Beiträge von ID.33

    Ich denke nicht, dass irgend jemand bei Baustellen etwas zum Tempolimit schreibt.

    Meiner erkennt das Tempo über die Verkehrszeichenerkennung!

    Leider erkennt er oftmals nicht die Aufhebung eines Tempolimits, z.B. nach einem Bahnübergang und zeigt dann noch sehr lange an, dass die Vmax auf z.B. 70km/h begrenzt ist, obwohl 100km/h erlaubt sind.


    Und damit dann auch zum „rumhacken“:

    Es gibt bei uns seit ca. 1/4 Jahr eine längere Baustelle, einseitige Sperrung einer Straße.

    Fahre ich auf der Straße in die freie Richtung, kommt nach ca. 1 km immer noch die Meldung:“ Achtung Baustelle auf der xyz-Straße!“ Dann bin ich aber schon längst im Baustellenbereich!


    Ich habe mich bei dem Leasing ID inzwischen damit abgefunden und ignoriere es einfach.


    MfG

    So ganz kann ich dem nicht folgen.

    Wieso sollte ich einem Riesenunternehmen, dem ich für ein Navigationsgerät in meinem Kfz eine nicht zu geringe Summe bezahlen muss, die Arbeit wahrscheinlich gut bezahlter Mitarbeiter abnehmen?

    Ich hätte in den nun knapp 2 Jahren mit ID.3 und auch jetzt noch, so viele Fehler beanstanden / korrigieren können, aber weshalb sollte ich meine kostbare Zeit dafür vergeuden?

    Wenn ich mit unserem Q (ja er kostet mehr) unterwegs bin, wird mir dann sehr praktisch demonstriert, was tatsächlich möglich ist.


    MfG

    Hallo auch an „GTXler“,

    zu den Datenquellen: Ich fahre die Strecke mit Abständen seit ca. 40Jahren, bzw. seit der Fertigstellung der BAB mit zig Kfz. Eine Baustelle hat es in den letzten 2Jahren dort nicht gegeben.

    Habe den ID seit 12.2021 und wie schon geschrieben, hat sich auch mit den Software Updates, alle OWA, bis heute das Verhalten nicht geändert.

    Wenn wir die Strecke mit unserem Audi Q fahren, tritt dieses Verhalten nicht auf.!


    Ich möchte den restlichen Nutzwert auch nicht völlig abwerten, aber ich empfinde es eben nicht als „Highlight“ und das „nur Assistenzsystem“ kostet schließlich.

    Ob VW das dann mit Level 3 gefixt bekommt…… bzw. ob VW das überhaupt entwickelt bekommt?


    Beste Grüße

    Das ACC des VW ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gekommen.

    Das ist für mich nach wie vor ein Highlight.

    Vor allem, dass er bei den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen vorher bremst und punktgenau die passende Geschwindigkeit hat.

    Genau das ist für mich gar kein "Highlight".

    ACC in Verbindung mit Navi und einer eingegebenen Route bremst immer noch regelmäßig auf der BAB 23 an/vor einer ganz bestimmten, normalen Abfahrt plötzlich auf 70km/h, bzw. 50km/h ab, obwohl die Route und die BAB geradeaus weiterführt! Egal, ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre.

    Er bremst und es erscheint die Meldung 70km/h voraus, bzw. 50km/h voraus.

    Das war bei 2.3; 2.4 und ist jetzt bei 3.2+ immer noch so (Navi Stand: aktuell) und ist bei dichtem Verkehr eher kriminell!


    MfG

    Da werden noch Update kommen für den ID.5 aber mein ID.4 ist nun zwei Jahre alt und beim ID.5 war der Leidensweg der Fahrer die schon länger einen ID.3 oder ID.4 haben schon durch und das Fahrzeug hat die Kinderkrankheiten durch die wir alle noch mitgemacht haben. Und man muss auch anrechnen dass die Sprünge die VW gemacht hat bei der Software (inkl. Verbesserungen und neuen Features) doch recht gross waren.

    Ich kann die Aussage, dass die „Sprünge von VW“ recht groß waren, nicht teilen.

    Wenn ein Weltkonzern ein Fahrzeug auf den Markt bringt mit der Aussage, das die Software noch nicht „ganz fertig entwickelt ist“ , nur um sich Marktanteile zu verschaffen, dann sollte man den Kunden schon zügig die „Fertige Software“ liefern.

    Und genau dies funktioniert heute immer noch nicht zuverlässig, weder OTA, noch via OTW!

    Beispiele gibts gerade hier im Forum genug.

    Statt großer Sprünge, kleine Hüpfer 🫣

    Deshalb wird mein nächster BEV sicherlich nicht von VW sein.


    MfG

    Ich auch nicht ;(

    Bilder vom 21.06.2023

    zu Bild 2: Bevor irgendwelche Vermutungen geäußert werden --> die Klimatisierung ist natürlich "AUS, ist so vom Winter in der App gespeichert


    IMG_2204.jpgIMG_2233.png

    Bei dem völlig überflüssigen Glasdach kann nichts verstopfen, es kann ja nicht mal geöffnet werden!

    Das Sonnenrollo läuft auch völlig falsch. Wenn man denn tatsächlich vorne „Sonne“ haben möchte, werden zuerst die hinteren Mitfahrer dieser ausgeliefert, weil es von hinten nach vorne öffnet. Hinten schwitzt immer mit. Auch die Ampeln kann ich nicht dadurch sehen, soweit zurück sitze ich nicht (habe nur Normalgrösse).

    Ich habe es leider, würde es so nicht wieder nehmen.

    MfG

    Ich habe leider nicht viele alternativen. Gibt natürlich noch andere Werkstätten, die sind aber entweder viel zu weit weg oder noch schlechter. Großraum München halt, da ist der Kunde nicht König sondern Bettler

    Die beiden letzten Updates, die VW über die Werkstätten machen muss, da OTA ja nicht funktioniert:

    - Software 3.2 ( wenn du noch 2.4 hast wird 3.0 übersprungen)

    - Überprüfen der Zellen der Hochvoltbatterie setzt Update 3.2 bei Fahrzeugen, die nicht mit 3.0 ausgeliefert wurden voraus.

    In der Servicewüste D steht dir ein Ersatzfahrzeug zu! Auch in München und solange, bis das Auto fertig ist!


    Eventuell mal etwas hartnäckiger bleiben?

    Viel Erfolg

    MfG

    Eine Frage an alle, die hier vernünftige Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen. Habt ihr das Auto dort gekauft/ geleast wo ihr es für das Update hingebracht habt?

    Ich hab nämlich wo anders geleast als die Werkstatt ist und die stellen sich jetzt ziemlich an. Nur auf Bitten wird mir ein Auto zur Verfügung gestellt. Der Termin soll 4 Tage dauern und ich soll dann 2 Tage selber zahlen. Gut, sind nur 45€ pro Tag + Tanken aber das nervt mich schon ziemlich. Erst die großen Versprechen von kostenlosen Updates und jetzt ist das Auto eine Woche weg und ich muss neben Zeit auch noch Geld für das Update aufwenden? Kann ja verstehen, dass die Werkstatt das nicht aus eigner Tasche zahlen will, aber dann sollen die halt bei VW Druck machen

    Hallo,

    ich habe auch woanders geleast, durch Umzug nun neue Vertragswerkstatt.

    Für die Updates (2.3-2.4 / 2.4-3.0 / 3.0-3.2) wurde mir jedes Mal ein Ersatzfahrzeug ohne km-Begrenzung und ohne Zeitbegrenzung gestellt. Es gibt dazu einen Vorgang, den man unterzeichnen muss, damit die Werkstatt das dann direkt mit VW abrechnen kann.

    Only Kraftstoff selber bezahlen, aber das ist normal.

    Du musst also nicht "bitten", sondern evtl. mal die Werkstatt darauf hinweisen, oder nochmals eine andere aufsuchen!


    Auch für ein Ersatzfahrzeug wegen einer Garantiereparatur (knarzendes Dach) galt das oben geschriebene.


    Viel Erfolg

    MfG

    So, meiner ist aus der Werkstatt. Leider läuft noch nicht alles. In der App ist er nur funktionell eingeschränkt, da ich angeblich im Auto nicht angemeldet wäre. Dort kann ich mich aber leider nicht abmelden und soll es später erneut versuchen. Der Download des Updates auf 3.2 bleibt auch bei ca. 70% stehen und geht nicht mehr weiter. Hmmmm....

    Nach dem Update muss man sich neu anmelden, nicht abmelden.

    Bei 3.0 komplett inclusive PIN, bei 3.2 nur neue Anmeldung mit Auswahl die PIN zu nutzen, oder ohne ständige Eingabe. Bis auf Spiele (völlig überflüssig) und noch etwas unwichtiges waren alle Einstellungen von Eingabe nach 3.0 noch vorhanden.


    Was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Das Auto ist aus der Werkstatt —-> aber der Download auf 3.2 bleibt bei 70% stehen???

    Habe noch nie davon gehört/ gelesen, das ein Auto ausgeliefert wird, ohne dass das Update in der Werkstatt vollständig durchgeführt wurde???

    Na dann, Gute Fahrt.


    Das kann sie schon wissen. Bevor die Aktion auf alle ausgeweitet wurde, war VW schon eine Menge Fahrzeuge bekannt mit betroffenem Modul. Mein Fahrzeug war davon auch betroffen und ich wusste, dass ein Modul getauscht wird. So war es dann auch beim Termin Anfang April.

    Frage ist, wie lange, woher war das bei dir schon bekannt, bzw. warum wurde es nicht früher getauscht, wenn es länger bekannt war.

    Muss sich doch auch irgendwie beim Betrieb ausgewirkt haben.

    Kannst du eventuell dazu was sagen?

    MfG

    Wagen heute um 17:00 h für das Softwareupdate 3.2 und Überprüfung der HV-Batterie abgegeben. Bei der Abgabe wurde mir mitgeteilt, das auch Batteriemodule getauscht werden. Die Module sind frühzeitig bestellt und können getauscht werden. Am Mittwoch kann ich meinen ID.3 wieder abholen, wenn alles ohne weitere Probleme ….

    Woher weiß die Werkstatt das Batteriemodule getauscht werden müssen, wenn noch gar keine Überprüfung stattgefunden hat???

    Wohl eher etwas falsch verstanden.

    Die Module sind vorrätig und könnten, falls erforderlich, getauscht werden.


    Hatte jetzt als Ersatzfahrzeug schon 3 mal Benziner / Diesel.

    Bin ich vorher ja auch gefahren und sind als weitere Kfz noch im Haus vorhanden.

    Was spricht denn nun dagegen, solange die Kfz kostenlos, bis auf Kraftstoff, gestellt werden?

    MfG


    Ich hatte letzte Woche das Update auf 3.2 sowie den Batteriemodulcheck. Den zweiten Fahrzeugschlüssel musste ich nicht mit abgeben. Hier im Forum habe ich gelesen das der SOC beim Batteriemodulcheck am besten zwischen 20 bis 25% liegen sollte, was mir von der Werkstatt auf Nachfrage auch bestätigt wurde.

    :thumbup:

    So ist es!

    Kein 2ter Schlüssel und bei der Abgabe im AH wurde mir auch bestätigt, dass es für die reine Messung völlig egal ist.

    Die 25% sind nur für die Werkstatt relevant, falls ein Batteriemodul gewechselt werden muss. Meiner hatte noch ca. 30%.


    Musste mich nur im Fahrzeug neu anmelden, die restlichen Einstellungen, bis auf We Charge, Spiele und 1 mehr (vergessen) waren nach dem Update von 3.0 (komplette Neuanmeldung mit PIN usw erforderlich) auf 3.2 alle noch gespeichert. Dauer 2.5 Tage.


    MfG

    1. W

    2. Ich habe heute früh mit 11,9 kWh /100 km wltp locker unterboten und das bei 8 Grad. Wltp ist für Zivilisierte Länder mit Tempolimit.


    Das schafft eben nur ein " Elektroauto Gott". <X

    Wltp ist für Prospekte und Tempolimit regelt sich mit BEV`s von ganz alleine.

    Verstehe nicht, wieso man solche unglaubwürdigen Angaben hier immer wieder posten muss, denn Millionen andere Auto-Fahrer machen es wohl schon seit Verbrenner Zeiten irgendwie falsch.

    Ach ja, sie leben ja auch in einem unzivilisierten D.


    OfG






    "

    Die Grundeinstellung hätte im Rahmen des Updates auf 2.4 erledigt werden sollen. Da hat die Werkstatt geschlampt. Wenn das Auto ohne Grundeinstellung, die Fenster automatisch auf und zu macht und eins Deiner Kinder die Hand raushält…

    Also jetzt mal ehrlich, wozu sollte ein Auto die Fenster automatisch auf und zu machen???

    Ändern sich die Fenster bei einem Software Update???

    Man kann wohl vieles begründen, aber damit das nicht funktionierende OTA Update zu verteidigen??

    Also bitte.

    Werkstatt Update 912 am 11.08.22

    OTA 3.0 am.....

    Ich schau schon gar nicht mehr hin (siehe Signatur)

    MfG