Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe Deinen Zwinkersmily gesehen, trotzdem: ich suche sie nicht, ich nutze Funktionen, die ich benötige und die bei der Bestellung auch definiert waren. Ich zahle monatlich im Leasing für diese Funktionen und das, obwohl sie seit inzwischen fast 2/3 des Zeitraums nicht oder nicht zuverlässig funktioniert haben.


    Interessant. Hast Du den für zeitliches Vollladen genutzt (was bei vielen oder allen mit 2.1 und 2.3 OTA nicht zuverlässig hat) oder nur für Ladegrenze/Ladestärke/Entriegelung?

    Wäre interessant, was passiert, wenn Du einen zweiten Ladeort anlegst:

    1. Beide verschwinden nach Busruhe/Wartezeit
    2. Der neue verschwindet
    3. Beide bleiben und funktionieren

    Wenn es 3. ist, gäbe es einen Workaround für alle, die 2.4 noch nicht haben und den Trick kennen: Kurz vor dem Update einen anlegen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum VW das nicht bei den Tests erkannt hat: alle Tester hatten zum Testupdate Ladeorte.

    Nur einen mit Ladegrenze und Ladestärke(mit der zeitlichen Versetzung habe ich mal rumgespielt, ging aber war für mich nicht von Nutzen) , inzwischen nur noch mit Ladegrenze den Rest macht die Wallbox PV Überschuss wenn ich jetzt einen zweiten anlege und dann die Probleme auftreten bin ich der gelackmeierte😉 Nur mal noch eine These aus meinen frühen Job in der IT 200 PC alle gleich ausgerollt und 5% gingen einfach nicht... selbst die selben Bauteile müssen nicht zu 100% gleich sein, gut bei VW ist das Verhältnis scheinbar anderes.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Mir geht es hier nicht um das Verbreiten von positiven und negativen Schwingungen, sondern um einen Austausch rund um Erfahrungen, die wir mit unseren IDs gemacht haben. Die können positiv oder negativ sein.

    Ich sag´s mal anders:
    Ich bin letzte Woche mit meiner Frau einen Fiat 500e Probe gefahren, den wir morgen bestellen werden. Auf Basis dieser Erfahrung würde ich mir eine Einschätzung der guten und schlechten Dinge beim 500e nicht zutrauen und schon gar nicht im Fiat 500e Forum auf Posts von negativen Erfahrungen schreiben, dass man das ganze doch etwas positiver sehen sollte.

    Aber da tickt wohl jeder etwas anders.

    Meine Zoe PH2 war das erste halbe Jahr fast nur in der Werkstatt... inzwischen fährt sie ohne Probleme seit 1 1/2Jahren, Glück um Unglück der Händler liegt genau auf meinen Arbeitsweg und die Leihzoe hat ihren Dienst getan, man steckt halt nicht drin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin der Meinung, dass die negativen Schwingungen hier leider überwiegend von oberflächlich positiven Beiträgen kommen, denn diese greifen sehr häufig auf persönlicher Ebene denjenigen an, der mehr oder weniger emotional und mehr oder weniger neutral von seinen Probleme mit der aktuellen Software und Softwarepolitik von VW berichten will. Was dann wieder dazu führt, dass der nun persönlich Angegriffene "zurückschlägt".


    Mein Appell:

    Wer Positives zu berichten hat: tut dies gerne, aber bitte nicht auch Kosten eines anderen. Also kein Angriff auf jemanden mit negativen Erfahrungen.

    Wer Negatives zu berichten hat: bitte möglichst neutral bleiben und "jammern" vermeiden.

    Allgemein: Bedenkt, dass es Unterschiede in der Hardware gibt. Und wer Funktion x nicht hat oder nicht nutzt oder statt Modul y das Modul z hat, wird auch keine Fehler dort finden.


    Ich bin auch nur ein Mensch. Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich das auch nicht immer schaffe.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • "kinder" seid so gut- können wir ne ordentliche gesprächskultur beibehalten, bitte?

    mir macht das sonst keinen spass - und dann behalt ich halt all das für mich - ändert für meinereiner und die chatgruppe gar nichts.


    es gibt leute die nutzen viel in einem auto und solche - wie meine frau - die nutzen gar nichts und es fällt da auch nur etwas auf wenns wirklich richtig anders ist. und das ist OK so. warum muss jeder jedem seine meinung aufzwingen? wir sind halt alle verschieden und das ist gut so, sonst wär jeder hinter der selben frau her.


    was stört ist die kommunikation seitens VW. ankündigen und nicht liefern das ist einfach ärgerlich - zumindest für die leute hier im forum die sich auf updates freuen. 2.4 ist eine krücke die hoffentlich bald geschichte ist und 3.0.x in grossen wellen ausgerollt wird.

    im oktober sollte es dann weiter auf 3.1.x gehen, ist ja auch fertig.

  • 2.4 seit August, 2,3 per OTA, mein Ladeort ist seit ich das Auto habe Juni 2021 drin.

    seit 03.08. 2.3 (0912) und alle Ladeorte, die ich vorher mühsam eingegeben habe, weil das Navi ja selbst keine vernünftige Planung

    zulässt, sind weg, neue bleiben nicht gespeichert (BUG)


    12"-Display bleibt nach Start manchmal schwarz (BUG)


    es wird ein Elektronikfehler angezeigt, sofort zur Werkstatt, ist dann weg nach Busruhe (BUG)


    Vorklimatisierung klappt manchmal, manchmal nicht (BUG)


    Sprachsteuerung, zur Info, ich spreche hochdeutsch und alle anderen Sprachsysteme verstehen mich sofort, ist ein

    (schlechter) Witz. Ich nutze dann doch lieber Android und Google


    Ich habe auch gelernt mit diesen Dingen zu leben und zu fahren, aber das Versprechen von VW regelmäßig upzudaten

    ist einfach eine Lüge bisher. Selbst seit langem bekannte Bugs wurden mit 2.3 (0912) nicht bereinigt, von neuen Funktionen

    rede ich erst gar nicht.


    VW hat vor dem Kauf regelmäßige Updates versprochen, gekommen ist so gut wie gar nichts, denn auch die alte Batterie war

    letzten Endes ein BUG.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich kann nur meine Erfahrung berichten, die Kiste läuft sei 14 Monaten ohne Zicken, das mit den Versprechen sehe ich locker.... es wird soviel Versprochen, wenn du damit nicht leben kannst, anders Auto suchen, oder weiter jammern, es wird nicht besser werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch das habe ich schon mehrfach gesagt und ich wiederhole das solange bis sich endlich mal was ändert in der Kundenbetreuung und

    in der Kommunikation.

    Bitte wiederhole das gegenüber dem Händler und/oder Volkswagen, gerne in kurzen Zeitabständen.

    Aber bitte nicht in diesem Forum, weil da nervt es (zumindest mich) und hilft dir auch nicht weiter.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • die sind alle mit 3.0.2 behoben. auch die sprachsteuerung versteht einen nun.

    was der unpotenten hardware geschuldet ist braucht die sprachst. aber auch bei 3.1 noch rund 2 min. bis die HU mit sprache bedienbar ist. man hat zwar dafür gesorgt das der erste screen schnell da ist - aber im hintergrund lädt das werkel immer noch rund 2-4 min. bis alles oben ist.

    das wird mit der HW auch nicht mehr anders.

  • Ganz einfach: Weil VW OTA üben muss.

    Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Dafür sind eigentlich Test- und Qualitäts-Sicherung bei VW da! Die gibt es doch hoffentlich? :/ Ich bin Kunde und habe eine ganze Stange Geld bezahlt für ein funktionierendes Gesamt-System und nicht für eine verlängerte Test-Bank an der VW noch "übt". X(

  • Ich bin der Meinung, dass die negativen Schwingungen hier leider überwiegend von oberflächlich positiven Beiträgen kommen, denn diese greifen sehr häufig auf persönlicher Ebene denjenigen an, der mehr oder weniger emotional und mehr oder weniger neutral von seinen Probleme mit der aktuellen Software und Softwarepolitik von VW berichten will.

    ...

    Ich habe DIESES Szenario hier noch nicht beobachtet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Dafür sind eigentlich Test- und Qualitäts-Sicherung bei VW da! Die gibt es doch hoffentlich? :/ Ich bin Kunde und habe eine ganze Stange Geld bezahlt für ein funktionierendes Gesamt-System und nicht für eine verlängerte Test-Bank an der VW noch "übt". X(

    Es ist aber kein gewaltiger Unterschied, ob man das bei der Testflotte oder den eigenen Bestandsfahrzeugen testet, oder dann auf einige 100.000 Fahrzeuge ausrollt.

    Und natürlich testen man das dann erstmal in kleinen Wellen die langsam größer werden.

    Das hat Tesla bei der Einführung von OTA genauso gehandhabt 😉

  • Doch das ist mehr oder weniger heute bei jedem Hersteller so.

    Weil es enormen Konkurrenzdruck gibt und auch der Kunde immer schneller neue Produkte verlangt, werden Produkte heute nicht mehr mehr zu Ende entwickelt.

    Das Produkt reift beim Kunden mit allen negativen Effekten.

    Bei dem einen ist es schlimmer bei dem anderen weniger schlimm. Es ist wie es ist.

  • Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Dafür sind eigentlich Test- und Qualitäts-Sicherung bei VW da! Die gibt es doch hoffentlich? :/ Ich bin Kunde und habe eine ganze Stange Geld bezahlt für ein funktionierendes Gesamt-System und nicht für eine verlängerte Test-Bank an der VW noch "übt". X(

    Du interpretierst in meinen Satz einfach zu viel rein, was da gar nicht steht...

    Die Frage warum VW nicht von 2.3 direkt auf 3.0 gegangen ist: Damit sie ein OTA an einer großen Zahl an Fahrzeugen durchführen können (was ja sowohl VW als auch wir wollen). Mehr sollte das "üben" gar nicht ausdrücken.


    VW hat natürlich eine Testflotte und prüft das vorher. Du bist ganz sicher nicht Versuchskaninchen...

    Wie gut das 3.0 OTA läuft kann ich aus den vorliegenden Daten nicht beurteilen. Aber geh davon aus, dass das nicht bei jedem perfekt laufen wird, ist auch ein unmögliches Ziel.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!