Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei diesem ganzen WeConnect bin ich auch maximal verwirrt weil man das im Auto selbst ja nicht sehen kann ob es aktiv ist. Er bietet ja im Menü immer nur wieder an mit WeConnect zu verbinden (obwohl es meiner Meinung ja schon ist, da ich WeConnect Start bei myVolkswagen sehen und ich das Auto in der App habe) Oder übersehe ich was?


    Jedenfalls seit der 1. möglichen Woche auf 2.4 und bisher keine Mail o.ä.

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

  • Er bietet ja im Menü immer nur wieder an mit WeConnect zu verbinden (obwohl es meiner Meinung ja schon ist, da ich WeConnect Start bei myVolkswagen sehen und ich das Auto in der App habe) Oder übersehe ich was?

    ich finde diese Darstellung auch blöd. Warum steht da nicht, dass man bereits verbunden ist? Beim ersten Mal wollte ich mich natürlich nochmal

    verbinden, weil ich dachte irgendetwas wäre schief gegangen, ein durchaus normaler Gedankengang im Zusammenhang mit VW, Software, Updates und Terminen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Werkstatt wechseln? Wenns bei der Terminvergabe schon zwickt, hätte ich Zweifel, ob die das anspruchsvolle 2.4-Update unfallfrei hinbekommen.


    Ob und wann Einladungsschreiben versandt werden, dürfte noch länger dauern, wahrscheinlich bis die "Freiwilligen" alle durch sind und den Werkstätten keine Überlastung mehr droht.

    Werkstattwechsel wäre in der Tat das Naheliegende. Es gibt vor Ort alternative Werkstätten.


    Allerdings hat mir die fragliche Werkstatt vor kurzem die Rückfahrkamera nachgerüstet, die ja bekanntermaßen das Update stören kann. Dadurch hatte ich ihnen unterstellt, dass sie möglicherweise schon Erfahrung im Umgang mit diesem Problem haben könnten.


    Danke auch für die anderen Antworten.

  • Was für einen Flyer? Ich hab den nicht bekommen.

    Nein im Ernst. Im Nachhinein mag das Sinn machen. Es steht aber nirgendwo, dass man beide braucht. Aber klar, Standard hat folgende Dientse, Plus hat die anderen. Intuitiv ist das aber nicht. Wenn man das nicht getestet hat, sieht das aus als ob es ein Standard und ein Plus Abo gibt. Bei allen anderen Online Diensten anderer Anbieter sind die Abos nicht inkrementell. Entweder Standard oder Plus.

    Habe den Flyer auch nicht nach dem Update auf 2.4 im Wagen vorgefunden, aber dann per Email erhalten. Siehe Dateianhang.

  • Welche Welle wird den hier losgetreten? Wir erwarten einfach das VW seine Hausaufgaben erledigt. Stück für Stück und dabei auch den Kunden mitnimmt! Das wär schön!

    Es ist ja nicht so,das hier nur ganz heißer Scheiss geliefert wird, sondern nur viele Funktionen nachgeliefert! werden. Funktionen die einige Vielfahrer hier im Forum doch jetzt mal gerne einfach hätten und schon lange drauf warten.


    Das wir hier alle nur 1. Welt Probleme besprechen ist und wohl allen klar und sorry das wir unsere Antworten nicht immer in direkten Bezug zum Weltfrieden etc. setzen.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Welche Welle wird den hier losgetreten? Wir erwarten einfach das VW seine Hausaufgaben erledigt. Stück für Stück und dabei auch den Kunden mitnimmt! Das wär schön!

    Es ist ja nicht so,das hier nur ganz heißer Scheiss geliefert wird, sondern nur viele Funktionen nachgeliefert! werden. Funktionen die einige Vielfahrer hier im Forum doch jetzt mal gerne einfach hätten und schon lange drauf warten.


    Das wir hier alle nur 1. Welt Probleme besprechen ist und wohl allen klar und sorry das wir unsere Antworten nicht immer in direkten Bezug zum Weltfrieden etc. setzen.

    Vielen Dank!

  • Der Flyer, in dem zum 3.0 Update auch ganz großspurig "Bereit, wenn Sie es sind" steht.

    Die neue KI, der ID erkennt von selber wenn du bereit bist... irgendwas hamoriert da noch noch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der absolute Schenkelklopfer

    Wolltest du einen anderen Artikel posten oder haben die den Artikel seit deinem Lesen verändert?

    Die haben auch Punkte für Innovationen wie HUD, ACC / pACC, intelligente Scheinwerfersysteme etc. vergeben.

    Und da muss sich die VW Gruppe nun wirklich nicht verstecken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wolltest du einen anderen Artikel posten oder haben die den Artikel seit deinem Lesen verändert?

    Die haben auch Punkte für Innovationen wie HUD, ACC / pACC, intelligente Scheinwerfersysteme etc. vergeben.

    Und da muss sich die VW Gruppe nun wirklich nicht verstecken.

    vielleicht hatte @Christoph Rogalla ja auch nur die Headline gelesen... dann kann es schon mal zu dieser spontanen Verwunderung führen... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja, die "Headline" gibt dem Artikel doch die Richtung vor, und die Worte "VW", "Konnektivität" und "Innovation" in einem Satz zu erwähnen ist schon interessant. Außer der Satz lautet: "Beim Thema Konnektivität fehlt Volkswagen jegliche Innovationskraft!".

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Die haben auch Punkte für Innovationen wie HUD, ACC / pACC, intelligente Scheinwerfersysteme etc. vergeben.

    Und da muss sich die VW Gruppe nun wirklich nicht verstecken.

    Gabs da 2021 was neues? Die Studie bezieht sich angeblich auf 2021: "Das sind die Kernergebnisse der Branchenstudie Connected Car Innovation (CCI) 2022, die die Innovationstrends und Innovationsleistungen in der Automobilindustrie im Bereich des vernetzten Fahrzeugs untersucht. Die Innovationsstärke von 28 globalen Automobilhersteller-Gruppen im Jahr 2021 wurden auf Basis von insgesamt 336 Innovationen und Services in den automobilen Zukunftsfeldern Connectivity, Interfaces, autonomes Fahren sowie der vernetzten Dienstleistungen empirisch ermittelt." - https://auto-institut.de/autom…-car-innovation-cci-2022/


    Ja, das HUD ist wirklich gut (sogar ich finde was am ID.4 positiv) aber das HUD war schon im Vorführer Anfang 2021 das Gleiche wie das ich jetzt in meinem ID.4 habe ;)


    Die neue KI, der ID erkennt von selber wenn du bereit bist... irgendwas hamoriert da noch noch nicht.

    Ja, das Ganze nennt sich "nicht harmonierende Software" :P  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • CCI Studie – das automotiveIT-Branchenbarometer
    Der Connected Car Innovation Index ist eine jährlich durchgeführte Studie des Center of Automotive Management und dem Fachmagazin automotiveIT.
    connected-car-innovation.de


    Da gibt es ein wenig mehr Infos. Da wird auch dem Furzkissen Feature Huldigung erbracht 8o Also wie innovativ im vergleich zu anderen Dingen...


    So richtig im Detail gibt es nur für Leut die ihre Daten zu werbezewcken da lassen.

    Aber wenn man die Seite überflogen hat bzw. die Erläuterungen zu den einzelnen Diagrammen, ist da doch einiges was man nicht so direkt auf dem Schirm hat.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!