Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja. Seitdem habe ich das abgewählt. Über Teslas Vollbremsungen wird regelmäßig gemeckert, aber das wird von den ID Fanboys verschwiegen, halte ich nicht für ungefährlich wenn das Auto bei 160 auf den linken Spur meint es müsse auf der Autobahn auf 60 abbremsen.

    Ich bekomme manchmal eine rote Warnung des ID Lights und ein Piepsen das ich bremsen soll, bzw. das Auto meint ich würde irgendwo hinten rein fahren. Was natürlich nicht stimmt. Das wird ebenfalls verschwiegen.

    was bei dir alles so passiert .. fährst du wirklich ein Fahrzeug auf MEB-Basis?


    Mein ID bremst auf der A2 Höhe Raststätte Zweidorfer Holz, also mitten im Volkwagen-Dreieck Hannover/Braunschweig/Wolfsburg, auch immer auf 60 km/h ab. Seit ich das Auto vor knapp 2 Jahren erhielt. Auch mit der neueste Navi DB. Bei Peine wiederum denkt er ich würde auch der Tempo 50 km/h Parallelstrasse fahren. Nicht witzig wenn er auf der Autobahn den Anker auswi

    ja .. er bremst .. aber macht keine Gewalt-Phantombremsung. DAS ist der Unterschied

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abseits von dem ganzen Kram hier.
    Wenn nun die ersten 3.2 seit letzter Woche gebaut werden, würde ich gern mal wissen, was damit alles so kommt. BiDi ist ja gesetzt, aber was ist mit den weiteren "Verbesserungen rund um das Akkuthema mit 3.2" (Ulbrich)? Sprich: Was ist mit Vorheizung des Akkus vor dem Laden?

  • was bei dir alles so passiert .. fährst du wirklich ein Fahrzeug auf MEB-Basis?

    Ja, einen ID3.

    1. Der Lane Assist wollte mich auf einer engen Landstraße ohne Mittelstreifen in den Gegenverkehr lenken wenn ich weit rechts fahre.

    2. Das Auto meinte auf den Autobahn auf 60 runter bremsen zu müssen.

    3. Es piepst mich an und leuchtet rot weil es meint ich würde auffahren. Stimmt aber nicht.

    4. Es meint ich würde es zur nächsten Ladesäule nicht schaffen obwohl es noch 2km sind, und die Restreichweite 20km ist. Ca. alle 30s kommt die akustische Meldung das der aktuelle Ladestand nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen, und das evtl. ein Zwischenladestop eingeplant wird. Was für ein Zwischenstop ????? Diese Meldung lässt sich weder bestätigen, noch wegdrücken. Die Reichweitenwarnung habe ich abgewählt im Navi, diese Meldung kommt trotzdem.

    5. Lenkradheizung geht mal mit an, manchmal nicht wenn ich das Auto im Stand vorklimatisiere. Da muss ein Zufallsgenerator eingebaut sein. Kann sein das das mit dem Aircare Update behoben ist, habe ich noch nicht getestet.


    Erstaunt bin ich allerdings das beide Werkstattupdates ohne Probleme durchgelaufen sind.

  • Danke für die Info! Beziehen sich die Zahlen auf zum Kunden ausgelieferte Fahrzeuge oder produzierte? Und kann man diese Statistik irgendwo einsehen oder ist das Insiderwissen?

    Es handelt sich wie gesagt um vergebene FIN, also sodass wie "wird jetzt produziert".

    Und die Daten machen wir jeden Samstag hier frei zugänglich, zuletzt hier:


    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • 1. Der Lane Assist wollte mich auf einer engen Landstraße ohne Mittelstreifen in den Gegenverkehr lenken wenn ich weit rechts fahre.

    2. Das Auto meinte auf den Autobahn auf 60 runter bremsen zu müssen.

    3. Es piepst mich an und leuchtet rot weil es meint ich würde auffahren. Stimmt aber nicht.

    4. Es meint ich würde es zur nächsten Ladesäule nicht schaffen obwohl es noch 2km sind, u

    Vom Lane Assist hatte ich nie mehr erwartet. Was mich da geärgert hat war, dass früher Lane Assist und Travel Assist ein Paket war. Für mich wurde die neue Aufteilung nicht deutlich genug kommuniziert. Eigentlich gar nicht. Ich nenne das Teil eigentlich nur "Lame Assist".


    Das mit der Bremsung ärgert mich auch. Und bei uns wurde eine neu Tempo 30 Zone eingeführt, in welcher er immer noch auf 50km/h beschleunigen will. Aber in der Summe funktioniert das ACC aus meiner Sicht hervorragend. Es kann auch Schilder auf Schilderbrücken lesen (es soll bekannte Autos geben, die das nicht können). Ich habe das an VW gemeldet und erwarte auch, dass sie sich darum kümmern. Es ist nun mal nicht autonomes Fahren Level 3.


    Und ich bekomme auch hin und wieder die rote Led Zeile zu sehen. Das lag dann aber an meiner Fahrweise. Wenn man zügig in eine Lücke am Seitenstreifen fährt um den Gegenverkehr vorbei zu lassen, dann bleibt dem Rechner nur der Alarm.


    Und leergfahren habe ich den ID.3 auch schon. Da musste ich den Alarm auch schon ertragen. Ist halt so. Habe ich in den 37.000km auch nur einmal erleiden müssen. Aber damals war der Akku sehr leer. Musste ich danach nicht noch einmal haben.


    Und auch noch mal. Das Auto ist nicht perfekt. Aber man muss es erst mal besser machen. Zudem ist auch das Preissegment zu berücksichtigen.

    Ich hätte mir auch noch einmal einen ID.3 gekauft. Wenn VW mir denn einen verkauft hätte.



    Bild_2022-09-05_175559985.png

  • Und leergfahren habe ich den ID.3 auch schon. Da musste ich den Alarm auch schon ertragen. Ist halt so. Habe ich in den 37.000km auch nur einmal erleiden müssen. Aber damals war der Akku sehr leer. Musste ich danach nicht noch einmal haben.

    Der Akku war nicht leer. Es waren noch über 10% drin. Das Auto kann nicht ernsthaft eine Warnung ausgeben wenn es noch 2km bis zum Ziel sind, und die Restreichweite 20km sind :cursing: Und vor allem nicht was von Zwischenziel einfügen faseln, es gibt kein Zwischenziel zum Laden, wenn es nur noch 2km zur Ladesäule sind :thumbdown: :thumbdown:

  • wirklich dramatisch. Was da hätte alles passieren können, wenn du diese Warnung nicht ignoriert hättest...😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • wirklich dramatisch. Was da hätte alles passieren können, wenn du diese Warnung nicht ignoriert hättest...😉

    Diese Meldung kam ca. 10mal, ohne das ich das bestätigen oder abbrechen konnte. Das ist mir bereits mehrmals passiert, war also kein einmaliger Bug. Ich erinnere mich noch an das eine Mal als ich 500m (!) entfernt vom Ziel die Meldung bekam, mit noch 43km (!) Restreichweite.

  • Diese Meldung kam ca. 10mal, ohne das ich das bestätigen oder abbrechen konnte. Das ist mir bereits mehrmals passiert, war also kein einmaliger Bug. Ich erinnere mich noch an das eine Mal als ich 500m (!) entfernt vom Ziel die Meldung bekam, mit noch 43km (!) Restreichweite.

    Ärgerlich vielleicht wird es ja mit 3.0 besser.

    Hatte ich tatsächlich aber auch schonmal, zum Glück kannte ich den Weg und konnte die Zielführung dann einfach abbrechen.

  • Ärgerlich vielleicht wird es ja mit 3.0 besser.

    Vielleicht. Werde ich aber nicht erfahren, weil ich 3.0 nicht installieren werde. Ich habe kein Bock auf zwanghafte Nutzerbestätigung die ich machen muss. Beim Golf gibts sowas nicht, beim ID3 schon. Was soll der Mist ? VW ist selbst nach 2 Jahren nicht in der Lage Software zu schreiben ohne neuen Schwachsinn einzubauen.

  • Vielleicht. Werde ich aber nicht erfahren, weil ich 3.0 nicht installieren werde. Ich habe kein Bock auf zwanghafte Nutzerbestätigung die ich machen muss. Beim Golf gibts sowas nicht, beim ID3 schon. Was soll der Mist ? VW ist selbst nach 2 Jahren nicht in der Lage Software zu schreiben ohne neuen Schwachsinn einzubauen.

    Ich nehm Dir das Update auf 3.0 sofort ab 8o.


    Das superperfekte Auto wird es wohl nirgends geben, das verlangt auch Keiner. Allerdings sollte sich das Fahrzeug von Update zu Update innerhalb der Systemgrenzen verbessern.

  • Gerne, ich rufe gleich bei VW an und trete mein Update an dich ab :D

    Aber Vorsicht, ob die "Behörde" VW so flexibel ist? Wir bringen da wohl einen ausgeklügelten Plan durcheinander 8|.

  • Vielleicht. Werde ich aber nicht erfahren, weil ich 3.0 nicht installieren werde. Ich habe kein Bock auf zwanghafte Nutzerbestätigung die ich machen muss. Beim Golf gibts sowas nicht, beim ID3 schon. Was soll der Mist ? VW ist selbst nach 2 Jahren nicht in der Lage Software zu schreiben ohne neuen Schwachsinn einzubauen.

    Trifft das mit der Nutzerbestätigung eigentlich nur zu, wenn man sich über weConnenct angemeldet hat?

    Unsere Flottenfahrzeuge mit 3.0 verlangen keine Bestätigung.

  • Diese Meldung kam ca. 10mal, ohne das ich das bestätigen oder abbrechen konnte. Das ist mir bereits mehrmals passiert, war also kein einmaliger Bug. Ich erinnere mich noch an das eine Mal als ich 500m (!) entfernt vom Ziel die Meldung bekam, mit noch 43km (!) Restreichweite.

    War im Navi das Einfügen von automatischen Ladestopps aus oder hast Du es danach versucht abzuschalten?

    Oder die Zielführung beendet?


    Vor 3.x hat das Navi bei automatischen Ladestopps feste Restreichweiten, die es am End- und Zwischenziel haben will. Wenn das 45 oder 50 sind, sind 43 eben zu wenig. Das kann man ab irgendeiner 3.x einstellen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!