Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht hat dein Auto asap nach Mail 3.0 von VW an dich versucht, das Update vom Server im Hintergrund zu laden & ggf. ist dann da ne Ländersperre hinterlegt gewesen, weil Rollout in Welle 1 nur in D stattfindet…

    Halte ich für unwahrscheinlich. Hatte auch sehr früh die Mail bekommen und bisher ist weit und breit kein Update in Sicht.

  • ich gehe mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus das nach teil2 die version 0363 erscheint. es ist ja zb. sprachsteuerung nur in deutsch und englisch verfügbar - da fehlen noch die anderen sprachen die abgebildet werden müssen. wir kennen das ja schon von A5 bei OTA2.3 - da gabs nach teil1 v5320 und nach teil2 v5321.

    Du lagst richtig. Der besagte Nutzer im ID Drivers Club hat seinen Beitrag aktualisiert, weil er den zweiten Teil von 3.0 erhalten hat (hat also nur drei Tage zwischen Teil 1 und 2 von 3.0 gedauert). ICAS3 geht mit dem zweiten Teil von 0362 auf 0363.


    Und eine weitere Info aus dem Livestream von BatteryLife:

    Sein 3.0 OTA Download (nicht Update) am Mittwoch ist gefailed. Er weiß es nur, weil er im Austausch mit VW ist und sie haben eine Fehlermeldung auf dem Server nachvollziehen können. Dies würde passieren und er müsste jetzt eine weitere Woche warten.

    Die Abfrage nach dem Update erfolgt weiterhin nur einmal pro Woche (Aktivierungszeitpunkt des Internetmoduls im Werk). Sie hätten lediglich gefixed, dass das Fahrzeug bei einem zu schnellen Start (daher wohl damals auch die Empfehlung nach dem Reinsetzen eine Minute zu warten vor dem Herstellen der Fahrbereitschaft), wo eben noch keine Internet Verbindung besteht, denkt, es gibt kein Update und erst in sieben Tagen wieder checked.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    4 Mal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du lagst richtig. Der besagte Nutzer im ID Drivers Club hat seinen Beitrag aktualisiert, weil er den zweiten Teil von 3.0 erhalten hat (hat also nur drei Tage zwischen Teil 1 und 2 von 3.0 gedauert). ICAS3 geht mit dem zweiten Teil von 0362 auf 0363.

    …allerdings wird im Display 3.0.0 Build 0363 angezeigt.

  • @rico_p du bist nicht allein…Näheres dazu heute Abend um 19.15Uhr auf dem YouTube-Channel von Chris / Battery Life


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jop. Gerade nochmal angeschaut und ich muss Chris da zustimmen. Man bräuchte eigentlich einen Button für die Suche nach Updates, aber gut. VWs Designentscheidung. Wie so bei vielen Dingen (Rear-Taste für hintere Fensterheber, bei der man das leuchten im Sonnenschein nicht sehen kann, fehlendes Brillenfach, Touchtasten auf dem Lenkrad, nicht beleuchtetes Touchfeld unterhalb des Bildschirms und und und) bei VW einfach Mumpitz.

    Naja. Es brauch ja auch Raum für Verbesserungen.

  • Mir fehlte in dem "Rant" die Suche nach Argumenten, warum es denn so implementiert ist. Meckern ist ja immer einfach :)


    Ich meine, es ist ja sehr naheliegend, das ist ja ein geradezu extrem simples Load-Balancing. Spielt bei einer Welle von 100 hoffentlich keine Rolle, aber wenn es denn dann mal sehr sehr viele werden will man die ja schon irgendwie handeln können. Und auch reagieren können wenn was schief geht.

    Und der Großteil von uns würde doch gleich immer fortwährend auf den Button drücken sobald die Welle rausgeht und dann hätten wir vermutlich den gleichen Salat wie bei anderen größeren Sachen wo die Server in die Knie gehen, weil es eben alle gleichzeitig versuchen. Und für ein paar extreme Spitzentage volle Hütte Kapazitäten aufbauen wenn man es doch auch recht einfach in die Fläche verteilen kann?

    Ärgerlich, dass bei ihm das Update jetzt beim ersten Mal nicht geklappt hat, aber meine Güte, wie lange wird jetzt bereits gewartet? Da spielen 1-2 Wochen doch echt keine Rolle mehr...

    Man muss dran denken, dass ist erst das 2 OTA-Update und VW ist jetzt nicht gerade für volles Risiko bekannt...

  • Er fragt halt pro Woche einmal an und wenn dort ein Error kommt, war´s das.
    Das System ist superunintelligent und berücksichtigt nicht das Fahrverhalten eines ID Besitzers und wenn man diese Intelligenz nicht einbauen möchte, dann tut´s halt auch ein Button. Sowas soll es ja auch für Akkuheizungen geben.

    Dazu kommt die nicht vorhandene Info, dass das Update überhaupt lädt.

    Man muss sich schon an den Kopf greifen und nein, ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche Designentscheidungen auch noch gutheißen muss.

  • Dazu kommt die nicht vorhandene Info, dass das Update überhaupt lädt.

    Da habe ich mich auch schon darüber aufgeregt. Es gibt doch eine App. Ist es so schwer da eine Infopage einzubauen?

    Die Anzeige, dass etwas ansteht und zu wie viel Prozent das schon übertragen ist.

    War schon bei dem Update auf 2.3 ein Blindflug.

    Aber darüber habe ich mich ja auch schon ausführlich ausgelassen.

  • Da habe ich mich auch schon darüber aufgeregt. Es gibt doch eine App. Ist es so schwer da eine Infopage einzubauen?

    Die Anzeige, dass etwas ansteht und zu wie viel Prozent das schon übertragen ist.

    War schon bei dem Update auf 2.3 ein Blindflug.

    Aber darüber habe ich mich ja auch schon ausführlich ausgelassen.

    Bei Update 2.3 hast du doch gesehen, dass er was tut. Klar, nicht genau wie viel, aber du hast was gesehen. Bei 3.0 siehst du gar nichts.

  • Das System ist superunintelligent und berücksichtigt nicht das Fahrverhalten eines ID Besitzers und wenn man diese Intelligenz nicht einbauen möchte, dann tut´s halt auch ein Button.

    Verstehe ich nicht, warum wird das fahrverhalten nicht berücksichtigt? Runterladen wenn sowieso gefahren wird ist doch das absolut ökologische ohne jeden mehrverbrauch.


    Und wenn man dann nicht unterstützt dass die Leute künstlich rumfahren, umso besser. Würde ja auch für dem Button gelten, oh update, da lass ich das Auto nochmal 2 Stunden an.


    Es ist halt kein Konzept für "ich will es so schnell wie möglich und ich will es jetzt!"


    Dass die Downloads wohl teilweise abbrechen ist aber natürlich super ärgerlich. Denn wenn das nicht passieren würde, würde der Chris ja auch nicht meckern, denn dann hätte er sein update ja auch mit diesem total unbrauchbaren Konzept gehabt ;)


    Also ja, verbesserungsbedarf, aber @rico_p , es ist nicht alles schwarz-weiß :)

  • Bitte denkt mal über den Tellerrand. Nicht überall in Deutschland ist tolles Netz .

  • Bei Update 2.3 hast du doch gesehen, dass er was tut.

    So weit ist es bei mir nie gekommen. Ich habe die Mail bekommen. Habe drauf geklickt. Bin auf der Webseite gelandet, die mir sagte, dass ich erfolgreich auf den Link geklickt habe. Das wars. Keine Mail zur Bestätigung. Nix in der App. Und ich habe gewartet. Dann angerufen und gesagt bekommen, dass ich wohl was falsch gemacht hätte. Wenn ich die Mail noch hätte, solle ich für die 2. Welle noch mal klicken. Selbes Spiel. Nach 2 Monaten wieder angerufen und wieder gesagt bekommen, dass ich wohl etwas falsch gemacht hätte. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zum Händler. Der kam auch nicht weiter. Dann hat VW irgendwann rausgerückt, dass ich nie ein 2.3 bekommen werden. Ich solle auf die 2.4 warten. Was ich immer noch tue.


    Da fehlt komplett die Verbindlichkeit. Ich kann ja damit leben, wenn ich die Software nicht bekomme. Aber dann sollen sie halt mit der Info rausrücken und nicht rumeiern. Ein klarer Prozess mit Checkpoints für den Benutzer wäre sehr hilfreich.

  • Ich frage mich was einigen Öko Fanatikern durch den Kopf geht.... das Jeder ID Fahrer wegen eines Updates herumfährt? (am Kopf Kratz)

    Eigentlich ist bekannt das es reicht den Wagen auf N zu stellen um das Update zu empfangen, somit fährt eigentlich auch keiner herum. Das Argument ist daher total daneben.


    Der Prozess 2.4 auf 3.0 ist schlecht programmiert, hätte man besser lösen können, aber ist nun mal wie es ist, nur die Argumente hier lassen mich an der Intelligenz einiger Leute zweifeln. In 2022 gibt es eigentlich auch keine Server Engpässe mehr. Nehmen wir Amazons AWS Service mit dynamischen Servern was genau zugeschnitten ist für einen solche Verwendungszweck, mach Netflix ja genauso.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Ich frage mich was einigen Öko Fanatikern durch den Kopf geht.... das Jeder ID Fahrer wegen eines Updates herumfährt? (am Kopf Kratz)

    Eigentlich ist bekannt das es reicht den Wagen auf N zu stellen um das Update zu empfangen, somit fährt eigentlich auch keiner herum. Das Argument ist daher total daneben.


    Der Prozess 2.4 auf 3.0 ist schlecht programmiert, hätte man besser lösen können, aber ist nun mal wie es ist, nur die Argumente hier lassen mich an der Intelligenz einiger Leute zweifeln. In 2022 gibt es eigentlich auch keine Server Engpässe mehr. Nehmen wir Amazons AWS Service mit dynamischen Servern was genau zugeschnitten ist für einen solche Verwendungszweck, mach Netflix ja genauso.

    Und warum stellen die Nutzer nicht auf N, weil sie es überlesen haben. Ich habe die letzten Updates bisher alle bekommen mit nur einem Empfangsbalken in einer Betongarage ohne herumfahren Sicherung ziehen, Werksreset usw.

  • Ich frage mich was einigen Öko Fanatikern durch den Kopf geht.... das Jeder ID Fahrer wegen eines Updates herumfährt? (am Kopf Kratz)

    Eigentlich ist bekannt das es reicht den Wagen auf N zu stellen um das Update zu empfangen, somit fährt eigentlich auch keiner herum. Das Argument ist daher total daneben.


    Wenn du gelesen hättest was die anderen hier alles beim 2.3-Update gemacht haben, würdest du mein Argument nicht als daneben bezeichnen. Die Leute sind rumgefahren, ob du es wahrhaben willst oder nicht :)


    Und Öko-Fanatiker, weil man es nicht gut findet, dass die Leute stundenlang sinnlos durch die Gegend fahren, um das Update herunterzuladen? Also bitte...


    Aber ich merk schon, das Thema ist so emotional besetzt, dass meine Diskussionsversuche eh nur falsch verstanden werden, ich lass euch daher einfach weiter meckern :)

  • Und der Großteil von uns würde doch gleich immer fortwährend auf den Button drücken sobald die Welle rausgeht und dann hätten wir vermutlich den gleichen Salat wie bei anderen größeren Sachen wo die Server in die Knie gehen, weil es eben alle gleichzeitig versuchen. Und für ein paar extreme Spitzentage volle Hütte Kapazitäten aufbauen wenn man es doch auch recht einfach in die Fläche verteilen kann?

    Man muss dran denken, dass ist erst das 2 OTA-Update und VW ist jetzt nicht gerade für volles Risiko bekannt...

    Ein CDN ist zu 2022 aka. #Neuland für VW? :D :D ;)


    Das kennt sogar der ITZBund (beim Zensus) vom #AltFaxLand ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!