Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nein; soweit hat das bis jetzt keiner so erlebt bzw machen müssen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Meine Frage an das Forum: Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

    Genau wissen tut es keiner, weil VW ja kaum Informationen rausrückt. Meine Einschätzung: damit riskiert Du eher aus dem Programm zu fliegen und später oder sogar erst irgendwann in einer Nachzüglerwelle dranzukommen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also: Was da so im Fehlerspeicher steht kannst du getrost ignorieren. Fahre mal ein beliebiges Linux System und schaue mal in die System Logs. Du wirst staunen wieviele Exceptions, Warnings, Failures, etc da gelistet sind.

    Das sind Informationen für die Spezialisten.

    Die Werkstatt schaut sich das an, wenn kein Systemausfall ist, werden die Logs einfach gelöscht.


    Was dir die Werkstatt zum Löschen der WeConnect Verbindung gesagt hat damit die Aktualisierung auf die VW Datenbanken erfolgt ist einfach Quatsch. Die Aktualisierung muss die Werkstatt selber als Bestandteil des Updates durchführen.


    Du kannst den Stand der VW Datenbank selber überprüfen. Wie das geht und was dort eingetragen sein sollte ist bestimmt ein Dutzend Mal auf den letzten 30 Seiten hier beschrieben worden.

  • Sprachsteuerung brauch ich nicht, was nervt auf meiner Pendelstrecke sind jedoch die völlig falschen Navi-Daten.

    VW hat zugegebenermaßen gigantischen Nachholbedarf bei der Software (Vorteil Tesla), dafür kann VW ein Auto bauen (Nachteil Tesla), wo keine Materialien aus dem Baumarkt etc. verwendet werden.

    Stimmt.


    Der ID ist ja allgemein bekannt für seinen hochwertigen Innenraum (und der ID4 auch für sein hochwertig verarbeitetes Exterieur aka. Heckleiste) ;) … und die Sprachsteuerung brauchst auch Du spätestens wenn Du Nachts fährst und den Slider nicht mehr siehst (vorausgesetzt Du fährst nicht mit Nachtsichtgerät) :P

  • Stimmt.


    Der ID ist ja allgemein bekannt für seinen hochwertigen Innenraum (und der ID4 auch für sein hochwertig verarbeitetes Exterieur aka. Heckleiste) ;) … und die Sprachsteuerung brauchst auch Du spätestens wenn Du Nachts fährst und den Slider nicht mehr siehst (vorausgesetzt Du fährst nicht mit Nachtsichtgerät) :P


    ❤️, 🏆, ^^, ?(, 😢 sind irgendwie nicht genug. Wir brauchen noch ein 🙄 Emoji.

  • Aktuell laufen die Updatewellen mit je 500 Fahrzeugen.

    Wenn die Wellen ohne größere Probleme durchlaufen wird die nächste Welle größer.

    Die Fahrzeuge werden "zufällig" und mit verschiedenen Ausstattungslinien ausgewählt.


    Das es Probleme beim Update gibt, wundert mich nicht. Einige Händler scheinen ja beim Update auf 2.4 kräftig gepfuscht zu haben.

    Es scheint ja Fälle zu geben, bei denen nicht mal die Frontkamera neu kalibriert wurde.


    Mein Händler hat alles richtig gemacht. Sogar die Ladeorte funktionieren, alle Daten waren auch noch da und das Kommunikationsmodul funktionierte.


    Ich denke es wäre gut, wenn sich einige ein bisschen entspannen würden. Dauert sicher nicht mehr all zu lange und das Update kommt auch zu uns.

    Zumindest ist jetzt mit der 2.4 der Verbrauch um 2-3 kW zurückgegangen und er lädt etwas schneller. Scheinbar nicht bei jedem, aber ich spare im Schnitt 2-3 Minuten von 10-80%.


    Ich hoffe die Updates nach 3.0 werden etwas kleiner aber dafür regelmäßiger. Was ich mir noch wünsche: Weniger ankündigen und mehr umsetzen.

  • Aktuell laufen die Updatewellen mit je 500 Fahrzeugen.

    Ich bin froh über jeden Happen Information. Darf ich nach der Quelle fragen, um das besser einordnen zu können?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei.

    Ditto... seit 2.1 null Probleme, ein super Auto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ob man 3.0 braucht hängt auch ein bisschen vom Fahrprofil ab.

    Und egal wie toll die Ladeplanung ist, wenn sie mir eine Ionity reinhauen bin ich unzufrieden. Und was nützt es mir, wenn die Planung mit der Herstellereigenen Infrastruktur ganz toll funktioniert, ich aber nur bei ADAC laden will? Die Art von Planung funktioniert z.B. bei Polestar mit ABRP. Aber ABRP ist auch nicht die Krone der Ergonomie.


    Ich bin sogar mit meiner 2.1 zufrieden. Ich bin auch damit auf einen Verbrauch von unter 10kWh/100km gekommen.

    Und ein Tesla hat mich beim Fahren nicht wirklich mehr überzeugt, als mein VW.

    Wozu benötigst du eine Ladeplanung???

    Bei dem von dir angegebenen Verbrauch wohl eher ENTLadeplanung :rolleyes:

    Das kann man auch nur jemandem verkaufen, der noch nie elektrisch gerollt ist :sleeping:

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Das mit den 10kWh/100km? Ich habe nicht gesagt, dass ich das im langfristigen Mittel fahre, aber auf einer Tagesrunde schon. Langfristig bin ich im Sommer bei ca. 12 bis 13 kWh/100km. Kann man glauben, oder auch nicht. Aber gehen tut das. Screenshots habe ich da hinterlegt.


  • Habe diese E-Mail heute auch bekommen. Update auf 2.4 beim Händler war am 23.8./24.8. Dann hoffe ich mal, dass mir das Update bald im Auto angeboten wird.


    Habe einen ID.4 Tech, ausgeliefert mit 2.3 im November 2021.


    Seit dieser E-Mail ist bei mir nichts mehr passiert. Muss ich eine längere Strecke am Stück fahren, damit er das Update lädt?

  • Seit dieser E-Mail ist bei mir nichts mehr passiert. Muss ich eine längere Strecke am Stück fahren, damit er das Update lädt?

    Bei mir kam es schon zwei Tage nach der Mail. Nein wir sind nicht längere Strecken gefahren, nur ein paar Kurzstrecken. Das Auto hat aber immer Internetempfang, auch im abgestellten Zustand.

    Eventuell ist die Tech-Variante die Ursache. Dass VW dort vorsichtiger ist. Aber andererseits hast du die Mail bekommen :/.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!