Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Verstehe ich die letzten Posts richtig, dass das "Feature", dass das Auto nach erfolgloser Update-Suche erstmal 7 Tage nicht sucht immer noch aktiv ist? Das hat für mich als Tiefgaragenparker (1 Balken 4G, reicht für die App, offenbar nicht fürs Update direkt beim Losfahren) schon 2.3 OTA auf Dezember verschoben... Dann wird das also bei 3.0 wieder so sein?

  • Das sollte jetzt eigentlich nicht mehr passieren:

    Wenn aufgrund von schlechtem/keinem Empfang nicht nach Updates gesucht werden kann, probiert das Auto es kurz darauf erneut.

    Nur wenn vom Server "kein Update verfügbar" zurückgemeldet wird, dauert es erneut 7 Tage bis zum nächsten Suchlauf.

  • Das sollte jetzt eigentlich nicht mehr passieren:

    Wenn aufgrund von schlechtem/keinem Empfang nicht nach Updates gesucht werden kann, probiert das Auto es kurz darauf erneut.

    Nur wenn vom Server "kein Update verfügbar" zurückgemeldet wird, dauert es erneut 7 Tage bis zum nächsten Suchlauf.

    Naja, so wie ich es verstanden habe, wird immer nur alle 7 Tage nach einem Update gesucht *ausser* in dem Fall wo überhaupt keine Verbindung zustande kommt.


    Wenn also beim Ablaufen des 7 Tage der Wagen gerade in einer Tiefgarage steht oder in einem anderen Funkloch, wird öfter (wie oft?) weiter versucht.


    Wenn aber bis eine Verbindung steht, wird erst in 7 Tagen neu versucht, egal ob die Antwort war ‘neun, kein Update’ oder ‘Ja, Update vorhanden’ und dann beim Aufrufen des Updates ein Problem entsteht.


    Das letztere soll ja beim Chris passiert sein.


    Da hat VW dann aber nicht sehr weit gedacht beim Lösen der Updateprobleme / -verzögerungen… Schade, hätte man besser / robuster lösen können. Dass in der Kommunikation mit VW Servern Fehler vorkommen, ist ja doch nicht *so* ungewöhnlich…

  • Kann mal jemand den Konsens aus Chris` Video mitteilen? Mein Schulenglisch ist völlig eingerostet, so dass mir sein endloser Monolog zu anstrengend ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kann mal jemand den Konsens aus Chris` Video mitteilen?

    Zusammenfassung:

    Es wird einmal die Woche ab individuellem Updatezeitpunkt nach Update gesucht.

    Bei Verbindungsproblemen wird weiter probiert.

    Bei erfolgreicher Verbindung und folgend anderen Fehlern nächste Suche erst wieder am Updatetag.

    Mails kommen Donnerstag. Freischaltung erfolgt am folgenden Montag.

    Kein Hinweis im Fahrzeug über Download oder Fehler.

    Die nächsten Wochen nur wenige Auserwählte (aus anderer Quelle je 100), dann langsam mehr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die spannende Frage für mich ist:

    Wenn das Fahrzeug am individuellen Updatetag nicht in Fahrbereitschaft gebracht wird, prüft der ID dann erst sieben Tage wieder oder zum nächsten Zeitpunkt der Fahrbereitschaft (z.B. am Folgetag).


    Da es aufgrund des Nutzungsverhaltens ja nicht unüblich ist, dass ein bestimmter Wochentag idR ohne Fahrzeugnutzung einher geht, wäre dies beim Zusammenfallen mit dem Updatetag eine sehr schlechte Lösung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Da es aufgrund des Nutzungsverhaltens ja nicht unüblich ist, dass ein bestimmter Wochentag idR ohne Fahrzeugnutzung einher geht, wäre dies beim Zusammenfallen mit dem Updatetag eine sehr schlechte Lösung.

    Es wird am nächstmöglichen Tag probiert ab Updatetag. Du musst nicht den Updatetag treffen

  • das OTA ist defakto 3.0.2 auch wenns mal wieder nicht angezeigt wird (unterschied: 8125 0363 statt 0343, A5 index "C" bzw. "K" und ein paar andere kleinigkeiten)

    3.0.0 ist 3.0 ab werk.

    scheinbar wird aktuell nur der SWV abgebildet (5 für 2.4, 6 für 3.0, ...)

  • Moin zusammen!


    Tipp meinerseits.


    Versucht euch bitte zu erinnern, an welchem Wochentag ihr 2.3 OTA bekommen habt. Das ist euer Update-Tag.


    VG


    Es wird am nächstmöglichen Tag probiert ab Updatetag. Du musst nicht den Updatetag treffen

    Doch, musst Du.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt ja noch kein Changelog für 3.1 und 3.2 weiß jemand ob es mit einem der Updates dann auch neben Haupt- und Gastnutzer den Mitbenutzer-Status gibt?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Und es wird vermutlich nicht nur der Tag wichtig sein. Mein 2.3er Download begann Abends, obwohl ich an dem Tag bis Mittag lange unterwegs war und beim Verlassen routinemässig den Download mit negativem Ergebnis überprüft hatte. Entweder global eine feste Zeit oder auch die Uhrzeit hängt individuell von der Aktivierung ab.


    Doch, musst Du.

    Sicher? Das war angeblich nicht mal bei 2.1 nötig. Wäre auch blöd bei Updatezeit 17 Uhr o.ä.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kann mal jemand den Konsens aus Chris` Video mitteilen? Mein Schulenglisch ist völlig eingerostet, so dass mir sein endloser Monolog zu anstrengend ist.

    Stimme dir zu dass Chris schwer zu verstehen ist. Liegt aber daran, dass er zwar flüssig spricht, aber sein Englisch echt schlecht ist. Das sage ich als jemand der für ein amerikanischen Softwarekonzern arbeitet und mit vielen Englischsprechern aus aller Herren Länder zu tun hat. Chris übersetzt Worte 1:1 und damit auch deutsche Redewendungen, die in einer anderen Sprache so gar keinen Sinn ergeben. Ohne Deutschkenntnisse würde ich auch nicht wissen was er meint. Vielleicht sollte er seine Videos lieber auf Deutsch machen.


    Mach dir also keinen Kopf. Es liegt nicht an deinem Schulenglisch!

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Es gibt ja noch kein Changelog für 3.1 und 3.2 weiß jemand ob es mit einem der Updates dann auch neben Haupt- und Gastnutzer den Mitbenutzer-Status gibt?

    Du hast Sorgen.

    VW kämpft darum das OTA 3.0.x an den Mann, bzw. in die ID.s zu bekommen und du willst schon über den übernächsten Schritt was wissen. ;)  :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stimme dir zu dass Chris schwer zu verstehen ist. Liegt aber daran, dass er zwar flüssig spricht, aber sein Englisch echt schlecht ist. Das sage ich als jemand der für ein amerikanischen Softwarekonzern arbeitet und mit vielen Englischsprechern aus aller Herren Länder zu tun hat. Chris übersetzt Worte 1:1 und damit auch deutsche Redewendungen, die in einer anderen Sprache so gar keinen Sinn ergeben. Ohne Deutschkenntnisse würde ich auch nicht wissen was er meint. Vielleicht sollte er seine Videos lieber auf Deutsch machen.


    Mach dir also keinen Kopf. Es liegt nicht an deinem Schulenglisch!

    Er spricht exakt so wie seine Frau, die aus Kanada kommt. Wenn man sie reden hört, weiß man, wo er englisch gelernt hat. Er sagt, er habe nur 8% deutsche Zuschauer. Daher bleibt es englisch.

  • Du hast Sorgen.

    VW kämpft darum das OTA 3.0.x an den Mann, bzw. in die ID.s zu bekommen und du willst schon über den übernächsten Schritt was wissen. ;)  :evil:

    Ja, du kennst meine Probleme nicht! Wenn meine Frau ab 3.0 in ihrem Auto immer mit meinem Namen begrüßt wird bekomme ich Ärger :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!