Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Meine Güte, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    VW hat diese Funktionen bereits in Neuwagen integriert, die Softwareversion gibt es bereits. Trotzdem sind die nicht in der Lage

    Funktionen upzudaten, die sie vor 2 Jahren bereits versprochen hatten.


    Tesla kündigt viel an und hält es nicht, dann gibt es diese Funktion aber in keinem Fahrzeug und nicht wie bei VW, Neukunden ja,

    Bestandskunden nein.


    Von täglichen Updates habe ich nicht gesprochen, aber einen Turnus von mehr als einem Jahr nenne ich nicht mehr zeitnah und habe auch

    mittlerweile 0 Verständnis dafür, denn mit 2.4 ist das Navi und die Sprachsteuerung immer noch Müll, zumindest für die Funktionen, die

    ich benötige.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Richtig, aber eben nicht in 2.4, wie behauptet.
    Und deutlich zuverlässiger heißt nicht, dass es zuverlässig funktioniert.

    @rico_p  Oceanwaves


    man muss auch bei den eigenen "tests" aufpassen:


    Das Problem tritt ja in der Regel nur auf, wenn das Auto komplett in Busruhe ist und man dann ein Ziel ans Auto schickt. Dann ist es Lotterie wenn man zum Auto geht - das soll mit 3.0 besser sein.

    Einige testen das vermutlich jetzt aber wenn sie im Auto sitzen - und sehen dann natürlich dass das Ziel sofort im Auto ankommt - weil das Auto wach ist und das Problem nicht zuschlagen kann.

    Deswegen wirds viele "merkwürdige" gemeldete Verbesserungen / Verschlechterungen geben.

  • Von täglichen Updates habe ich nicht gesprochen, aber einen Turnus von mehr als einem Jahr nenne ich nicht mehr zeitnah und habe auch

    mittlerweile 0 Verständnis dafür, denn mit 2.4 ist das Navi und die Sprachsteuerung immer noch Müll, zumindest für die Funktionen, die

    ich benötige.

    Eigentlich dachte ich, dies für Dich schon ausgeführt gehabt zu haben:

    ein komplett überarbeitetes Navi sowie die eine (hoffentlich?) deutlich verbesserte Sprachsteuerung sind eben nicht das Aufspielen einer neuer Datenbank oder einer neuen Dokumentation (Bordbuch), sondern eben die Herausforderung des OTA, an denen es gerade hängt. Und ja, da ist VW nicht soweit wie sie sicher sein wollten (Zitat: "4 OTAs pro Jahr"). Aber das ist zugegebenermaßen auch kein Kinderspiel und auch beim überwiegenden Teil des Wettbewerbs eben noch kein Standard.

    Mit dem ersten großen OTA (2.3) hatten sie im vergangenen geübt, reichlich Lehrgeld bezahlt. Gelernt, dass offenbar ein stationäres Update (2.4) noch eingeschoben werden musste (auch, weil man wohl entschieden hat, mehr Steuergeräte als ursprünglich geplant regelm updaten zu wollen) und nun hängt es bei 3.0. Die von Dir explizit gewünschten Verbesserungen sollen ja mit 3.0 kommen. Bleibt nur die Frage: wann... irgendwas scheint da wieder mal nicht rund zu laufen - im OTA-Prozess...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Eigentlich dachte ich, dies für Dich schon ausgeführt gehabt zu haben:

    mir ist klar, dass diese Updates eine Herausforderung darstellen. Ich finde aber, dass meine zwei gea´nannten Punkte - Navi und Sprachsteuerung -

    spätestens mit 2.4 hätten kommen müssen, weil es die Technik ja schon Monate gibt und auch bereits Fahrzeuge, die neu ausgeliefert wurden,

    damit ausgestattet wurden.


    Wenn ich will, dann finde ich natürlich immer und für alles eine Erklärung, warum etwas noch nicht funzt. Das ist deine Einstellung zu dem Thema.


    Ich will das aber mittlerweile nicht mehr. Vieles, was VW versprochen hat, wird einfach nicht gemacht. Noch viel schlimmer ist, dass es VW nicht

    einmal für nötig hält uns zu informieren, warum es hakt.


    Ich fühle mich verarscht, wenn man schreibt "bereit, wenn Sie es sind" und dann wieder in der Versenkung verschwindet und die Updates auf 3.0

    einfach nicht in der Breite stattfinden.


    Auch das habe ich schon mehrfach gesagt und ich wiederhole das solange bis sich endlich mal was ändert in der Kundenbetreuung und

    in der Kommunikation.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Genau so sehe ich das auch. Danke für die klaren Worte.

  • Ich denke die Hardwarepower welche bei der Grundkonstruktion seinerzeit festgelegt wurde kann nicht den aktuellen Kundenerwartungen in den Umfang und dessen Funktionalität folgen. Es ist halt nicht wie beim Smartphone wo jedes Jahr alles angepasst wird. Das hat VW vollkommen unterschätzt und nun versuchen sie die Löcher irgendwie zu stopfen. Ob VW schlau genug ist es bei einem zukünftigen Facelift zu ändern bleibt abzuwarten.

    Allerdings muss ich sagen das abgesehen von der schleppenden Bedienung des Infotainment mir persönlich bei meinem Pro-S-Tour absolut nichts fehlt nachdem nun der Winterverbrauch durch das Update auf 2.4 reduziert wurde. 3.0 ist für mich ein nice to have. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde den auch weiterempfehlen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Also verarscht fühle ich mich nicht!


    Liegt vielleicht daran, dass ich auf Werbeversprechen und Ankündigungen von Firmen und sogenannten Influenzern nicht viel gebe und mich davon noch weniger beeinflussen lasse.

    Hab ich mir abgewöhnt.


    Bei der schlechten Kommunikation bin ich ganz klar bei Dir.

  • Ob du das wirklich die nächste Jahre durchhält... man darf gespannt sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ob du das wirklich die nächste Jahre durchhält... man darf gespannt sein.

    zumindest solange es hier Leute gibt, die dieses Gebaren mit haarsträubenden Argumenten verteidigen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich verstehe nicht, warum bei VW nicht auch gleich 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wurde, wie es bei Skoda gemacht wird.

    Oder besser gleich 3.1. Es hätte absehbar sein müssen, dass OTA immer noch nicht funktioniert.

    Mit 3.0/3.1 hätten wir jetzt wenigstens einen einigermaßen vernünftigen Stand.


    Definition "wir": die Leute, die fast alle Funktionen im Auto regelmäßig nutzen und dabei immer wieder auf Fehler stoßen,

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wow, das ist wirklich extrem konkret. Ich habe Kessy verbaut und das würde erklären, warum nix kommt.

  • Bei mir kommt weder im Auto sitzend, noch wenn ich nicht im Auto sitze, etwas an.

  • zumindest solange es hier Leute gibt, die dieses Gebaren mit haarsträubenden Argumenten verteidigen.

    Dann für immer, naja jeder hat so seine Hobbys...


    Ich verstehe nicht, warum bei VW nicht auch gleich 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wurde, wie es bei Skoda gemacht wird.

    Oder besser gleich 3.1. Es hätte absehbar sein müssen, dass OTA immer noch nicht funktioniert.

    Mit 3.0/3.1 hätten wir jetzt wenigstens einen einigermaßen vernünftigen Stand.


    Definition "wir": die Leute, die fast alle Funktionen im Auto regelmäßig nutzen und dabei immer wieder auf Fehler stoßen,

    Das wir ist falsch, ich nutze auch alle Funktionen und stosse bisher auf keine Fehler, mach aus wir, einige dann kommt es der Sache näher.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was allerdings nervt sind Leute, die ständig wiederholt immer über dasselbe nörgeln. DAS hilft nämlich niemandem hier, sondern stört die Suche nach Infos und Hilfe. Kritische Anmerkungen fallen da unter Info, ständiges wiederholtes Nörgeln fällt weder unter Info noch unter Hilfe.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass VW immer wieder die selben Fehler (miese Kommunikation, nicht wie angekündigt via OTA liefert, die Softwarebugs dennoch in neuen Versionen weiterhin vorhanden sind oder neue hinzukommen, usw.), d.h. man muss sich immer wieder mit den gleichen oder ähnlichen Themen rumärgern und somit läuft das Genöle halt in Dauerschleife ;)

    Ich habe durchaus Verständnis, wenn der eine oder andere mit seinem Fahrzeug nicht zufrieden ist oder mit vielen Bugs zu kämpfen hat. Das man dann Frust schiebt ist klar. Man löst aber die Probleme nicht in dem sich hier stundenlang darüber auslässt was VW für einen Mist baut.

    Was mir aber gegen den Strich geht ist, dass man den ganzen Tag hier rum nölt und dann noch allgemein das ganze Fahrzeug und den Hersteller in schlechtes Licht rückt.

    Manchmal weiss man aber als Kunde auch nicht mehr wohin. Man war in mehreren VW Werkstätten, bei der VW Kundenbetreuung und auch der technische VW Support war dabei und trotzdem wird der Großteil der Probleme nicht behoben bzw. auf Updates verwiesen, die letztendlich nicht kommen bzw. immer wieder verschoben werden. Keine Ahnung wie man diese Probleme als Kunde lösen soll ohne rumzunölen und man findet hier doch den ein oder anderen Gleichgesinnten ;)

  • Ich verstehe nicht, warum bei VW nicht auch gleich 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wurde, wie es bei Skoda gemacht wird.

    Oder besser gleich 3.1. Es hätte absehbar sein müssen, dass OTA immer noch nicht funktioniert.

    Ganz einfach: Weil VW OTA üben muss.

    Tesla ist heute auch nur dort, weil sie OTA geübt haben - da lief es auch am Anfang nicht besonders toll. Und jetzt läuft es dort sehr gut und stabil :thumbup:


    Wenn VW jetzt immer die neuen Versionen in der Werkstatt aufspielt, nur weil es zu lange dauert, dann werden wir bei den IDs niemals ein vernünftiges OTA bekommen.

    Ist natürlich für uns doof (wegen der Wartezeit) - aber da müssen wir durch wenn wir OTA wollen.

    Meiner Meinung nach war das Aufspielen der 2.4 genau der richtige Weg zum Üben des OTA Prozesses.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!