit begann als ich "Nutzer" ausgewählt habe und mich als Hauptbenutzer verbinden wollte... Es hat ganz schön lange gedauert und nach dem Scannen oder Einloggen per Login und Passwort hat er sich beschwert, dass die S-Pin nicht gesetzt wurde. Und damit fingen die Probleme an...


    Ich sollte den Code scannen... im Browser sollte ich mich mit Login/Passwort einloggen (hat funktioniert), doch dann blieb die Seite leer, bis auf einen grauen Kreis in der Mitte. Lustigerweise konnte ich die Seite aktualisieren, indem ich sie nach unten gezogen hatte... aber der Kreis blieb bestehen. Also anderer Browser genommen (Chrome-devirat anstatt Fennec) ... gleiches Ergebnis. Versucht in der WeConnect.ID-App die S-Pin einstellen... gibt keine Option. Versucht mit der Weboberfläche... da gab es einen Eintrag S-Pin verwalten, aber der war ausgegraut mit dem Hinweis "S-Pin nicht gesetzt" ja klar, das will ich ja!. Auf dem Laptop probiert.. geht auch nix. Anderes Handy genommen... gleiches Resultat.


    Hab dann nach über einer Stunde das Handy meiner Frau genommen... damit konnte ich dann im Browser die S-Pin setzten... damit hat es geklappt! Aber das ist sehr fehleranfällig bzw. sollte dringend verbessert werden. Warum er die Verbindung nicht von 2.4 beibehält ist die Frage.... Danach lief der Konfigurationsassistent durch, obwohl fast alle Einstellungen von 2.4 noch erhalten waren.


    So, den Shop leer gekauft... musste erst meine Adresse und Telefonnummer angeben... wofür? steht aber nun alles unter "In Bearbeitung"... ist aber scheinbar normal... Auf der Weboberfläche ist noch nichts als gekauft markiert... mal sehen, wie lange dies dauert.


    Also der Vorgang ist schon sehr kompliziert und selbst ich als Informatiker hatte damit Probleme.... definitiv Verbesserungswürdig..

  • DaZZZl

    Moin,

    das heißt, es wäre wohl hilfreich, wenn man die S-PIN auf der myvolkswagen Seite schon vor dem anstehenden Update auf 3.0 festlegt und sich diese natürlich notiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • DaZZZl

    Moin,

    das heißt, es wäre wohl hilfreich, wenn man die S-PIN auf der myvolkswagen Seite schon vor dem anstehenden Update auf 3.0 festlegt und sich diese natürlich notiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Hi,


    ja, aber ich glaube das geht nicht mit <3.0 oder irre ich mich da?

  • Die mangelnde Stringenz bei den EInstellungen (vieles bleibt erhalten, manches nicht) führt dazu, dass man sich durch viel mehr Menüs hangelt als nötig.

    Das kostet Zeit.

    Eine Adresse braucht der Shop. weil es ja auch irgendwann Dinge gibt, die Geld kosten. Es braucht eine Rechnungsanschrift. Abgesehen davon ist VW - wie alle andern - immer an Daten interessiert ;)

    Z.B. verlangt VW Standortdaten damit Kartenupdates kommen. Das ist sowas von unnötig.


    Und ja, klar verbesserungswürdig. Ich habe mich weiter oben darüber schon ausgelassen.

    Das Ganze kostet Zeit und verlangt mehr Eingaben, als aus Datenschutzgründen erforderlich.


    Hi,


    ja, aber ich glaube das geht nicht mit <3.0 oder irre ich mich da?

    Doch, das geht. Man braucht sie nur nicht.

    Ich hatte schon eine und denke, die habe ich beim Erstellen der VW-ID oder beim Einrichten von ConnectID festgelegt.

    Ändern konnte ich sie im Web-Interface.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit der S-PIN anlegen beim Konto ist interessant... Nachdem es ja nicht ging, versuchte ich auf der Weboberfläche die S-PIN anzulegen... ich bin gescheitert... habs nicht gefunden. Wie hast du das geschafft?

  • Die Sache mit der S-PIN ist in sofern interessant, als eine bereits vorhandene (Tiguan) weiter in meinem Account auftaucht. Bin mal gespannt, ob das Update meckert, wenn es dann irgendwann bei mir ankommt.


    Die Frage ist ja, ob die S-PIN autoanhängig ist. Wenn sie nur kontoabhängig ist, dann müsste man sie auch im Vorfeld anlegen können.

  • Z.B. verlangt VW Standortdaten damit Kartenupdates kommen. Das ist sowas von unnötig.

    Das mag auf den ersten Blick so erscheinen. Kartenupdates werden aber regional aktualisiert und daher macht das schon Sinn.

    Sprich: Wohnst du im Norden wird die Detailstufe für Bayern erst aktualisiert, wenn du dich Bayern näherst.

    Dafür braucht es die Standortdaten.


    Und laut DSGVO dürfen die Daten nur zweckgebunden verwertet werden. Daher kann VW abseits der mit dir vereinbarten Dienste auch nichts anderes mit z.B. den Standortdiensten machen.


    Daten von Kunden zu verwerten ist für ein Unternehmen DEUTLICH schwieriger als man es gegenwärtig meist vermutet. Manchmal schön (damit frageürdige Unternehmen keinen Schmuh betreiben) und manchmal unschön (es wird für den Kunden echt nervig und wie in diesem Beispiel auch unverständlich. Und man kann nicht alles immer so detailliert erklären, dass es noch kurz und verständlich ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • FYI - in der FB ID Gruppe gibt es jetzt die ersten zwei Meldungen von nicht mehr fahrbereiten IDs (Update Part I oder Part II schlug fehl, Infotainment geht noch aber Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten).


    Was ich nicht nachvollziehen kann warum Part II den ID killt wenn das doch angeblich nur Sprachpackages sind. :/

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Ich konnte bzw. musste die S-PIN während des Anmeldevorgangs nach dem Update auf dem Infotainment-Display festlegen (ich hatte vorher noch keine). Ansonsten lief die Anmeldung zügig durch. Ich habe den QR-Code mit dem Handy gescannt und dann den entsprechenden Link aufgerufen und dann war ich als Hauptnutzer angemeldet. Jetzt versuche ich, weitere Nutzer anzulegen.


    Zum zeitlichen Ablauf: Am 11.10. "I want OTA 3.0", am 02.11. Benachrichtigung von VW, am 10.11. war 3.0 Teil 1 da.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!