Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie jetzt? Alle 8 im Fuhrpark problems auf 3.0 OTA? 8| ... oder meinst Du das 8 IDs im Fuhrpark sind und man dort keine softwareseitigen Probleme mit 2.4 hat? Ich wiederhole mich auch hier gerne - letzteres kommt einfach aufs Nutzungsprofil an, denn bestimmte Softwarebugs (Ladeorte, Apple CarPlay, etc.) sind einfach da und kann man auch nicht wegdiskutieren.

    Nein das war generell auf die Fahrzeuge bezogen.

    Mein ID.4 hat 2.4 und da nervt eigentlich nur das Navi mit der schlechten Anzeige der Fahrspuren auf der Autobahn. Und das alte Thema mit falsch erkannten Geschwindigkeiten, obwohl die auf meinen täglichen Strecken eigentlich nicht auftreten.

    Das andere sind alles ID.3 mit 3.0 die größtenteils als Poolfahrzeuge genutzt werden.

  • Habe gerade eine Mail von Volkswagen mit dem Betreff "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." erhalten. Das müsste die Ankündigungsmail für das Roll-Out sein


    Software 2.4 wurde vor 2,5 Wochen vom Händler problemlos aufgespielt.


    Ausstattung u.a Travel Assist, Lane Assist, Emergency Assist, Side Assist, ACC, HUD, Infotainment Plus

  • Habe gerade eine Mail von Volkswagen mit dem Betreff "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." erhalten.

    Dann scheint VW bisher seinem Schema treu zu bleiben, außer dass die Mail letzte Woche einen Tag später kam.

    Das wäre dann Welle 4?

    Kennst Du Deinen Updatetag?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Habe gerade eine Mail von Volkswagen mit dem Betreff "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." erhalten. Das müsste die Ankündigungsmail für das Roll-Out sein

    Habe diese E-Mail heute auch bekommen. Update auf 2.4 beim Händler war am 23.8./24.8. Dann hoffe ich mal, dass mir das Update bald im Auto angeboten wird.


    Habe einen ID.4 Tech, ausgeliefert mit 2.3 im November 2021.

  • Bei mir fehlt in MyVolkswagen unter Fahrzeugdetails ser Softwareverbund. https://www.volkswagen.de/de/b…html/__app/specification/ ist das nur bei mir so oder ein eher generelles "Problemchen"?

    Das ist jetzt versteckt.

    Mit einem Entwicklertool kannst Du alle Details als Antwort auf https://myvw-gvf-proxy.apps.em….io/vehicleDetails/de-DE/<FIN> sehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann scheint VW bisher seinem Schema treu zu bleiben, außer dass die Mail letzte Woche einen Tag später kam.

    Das wäre dann Welle 4?

    Kennst Du Deinen Updatetag?

    Nein, kenne ich nicht. Das Auto bekommt auch momentan dank Home-Office nur 1-2 x die Woche Auslauf... Ich warte einfach mal ab und werde das hier ggf. dann vermelden

  • Und das alte Thema mit falsch erkannten Geschwindigkeiten, obwohl die auf meinen täglichen Strecken eigentlich nicht auftreten.

    Da wird das Update auf 3.x wohl auch nix bringen.

    Diese Problem wird sich aber erst dann lösen, wenn die Geschwindikgkeitsdaten bei Here bzw. VW für den betreffenden Straßenabschnitt zutreffend hinterlegt sind Kartenmaterial. Soviel zum Off-Topic.

  • Der liebevoll von dir bezeichnete Automat wird genau so funktionieren wie du es beschrieben hast. Das ist oft mals gängige Praxis ein Update randomisiert auf ein gewisses Set an Fahrzeugen aufzuspielen. Und ja, da läuft unter Umständen sogar ein Zufallsgenerator und wählt den Herrn Müller für das Update aus.
    Ähnlich wie bei einer Stichprobe wird durch das randomisieren (Die gefürchtete Urne im Matheunterricht ;) ) breit gestreut und somit auch eine möglichst unterschiedliche Nutzergruppe erreicht.

    und warum kann ich nicht unter der WeConnect App oder myVolkswagen sehen das das Auto „per Zufallsgenerator„ jetzt für das Update vorgesehen ist? Ist das „top secret“ ?


    Wäre ein schöner Service…. und wir müssten nicht alle am ominösen Updatetag „Spazierenfahren“ 🤭

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • und warum kann ich nicht unter der WeConnect App oder myVolkswagen sehen das das Auto „per Zufallsgenerator„ jetzt für das Update vorgesehen ist? Ist das „top secret“ ?

    Bis auf einen, dessen Mail ganz sicher nicht im Spamfilter gelandet ist, haben meines Wissen nach bisher alle eine mehr oder weniger generische Mail erhalten, bevor 3.0 OTA kam. Oder auch nicht kam.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bezüglich der Ladeleistung des ID Buzz mit dem 77er Akku und Software 3.2: Das muss nicht automatisch bedeuten, dass der Buzz völlig andere Akkus verbaut hat. Die Ladeelektronik des ID3 kann auch mehr als die aktuellen 135kw/h, VW ist aber eher konservativ mit den Einstellungen, was man den Akkus zumutet. Mit zunehmender Erfahrung wurde die Ladeleistung ja schonmal erhöht. Es ist durchaus denkbar, dass z.b. auch für den ID3 Pro S irgendwann mal ein Update auf > 150 kommt. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass schon vor der Vorstellung von 3.0 eine Weile über 175kw/h spekuliert wurde.

    Schnelladen ist meiner Meinung nach echt „key“ bei EAutos und in Verbindung mit einer „großen“ Batterie ein absolutes Plus.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • und warum kann ich nicht unter der WeConnect App oder myVolkswagen sehen das das Auto „per Zufallsgenerator„ jetzt für das Update vorgesehen ist? Ist das „top secret“ ?


    Wäre ein schöner Service…. und wir müssten nicht alle am ominösen Updatetag „Spazierenfahren“ 🤭

    Das Fahrzeug prüft bei Einschalten der Zündung auf Updates und lädt es dann im Hintergrund runter, unabhängig vom Wochentag.

    Ob ein Download stattfindet, kann geprüft werden, siehe Punkt 6.13 bei Over The Air Updates (OTA & ORU)

    Meines Erachtens muss man daher keine Extrafahrten machen, falls das Update nicht grade runtergeladen wird.

    Laut Wiki-Eintrag erhält man grundsätzlich nach 2.3 keine Mail.


    VW hat wahrscheinlich momentan dringendere Probleme, als eine Benachrichtigung über ein Update in der App oder auf der Website einzubauen, vermute ich mal. Die Frage ist auch, wieviel Prozent der ID-Nutzer (v.a. außerhalb unseres gemessen an der Zahl der ID-Fahrer kleinen Forums) dieses Faktum so brennend interessiert, dass es den Aufwand rechtfertigt.

  • Ob ein Download stattfindet, kann geprüft werden, siehe Punkt 6.13 bei Over The Air Updates (OTA & ORU)

    Nach bisherigen Informationen geht das seit 2.4 nicht mehr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!