Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Verstehe ich es richtig, dass:
    - We Connect Start brauche ich um von 2.4 auf 3.0 zu kommen (habe ich)
    - wenn ich auf 3.0 bin, brauche ich WeConnect (vorher nicht?!)

    Ja korrekt, Wenn du noch kein 3.0 hast, kommst du noch nicht an weconnect (ohne start).


    Steht so btw auch auf den VW-Seiten und in den Flyern.

    Mag ja sein. Aber als Nutzer denkt man, dass der Plusvertrag reicht und wenn man den Support fragt, dass die einem das gleich sagen. Aber nein vier Mails mit Screenshots und seit 1 Woche warten.

    Flyer und Webseite beachten :)

  • Wenn du zusätzliche Dienste haben willst, musst du WeConnect Plus zusätzlich dazubuchen. Er ist für einen begrenzten Zeitraum kostenlos.

    Was bedeutet begrenzt? Nach update auf 3.0 für eine bestimmte Zeit oder kalendarisch?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • WeConnect Start war auch nur ein Behelfsvertrag. Eigentlich gibt es diesen in der WeConnect-Struktur nicht. Allerdings konnte man bei den IDs nicht den Umfang von Plus von Anfang an bieten, allerdings mehr als der Unfang von lebenslang kostenfreien WeConnect Tarif. Warum man dann nicht direkt auf We Connect und We Connect Start gesetzt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Wie auch immer. We Connect Start ist für alle mit 3.0 Geschichte und wird durch WeConnect und WeConnect Plus ersetzt.

  • magnolie8a Die erste Aktivierung von We Connect Plus für einen ID. startet einen kostenfreien Zeitraum von 3 Jahren.

    Vielen Dank. Es ging mir um dir erste Aktivierung. Die bleibt für alle potentiellen Updater jederzeit kostenlos?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Flyer und Webseite beachten :)

    Was für einen Flyer? Ich hab den nicht bekommen.

    Nein im Ernst. Im Nachhinein mag das Sinn machen. Es steht aber nirgendwo, dass man beide braucht. Aber klar, Standard hat folgende Dientse, Plus hat die anderen. Intuitiv ist das aber nicht. Wenn man das nicht getestet hat, sieht das aus als ob es ein Standard und ein Plus Abo gibt. Bei allen anderen Online Diensten anderer Anbieter sind die Abos nicht inkrementell. Entweder Standard oder Plus.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Vielen Dank. Es ging mir um dir erste Aktivierung. Die bleibt für alle potentiellen Updater jederzeit kostenlos?

    Bei „jederzeit“ wäre ich vorsichtig. Wenn du ein neues Fahrzeug ausgeliefert bekommst dann hast du 90 Tage Zeit deine kostenfreien 3 Jahre zu starten. Das könnte nach dem Update auch so sein.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei „jederzeit“ wäre ich vorsichtig. Wenn du ein neues Fahrzeug ausgeliefert bekommst dann hast du 90 Tage Zeit deine kostenfreien 3 Jahre zu starten. Das könnte nach dem Update auch so sein.

    Ich meinte jederzeit, "direkt" nach dem Update. So ist meine Hoffnung.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass die Werkstatt die Durchführung des 2.4er Updates abgelehnt hat mit der Begründung, ich müsse auf das Einladungsschreiben von VW warten (das ich in der Tat noch nicht bekommen habe)?


    Das erklärte mir die freundliche Dame gerade am Telefon. Da ich mit 2.3 ab Werk rumfahre, habe ich allerdings keine Eile.

  • Hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass die Werkstatt die Durchführung des 2.4er Updates abgelehnt hat mit der Begründung, ich müsse auf das Einladungsschreiben von VW warten (das ich in der Tat noch nicht bekommen habe)?


    Das erklärte mir die freundliche Dame gerade am Telefon. Da ich mit 2.3 ab Werk rumfahre, habe ich allerdings keine Eile.

    Ich habe einfach bei meiner Werkstatt den Link hier vorgelegt und sie haben es gemacht (hatte auch 2.3 ab Werk):
    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html

    Da steht ja auch ein richtiger Link mit "Jetzt Termin vereinbaren"
    Ein offizielles Schreiben hatte ich nicht ...

  • Hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass die Werkstatt die Durchführung des 2.4er Updates abgelehnt hat mit der Begründung, ich müsse auf das Einladungsschreiben von VW warten (das ich in der Tat noch nicht bekommen habe)?


    Das erklärte mir die freundliche Dame gerade am Telefon. Da ich mit 2.3 ab Werk rumfahre, habe ich allerdings keine Eile.

    Bei meiner Werkstatt hätte ich erst 8 wochen später einen Termin für das Update bekommen, das war mir zuspät.

    Dann habe ich fünf Werkstätten in der Nähe angeschrieben und hatte dann einen Termin innerhalb von vier Wochen für das Update bekommen, das ging ohne Schreiben, die wollten nur meine Daten.

  • Hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass die Werkstatt die Durchführung des 2.4er Updates abgelehnt hat mit der Begründung, ich müsse auf das Einladungsschreiben von VW warten (das ich in der Tat noch nicht bekommen habe)?


    Das erklärte mir die freundliche Dame gerade am Telefon. Da ich mit 2.3 ab Werk rumfahre, habe ich allerdings keine Eile.

    Werkstatt wechseln? Wenns bei der Terminvergabe schon zwickt, hätte ich Zweifel, ob die das anspruchsvolle 2.4-Update unfallfrei hinbekommen.


    Ob und wann Einladungsschreiben versandt werden, dürfte noch länger dauern, wahrscheinlich bis die "Freiwilligen" alle durch sind und den Werkstätten keine Überlastung mehr droht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!