Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich bekomme manchmal eine rote Warnung des ID Lights und ein Piepsen das ich bremsen soll, bzw. das Auto meint ich würde irgendwo hinten rein fahren. Was natürlich nicht stimmt. Das wird ebenfalls verschwiegen.

    Man p5freak ...

    Das ist die Vorwarnung für den Front Assist. Wenn er dich stört, kannst du die Vorwarnung auch auf spät stellen. Passiert mir manchmal, wenn ich auf eine Kurve mit Autos am Straßenrand zufahre. Dann erkennt er das manchmal falsch, habe das aber bewusst auf Früh stehen. Will das lieber vorher wissen, dass er ggf. eingreift.


    Das bei Tesla heißt ja Phantombremsung weil man eben nicht weiß, dass oder warum es passiert. Und die sind auch deutlich stärker als die schlimmste automatische Bremsung beim ID (siehe unten).


    Und ganz allgemein nochmal zu den Bremszangen beim ID:

    1. Bei Geschwindigkeitsanpassungen für h Kartendaten kommt eine Meldung im Fahrerdisplay (z.B. 60 voraus). Das Fahrzeug reduziert dann sanft die Geschwindigkeit. Wenn man schnell reagiert reduziert sich die Geschwindigkeit nur um 1 km/h.
    2. Bei falsch erkanntem Verkehrsschild (z.B. falsche Spur zugeordnet oder zeitliche Begrenzung nicht/falsch erkannt) wird im Fahrerdisplay auch eine Meldung angezeigt (z.B. 60 erkannt). Dann reduziert der ID. die Geschwindigkeit deutlich schneller. Aber mit guter Reaktion beim Gaspedal sollte auch hier nicht mehr als 5 km/h drin sein.


    Und rede hier nicht von verschweigen als wenn es hier Bashing oder Verschwörung gibt. Hier wird vieles angesprochen und eine Menge getestet (auch negative Dinge).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie bitte ?

    ich habe einen Workaround geliefert bei der man den Tempomaten nicht komplett deaktivieren muss. Mehr nicht!

    Ich bitte dich. Ich habe weder das System entwickelt noch dir verkauft.

    Gehe mal bitte in dich und überdenke deine Art mir gegenüber.

    Im übrigen wenn Aufmerksam fährt, gefährdet man in diesen Situationen auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich glaube du willst es nicht verstehen. Ich habe ein System von Volkswagen gekauft das mit bestimmten Eigenschaften beworben und verkauft wurde. Jeglicher Vergleich mit Tesla oder irgend einem anderen Hersteller, mit dem Hinweis "bei denen ist es aber viel schlimmer" ist fehl am Platz.


    Ich brauch auch kein Workaround um ein unzuverlässiges System bedienen bzw. benutzen zu können. Das ACC selber funktioniert m.M. nach ganz gut, die Navi-Datenbank (zulässige Geschwindigkeit), auf das sich das ACC stützt, ist sehr schlecht und eine Zumutung. Ein System ist aber nur so gut, wie das schwächste Glied.


    Dein Hinweis "Im übrigen wenn Aufmerksam fährt, gefährdet man in diesen Situationen auch keine anderen Verkehrsteilnehmer" musst du mir erklären.


    Letzte Woche hatte ich eine Situation die beinahe einen Auffahrunfall verursacht hätte. Auf einer freien Strecke mit erlaubten 100 km/h bremste mein ACC das Fahrzeug stark ab, weil es vom Navi mitgeteilt bekommen hat, ab hier 30 km/h, was aber definitiv nicht stimmte. Ich bin diese Strecke zum ersten Mal gefahren. Mein Hintermann war sichtlich sauer.


    Wer sollte jetzt deiner Meinung nach Aufmerksam fahren, mein Hintermann?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei uns haben etliche Fahrschulen gefordert, dass es zwingend eine Zusatzausbildung braucht um die Leute Autos mit Assistenzsystemen fahren zu lassen. Ich fand, dass das reine Geldschneiderei ist aber wenn ich das so lese scheint das eine valide Forderung.


    Ein L2-Assistenzsystem MUSS ständig überwacht werden! Wenn das Auto meldet 30km/h erkannt, reicht es NICHT erst in 5s zu reagieren.

  • Bei Geschwindigkeitsanpassungen für h Kartendaten kommt eine Meldung im Fahrerdisplay (z.B. 60 voraus). Das Fahrzeug reduziert dann sanft die Geschwindigkeit.

    Diese Aussage ist definitiv falsch. Das System reagiert auch ohne Voranmeldung und das sehr abrupt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Trifft das mit der Nutzerbestätigung eigentlich nur zu, wenn man sich über weConnenct angemeldet hat?

    Unsere Flottenfahrzeuge mit 3.0 verlangen keine Bestätigung.

    Wenn man als Gastnutzer unterwegs ist und im Fahrzeug kein Hauptnutzer hinterlegt ist, dann gibt es in den Nutzer-Einstellungen die Option den Willkommensbildschirm zu verbergen, der kommt dann nie. Sobald ein Hauptnutzer im Fahrzeug ist, kommt immer der Screen.

  • Ich habe evtl. ein anderes Fahrprofil aber auf über 20 Mm mit TA hatte ich nie eine Verzögerung die auch nur im Ansatz eine Gefährdung für den Hintermann dargestellt hat.
    Ich versuche einfach auf set zu drücken.

    Mich nervt mehr das Beschleunigen vor und nach Baustellen und auf Abfahrten.
    Wenn ich ohne Tempolimit keine 120 fahre will ich das auch nicht vor einer Baustelle oder auch nur wenn die Autobahn auf Grund von Gefährdungen höchstens 120 km/h vorschreibt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt mal ernsthaft mein Beitrag mit dem von mir vorgeschlagenen Workaround war an Betatester gerichtet. Warum mischt du dich da überhaupt ein.

    Im übrigen habe ich nicht den Mangel des ID mit dem vom Tesla relativiert, sondern die wirklich fatalen Vollbremsungen vom Tesla wurden mit denen im Gegensatz dazu weichen Abbremsungen des IDs gleichgestellt.

    Die Art und Umfang sowie das Fahrzeugverhalten sind aber nicht gleich.

    Und nochmal ich bitte um einen vernünftigen Umgangston deinerseits.

    Es gibt sicherlich immer mal Ausnahmen oder besonders beschissene Situationen auch mit dem ID. Aber die meisten davon kann man mit Aufmerksamkeit innerhalb der ersten reduzierten km/h durch drücken der Set-Taste oder Gas geben umgehen.

    Nochmal das ist keine Rechtfertigung für das System und ich will dir auch gar nichts schön reden. Ganz im Gegenteil ich habe dich überhaupt nicht angesprochen.

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen das es zwei Möglichkeiten gibt diese Manöver abzubrechen ohne den Tempomaten zu deaktivieren.

    Und jetzt würde ich dich bitten wieder etwas vernünftig mit mir zu kommunizieren.

    Dankeschön

    Denn langsam wird es wirklich peinlich.

    Also wenn du mir zu Thema noch was sagen möchtest dann bitte per PN. Hier hat das für niemanden einen Mehrwert.

  • Wieso wird eigentlich immer die SET-Taste empfohlen? Ich drücke immer die RES-Taste, weil der ID.3 dann wieder die zuvor gefahrene Geschwindigkeit übernimmt.

  • Wieso wird eigentlich immer die SET-Taste empfohlen? Ich drücke immer die RES-Taste, weil der ID.3 dann die zuvor gefahrene Geschwindigkeit wieder übernimmt.

    Set kann ich einfach intuitiver betätigen. 😅

    Aber RES geht dann natürlich auch.

  • Jetzt mal ernsthaft mein Beitrag mit dem von mir vorgeschlagenen Workaround war an Betatester gerichtet. Warum mischt du dich da überhaupt ein.

    ...

    Und nochmal ich bitte um einen vernünftigen Umgangston deinerseits.

    Du bemängelst meinen Umgangston, :/


    Wenn du nur Betatester antworten wolltest, warum hast du ihm dann keine PM geschickt? Wenn du aber eine Meinung zu einem Thema oder Sachverhalt im Forum postest, dann sind normalerweise alle Mitglieder und Interessierte angesprochen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du bemängelst meinen Umgangston, :/


    Wenn du nur Betatester antworten wolltest, warum hast du ihm dann keine PM geschickt? Wenn du aber eine Meinung zu einem Thema oder Sachverhalt im Forum postest, dann sind normalerweise alle Mitglieder und Interessierte angesprochen.

    Genau jedem steht es frei sich die Informationen aus meiner Antwort zu Betatester zu ziehen.

    Den Sachverhalt völlig anders darzustellen und meine Antwort als peinlich zu bezeichnen gehören auf jeden Fall nicht zum normalen Umgang in einem Forum.

    Jetzt irgendwelche Sätze hier nochmal extra hervorzuheben macht es nicht besser.

    Wir müssen jetzt nicht über Kommentar Xy diskutieren, es ging um dein erstes Posting an mich.

    Und nochmal lass uns das hier beenden wenn du diskutieren willst dann per PN

  • Diese Aussage ist definitiv falsch. Das System reagiert auch ohne Voranmeldung und das sehr abrupt.

    Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich nehme nächstes mal eine Action Cam mit und versuche es aufzuzeichnen.

    Es passiert allerdings nicht immer, nur in ca. 50% aller Fahrten. Zudem hatte ich bei Freiburg öfters das ACC deaktiviert.

    Und wenn man links mit 130 fährt, dann ist es natürlich schlimmer als mit 90 auf der rechten Spur.


    Da aber die Bremslichter dabei angehen, habe ich auch schon einen Mittelfinger gesehen. Und das nicht unberechtigt ...

  • Ich habe heute einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, die an meinem id4 vor drei Wochen das 2.4 update durchgeführt haben. Wegen größerer Schwierigkeiten hatte die Aktion eine Woche gedauert. Nun teilte der Meister mir mit, dass sie noch den Fehlerspeicher auslesen müssen, da vergessen. Auf Nachfrage teilte er mit, dass das Auslesen teil der Aktion sei. Ich habe dann noch nachgefragt, wann ich mit dem OTA 3.0 update rechnen kann. Tja, da muss ich noch warten, weil Sie die Aktion wegen des vergessenen Auslesen als nicht abgeschlossen an VW melden können. Hinzu kommt, dass die Abrechnung der für die Werkstatt angefallenen Kosten der Aktion zw. AH/VW auch noch geklärt sein müssen bevor der id zum OTA update 3.0 freigegeben wird. Was soll ich sagen. Staunen, staunen staunen und noch mal staunen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Da aber die Bremslichter dabei angehen, habe ich auch schon einen Mittelfinger gesehen. Und das nicht unberechtigt ...

    Finde ich tatsächlich unberechtigt. Es kann jederzeit die Notwendigkeit einer schnellen Bremsung eintreten (Tier auf Fahrbahn etc.), da muss der Fahrer im Hinterfahrzeug selbstverständlich in der Lage sein zu Bremsen, sonst hat er nicht genügend Abstand gehalten (was auf der Autobahn ja weit verbreitet ist). Und wer es nicht verkraftet, dass ein Auto vor ihm "unnötig" bremst und entsprechende Gesten zeigt, sollte zur Therapie statt hinters Steuer...

    Ist allerdings, wie die meisten der Beiträge davor hier natürlich OT...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!