Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das hätte man aber intern und extern kommunizieren sollen. Die planlosen Tauschaktionen von Steuergeräten wären dann nochmal peinlicher.

    Da wir die internen Abläufe bei VW nicht kennen, könnte es nicht nur mit der Kommunikation zu tun haben. Wenn es erst eine vergebene Anzahl von Fehlermeldungen geben muss, bevor die nächste Stufe hinzugezogen wird, kommen solche Tauschversuche zu Stande.


    Eventuell wollten Sie auch eine andere Version als 2.4 verteilen als jetzt verwendet wurde, daher auch als 2.3 mit 912 statt 2.4 mit XXX in der Anzeige.


    Hatte im Winter als die Fehlermeldung 12V Batterie schwach mit dem Fehler Fahren oder Werkstatt aufsuchen, die 12 Volt Batterie Aktion war angekündigt, folglich keine Anfrage bei der Werkstatt.


    Hoffe nur 3.0.2 OTA kommt bald und behebt diese Fehler.


    Für die Werkstätten muß ein einfache System wegen Softwarefehlern oder besser noch eine direkte Feedbackmeldung aus dem Fahrzeug heraus möglich sein.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich habe heute nochmal ein bisschen mit der Rekuperation (auf D) und 2.4 herumgetestet. Hier hat sich definitiv etwas geändert.


    Beim Travelassist geht die Rekuperation noch über 50% (auf Basis des grünen Balkens im Mäusekino) aber wenn man manuell bremst ist es selbst bei langsamer Bremsbetätigung und steigenden Druck max. 50%. Bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten findet bei manueller Bremsung überhaupt keine Rekuperation mehr statt (alle Aussagen beziehen sich auf den grünen Balken im Mäusekino). Ich hatte auch die Fenster offen und man hört auch (durch quietschen), dass die eigentliche Bremse nun wesentlich häufiger greift.


    Keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht, denn ob ich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher habe weiss ich nicht - im Fahrzeugstatus ist auf jeden Fall nichts zu sehen. Ich werde einfach den Verbrauch beobachten - wenn wesentlich weniger also vorher mit 2.3 rekuperiert wird müsste an das ja dann auf Strecke merken.

  • Gibt es eigentlich ein Changelog für 2.4?

    ja hier im id.wiki unter 2.4

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich achte bei der Rekuperation nicht auf den Balken, sondern auf die negative kWh/h Anzeige. Da habe ich bisher keinen Unterschied zwischen 2.3 und 2.4 feststellen können.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ich achte bei der Rekuperation nicht auf den Balken, sondern auf die negative kWh/h Anzeige. Da habe ich bisher keinen Unterschied zwischen 2.3 und 2.4 feststellen können.

    ... d.h. Du hörst (bei offenen Fenster) mit 2.4 auch nicht die Bremsen greifen obwohl eigentlich rekuperiert werden sollte? Vielleicht ist es ja auch ein Anzeige Bug im Mäusekino bzgl. der Rekuperation in D - dagegen würde aber das Quietschgeräusch der Bremse sprechen :)

  • Ja, also wenn du das Feature nicht vermisst, braucht es ja auch kein anderer. Hättest du dich mal früher zu Wort gemeldet, dann wäre die ganze Diskussion nicht erforderlich gewesen. Ich werde mein Ticket bei VW sofort schließen lassen. Du benötigst das Feature ja nicht.

    Danke für die fachliche und fundierte Antwort. 😀

  • Wie kann es eigentlich sein, dass die Bugs (z.B. Ladeorte) nicht vorher auffallen, wenn ich das Update vorher bei VW durchteste?

    Vermutlich weil die schon immer kaputt waren und 2.4 eigentlich eine 2.3 mit Vorbereitung für 3.0 ist. Kein Auto hat ab Werk ‚2.4‘.

  • Ich habe heute nochmal ein bisschen mit der Rekuperation (auf D) und 2.4 herumgetestet. Hier hat sich definitiv etwas geändert.


    Beim Travelassist geht die Rekuperation noch über 50% (auf Basis des grünen Balkens im Mäusekino) aber wenn man manuell bremst ist es selbst bei langsamer Bremsbetätigung und steigenden Druck max. 50%. Bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten findet bei manueller Bremsung überhaupt keine Rekuperation mehr statt (alle Aussagen beziehen sich auf den grünen Balken im Mäusekino). Ich hatte auch die Fenster offen und man hört auch (durch quietschen), dass die eigentliche Bremse nun wesentlich häufiger greift.


    Keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht, denn ob ich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher habe weiss ich nicht - im Fahrzeugstatus ist auf jeden Fall nichts zu sehen. Ich werde einfach den Verbrauch beobachten - wenn wesentlich weniger also vorher mit 2.3 rekuperiert wird müsste an das ja dann auf Strecke merken.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist mit 2.4 alles ganz normal. Verbrauch ist momentan sogar fast 2Kw niedriger, ob das jedoch wirklich an der 2.4 liegt weiß ich nicht.

  • Falscher Händler in Solingen ? Meiner in SG ist top. Update drauf, Auto gewaschen, gesaugt und geladen.

    Allerdings langt er bei den Inspektionskosten ordentlich hin, deshalb vielleicht.😂

    Bei der Beratung, unterstützung und weiteren Aktivitäten wie Wunschkennzeichen, Anmeldung usw. war der Vertrieb spitze. Selbst bei der Frage der Ersatzmobilität kein Problem. Innerhalb von 2 Tagen einen Q2 bis zur Übergabe des ID.3, immerhin waren dass dann noch einmal 3 Monate. Der Service? In welcher Stadt ist Dein VW Händler?

  • Bei der Beratung, unterstützung und weiteren Aktivitäten wie Wunschkennzeichen, Anmeldung usw. war der Vertrieb spitze. Selbst bei der Frage der Ersatzmobilität kein Problem. Innerhalb von 2 Tagen einen Q2 bis zur Übergabe des ID.3, immerhin waren dass dann noch einmal 3 Monate. Der Service? In welcher Stadt ist Dein VW Händler?

    Hatte ich doch geschrieben, und Du hast sogar zitiert, SG

  • Danke für die fachliche und fundierte Antwort. 😀

    Ich habe durch diesen Thread immerhin eine Funktion der Charge-App kennen gelernt. Ich habe sie bisher auch nie genutzt, weil ich denn Sinn nicht verstanden habe. 😁

  • Hier mein Ablauf zum Update 2.4 und Batterietausch:

    Auto morgens um 8:00 Uhr abgegeben, als Ersatz einen ID.3 Pro erhalten. Um 15:00 Uhr Anruf, ich müsste meinen Ersatzschlüssel bringen, da das System dies verlange. Konnte dann warten (1/2 Stunde) bis das Fahrzeug fertig war. Es war aber weder gewaschen noch geladen. Funktionen (Bordbuch und Car2X) funktionierten, WeCharge kam am nächsten Tag per OTA.

    Hatte noch jemand das Problem mit dem Ersatzschlüssel?

  • Das hätte man aber intern und extern kommunizieren sollen. Die planlosen Tauschaktionen von Steuergeräten wären dann nochmal peinlicher.

    da stimme ich dir zu. Nur sollten eigentlich alle die hier mitlesen wissen, dass das tauschen nichts bringt und blinder aktionismus ist. Ich wuerde einfach mal auf 3.0 warten...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!