Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Danke für die Korrektur.


    Ich dachte es geht um die Funktion Ladekabel zuhause entriegeln.

    Das ist mir nämlich auch schon passiert. Ich habe brav den Ladeort zuhause eingepflegt und am nächsten Tag wollte ich den Stecker von der Wallbox ziehen und es ging nicht. Nicht so schlimm dachte ich, drückst du 2x den Schlüssel, Kabel frei, dann nochmals geschaut und Ladeort war weg, an mir etwas gezweifelt und dann nochmals programmiert. Nach dem zweiten Verschwinden dann mal nachgelesen 😁


    Da ich nie an öffentlichen AC-Säulen lade, ist mir das nie aufgefallen, das es im Ladefenster auch einen Knopf gibt. 🙈

  • Hallo zusammen Auto grad abgeholt nicht gewachsen Akku 10% schon etwas unverschämt das mit dem Akku Stand

    Mein ID.3 war 1,5 Tage beim Freundlichen (2.4), abgegeben mit 10 % und leichter Verschmutzung ^^.

    Er wurde wie bei bislang jedem Service gewaschen, ausgesaugt und auf exakt 80 % geladen :thumbup:.

  • OK. In der App war dies tatsächlich nicht aktiviert, was mich verwundert, denn seit langem hatte dies bei mir einwandfrei funktioniert. Haben sich Einstellungen in der App durch das Update auf 2.4 verändert?

    Nun, ich habe das in App aktiviert, allerdings nach einer Viertelstunde hat sich im Auto im Fahrzeugmenü nichts geändert, da immer noch grau und nicht aktivierbar.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So Zwischenfazit zu 3.0.

    Bin damit jetzt zwei Tage gefahren und sehr zufrieden.


    - Insgesamt deutlich flüssiger in der Bedienung

    - Updates ließen sich schneller installieren

    - Trennung von Fahrzeugmenü in Fahrzeug und Ladung

    - Geplantes Laden mit Ladeorten tut endlich

    - Temperatur und Akku in Prozent wird im Kleinen Display angezeigt (bei Temperatur bin ich mir nicht sicher, ob das bei 2.3 schon drin war)

    - Verbrauch zu 2.4 erstmal identisch

    - Nutzerablage (habe einen Nutzer und S-PIN gemerkt)



    Noch zu testen:

    -Navigation

    -WeConnect Funktionen wie Status und Standort. Ticket mit dem Support ist auf, warum ich laut App keinen Vertrag trotz WeConnect Plus habe.

    - Sprachbedienung

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Habe ich, bisher ohne Erfolg.


    Ich lade fast nur zu Hause (Steckdose oder Wallbox) und da ist die automatische Entriegelung praktisch und hat bei mir seit langer Zeit immer funktioniert. Seit dem Update nicht mehr.


    Übrigens, ich habe keinen Ladeort bestimmt, also daran kann es auch nicht liegen.

    Oder gerade daran? Muss ich jetzt erst zuhause als Ladeort definieren, ehe ich dann automatisches Entriegeln einstellen kann?

    Ist schon schade, wenn eine simple Sache, die bisher gut funktioniert hat, auf einmal nicht mehr tut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldTomcat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich, bisher ohne Erfolg.


    Ich lade fast nur zu Hause (Steckdose oder Wallbox) und da ist die automatische Entriegelung praktisch und hat bei mir seit langer Zeit immer funktioniert. Seit dem Update nicht mehr.

    Übrigens, ich habe keinen Ladeort bestimmt, also daran kann es auch nicht liegen.

    Oder gerade daran? Muss ich jetzt erst zuhause als Ladeort definieren, ehe ich dann automatisches Entriegeln einstellen kann?

    Ist schon schade, wenn eine simple Sache, die bisher gut funktioniert hat, auf einmal nicht mehr tut.

    Bisher hat glaube ich kein anderer dieses Problem hier berichtet, das klingt also danach als ob sich bei dir irgendwas verharkt hat.


    Ich vermute du hast zwei Möglichkeiten:

    1) Auf 3.0 warten und hoffen, dass sich dadurch das Problem behebt

    2) Einen Factoryreset durchführen, denn damit werden auch alle Charging-Einstellungen auf Defaults zurückgesetzt, was hoffentlich die Blockade löst (aber ohne Gewähr...). Muss du dann nur den Aufwand investieren alles andere neu einzustellen


    Je nachdem wie wichtig dir die Einstellung ist kannst du erst 1) abwarten und dann zu 2) greifen...

  • Ich würde bei der üblichen Zufriedensheit-Nachbefragung entsprechend schlechte Bewertungen geben

    Gibts sowas überhaupt noch? Die letzte Befragung, die ich nach einem VW Vertragswerkstattaufenthhalt hatte war vor 5 Jahren oder so mit meinen damaligen VW Passat Diesel. Mit dem Golf Variant danach und jetzt mit dem ID.4 nie wieder :/


    P.S.: Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass die Werktstätten in max X% solche Anrufe unterbinden können wenn sie schon wissen, dass das Ergebnis nicht so toll ist aber da es erst mit dem ID.4 so schlecht läuft und ich zuvor immer top zufrieden war kann das bei mir eigentlich auch nicht sein.

  • Hallo zusammen,


    Meiner hat nun auch 2.4 drauf. Was mir aber aufgefallen ist: ein erhöhter Verbrauch! Ich habe zur Arbeit immer die gleiche Strecke. Ich brauche etwa 7% Akku pro Strecke. Also knapp 15 für hin und zurück. Gestern waren es jedoch bereits 11 für hin und 12 für nach Hause. Weder Klima an, noch was anderes... Hat das neue euch auch schon jemand beobachtet?

  • Da könnte das BMCe beim Update die Lernwerte verloren haben. Ich würde auf 100% laden, dann kennt das BMCe zumindest das obere Ende schon mal. Dann weiter beobachten, wenn's an den Lernwerten liegt, pegelt sich das nach einigen Ladehüben ein.

  • Das Gegenteil habe ich beobachtet. Allerdings schaue ich da auf den Verbrauch in kWh/100km.

  • Hallo zusammen,


    Meiner hat nun auch 2.4 drauf. Was mir aber aufgefallen ist: ein erhöhter Verbrauch! Ich habe zur Arbeit immer die gleiche Strecke. Ich brauche etwa 7% Akku pro Strecke. Also knapp 15 für hin und zurück. Gestern waren es jedoch bereits 11 für hin und 12 für nach Hause. Weder Klima an, noch was anderes... Hat das neue euch auch schon jemand beobachtet?

    Wenn du vorher auf Eco gefahren bist musst du wieder auf Eco zurückstellen. Danach müsste alles wieder laufen.

  • Meiner hat nun auch 2.4 drauf. Was mir aber aufgefallen ist: ein erhöhter Verbrauch! Ich habe zur Arbeit immer die gleiche Strecke. Ich brauche etwa 7% Akku pro Strecke. Also knapp 15 für hin und zurück. Gestern waren es jedoch bereits 11 für hin und 12 für nach Hause. Weder Klima an, noch was anderes... Hat das neue euch auch schon jemand beobachtet?

    Danke, ich habe das Gleiche und mich nicht aus der Deckung getraut, nachdem der Grundtenor eigentlich ist dass der Verbrauch runter geht... vorher und nacher auf comfort.

  • Ich habe (zumindest bei der 2.3 ab Werk) festgestellt das die Prozentanzeige nicht ganz linear ist. Zur Beurteilung des Verbrauchs düfte die Verbrauchsanzeige in kWh/100km wohl deutlich besser geeignet sein.


    Was mich interessiert: Ist bei der 2.4 der Verbrauch tatsächlich spürbar geringer (hier wird ja vereinzelt von 5-10% berichtet) als bei der 2.3 oder ist das nur ein Gefühl bzw. zeigt die Anzeige nur "optimistischer" an? Am besten wird man das wohl durch die tatsächlich nachgeladene Menge an der Wallbox beurteilen können. Hat das schon mal jemand gemacht und kann verlässliche Angaben dazu machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!