Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich verstehe nicht, warum bei VW nicht auch gleich 3.0 in der Werkstatt aufgespielt wurde, wie es bei Skoda gemacht wird.

    ... und dann wären sie mit OTA nicht weiter...


    Für mich 2.4 lediglich die Zwischenstufen für 3.0 via OTA. Und ob Navi und Sprachsteuerung nun mit 2.4 od 3.0 die nä Evolutionsstufe nimmt, ist mir tatsächlich komplett egal. wenn, ja wenn es denn in absehbarer Zeit kommt. Und hier kommt nun die unterirdische Kommunikation ins Spiel - der Spruch "bereit wenn sie es sind" ist in der Tat eine Verdrehung der Situation.


    Und ja auch - sollte OTA 3.0 scheitern, weil sie es nicht hinkriegen, dann haben sie ihr OTA Versprechen nicht erfüllt und Status Navi und Sprachsteuerung sind - wenn nicht anderweitig Updates erfolgen können - lfr nicht ausreichend.


    Zur Klarheit ergänze ich noch: Ich kann und konnte mit dem Status einiger Funktionen leben, wenn ich weiß, dass es Updates gibt. So funzt ja Software(weiter)entwicklung - thats fact. Aber auch nur dann.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wow, das ist wirklich extrem konkret. Ich habe Kessy verbaut und das würde erklären, warum nix kommt.

    Das Problem liegt aber soweit ich das verstanden habe nicht beim Download (der ja bei dir nicht startet) sondern bei der Installation des heruntergeladenen Pakets selbst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das wir ist falsch, ich nutze auch alle Funktionen und stosse bisher auf keine Fehler, mach aus wir, einige dann kommt es der Sache näher.

    Alle Funktionen? Android Auto und Apple Car und Mirrorlink? Respekt!

    Aber leider muss ich auch Dir sagen: falsch. Wenn Du wirklich alle Funktionen regelmäßig nutzen würdest, würdest Du auf Fehler stoßen.

    Ich sage nur: Ladeorte.


    Ganz einfach: Weil VW OTA üben muss.

    Dann soll VW doch bitte an all denen üben, die mit 2.4 glücklich sind und nicht einmal mit den Ladorten ein Problem haben, weil es ja keine Fehler gibt, trotz Nutzung aller Funktionen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: zu früh abgesendet und Tippfehler

  • Aber leider muss ich auch Dir sagen: falsch. Wenn Du wirklich alle Funktionen regelmäßig nutzen würdest, würdest Du auf Fehler stoßen.

    Nö... Irgendwie eine seltsame Logik in deinem Text, ich mache was falsch weil ich keine Fehler finde, bedeutet im Umkehrschluss, ihr macht alles richtig weil ihr Fehler findet...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nur mal so als Frage, hat sich von Euch schon mal jemand an Silke Bagschik gewandt um die fehlende Kommunikation seitens dieser sogenannten Kundenbetreuung zu reklamieren?

  • Das Problem liegt aber soweit ich das verstanden habe nicht beim Download (der ja bei dir nicht startet) sondern bei der Installation des heruntergeladenen Pakets selbst.

    Es könnte ja schlichtweg daran liegen, dass das Paket generell zurückgezogen wurde, bevor überhaupt das erste Mal ein Download zustande hätte kommen können.

  • E-FAN66

    Du machst nichts falsch, wenn Du keine Fehler findest. Nur die Aussage

    ich nutze auch alle Funktionen und stosse bisher auf keine Fehler

    ist falsch. Wenn Du alle Funktionen nutzen würdest, würdest Du auf Fehler stoßen.

    Oder ist das Verschwinden von angelegten Ladeorten unter 2.4 für Dich ein Feature und kein Fehler?


    nachträgliche Ergänzung: ich sehe gerade, dass Du 2.3 hast, weiß aber nicht ob Werk oder OTA: Bei 2.3 OTA verschwinden die Ladeorte zwar nicht, funktionieren aber auch nicht richtig. Zu Werks-2.3 habe ich keine Informationen. Trotzdem gilt meine Aussage, denn es gibt auch andere Fehler bei 2.3 und 2.4 die auf Software zurückzuführen sind und regelmäßig auftreten.


    nachträgliche Ergänzung 2: Deine Softwareversion im Profil und in der Signatur weichen ab.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xandur ()

  • wir sind wieder bei dem Satz "wer Fehler sucht der findet sie auch". ;)
    Manchmal ist es aber einfach entspannter nicht danach zu suchen und die kleinen Dinge die vielleicht welche sein könnten zu übersehen.
    Ich habe auch meine Fehler und ich bin froh, dass meine Frau diese nicht aktiv sucht und auflistet, sondern als "not perfect" übersieht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • 2.4 seit August, 2,3 per OTA, mein Ladeort ist seit ich das Auto habe Juni 2021 drin.


    nachträgliche Ergänzung 2: Deine Softwareversion im Profil und in der Signatur weichen ab. -> ist berichtigt, danke für den Hinweis

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wir sind wieder bei dem Satz "wer Fehler sucht der findet sie auch". ;)
    Manchmal ist es aber einfach entspannter nicht danach zu suchen und die kleinen Dinge die vielleicht welche sein könnten zu übersehen.
    Ich habe auch meine Fehler und ich bin froh, dass meine Frau diese nicht aktiv sucht und auflistet, sondern als "not perfect" übersieht.

    402 Beiträge mit solch großartigen Vergleichen...

    Sei mir nicht böse, aber dein Wissen über IDs und deren Fehler ist rein theoretischer Natur.
    Fahre doch bitte erstmal einen für eine längere Zeit und dann schauen wir weiter.

  • 402 Beiträge mit solch großartigen Vergleichen...

    Sei mir nicht böse, aber dein Wissen über IDs und deren Fehler ist rein theoretischer Natur.
    Fahre doch bitte erstmal einen für eine längere Zeit und dann schauen wir weiter.

    ich denke einige meiner 402 Beiträge waren durchaus gut und für die Allgemeinheit hilfreich. Wenn für dich nicht, dann kannst du sie (=mich) ja ausblenden.

    Ob mein letzter Beitrag "gut und für die Allgemeinheit hilfreich" ist lässt sich sicher diskutieren, aber so wie du dir das Recht nimmst negative Schwingungen zu verbreiten, so sehr musst du wohl oder übel ertragen, dass das nicht jeder akzeptiert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bevor es wieder losgeht, ruhig, bitte ganz ruhig.


    Geht mal einen Kaffee oder Tee trinken und schon schaut die Welt gleich wieder besser aus, Jungs/Mädels, denkt an eure Nerven. :S


    Ich weiß, das Böse ist immer und überall, aber ich kann leider nicht überall gleichzeitig sein. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • wir sind wieder bei dem Satz "wer Fehler sucht der findet sie auch". ;)

    Ich habe Deinen Zwinkersmily gesehen, trotzdem: ich suche sie nicht, ich nutze Funktionen, die ich benötige und die bei der Bestellung auch definiert waren. Ich zahle monatlich im Leasing für diese Funktionen und das, obwohl sie seit inzwischen fast 2/3 des Zeitraums nicht oder nicht zuverlässig funktioniert haben.


    mein Ladeort ist seit ich das Auto habe Juni 2021 drin.

    Interessant. Hast Du den für zeitliches Vollladen genutzt (was bei vielen oder allen mit 2.1 und 2.3 OTA nicht zuverlässig hat) oder nur für Ladegrenze/Ladestärke/Entriegelung?

    Wäre interessant, was passiert, wenn Du einen zweiten Ladeort anlegst:

    1. Beide verschwinden nach Busruhe/Wartezeit
    2. Der neue verschwindet
    3. Beide bleiben und funktionieren

    Wenn es 3. ist, gäbe es einen Workaround für alle, die 2.4 noch nicht haben und den Trick kennen: Kurz vor dem Update einen anlegen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum VW das nicht bei den Tests erkannt hat: alle Tester hatten zum Testupdate Ladeorte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ich denke einige meiner 402 Beiträge waren durchaus gut und für die Allgemeinheit hilfreich. Wenn für dich nicht, dann kannst du sie (=mich) ja ausblenden.

    Ob mein letzter Beitrag "gut und für die Allgemeinheit hilfreich" ist lässt sich sicher diskutieren, aber so wie du dir das Recht nimmst negative Schwingungen zu verbreiten, so sehr musst du wohl oder übel ertragen, dass das nicht jeder akzeptiert.

    Mir geht es hier nicht um das Verbreiten von positiven und negativen Schwingungen, sondern um einen Austausch rund um Erfahrungen, die wir mit unseren IDs gemacht haben. Die können positiv oder negativ sein.

    Ich sag´s mal anders:
    Ich bin letzte Woche mit meiner Frau einen Fiat 500e Probe gefahren, den wir morgen bestellen werden. Auf Basis dieser Erfahrung würde ich mir eine Einschätzung der guten und schlechten Dinge beim 500e nicht zutrauen und schon gar nicht im Fiat 500e Forum auf Posts von negativen Erfahrungen schreiben, dass man das ganze doch etwas positiver sehen sollte.

    Aber da tickt wohl jeder etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!