Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hast Du das Auto zum Laden mit iPhone verlassen und es war beim Aussteigen noch CarPlay aktiv? Falls ja - bekanntes Problem ;) Soll alles mit 3.0 besser werden … aber who knows 8o

  • seit mo

    gar nicht komisch - die routine prüft ja nur ist da/ist nicht da - bei dir ist da - weil ja noch saft drauf ist und ansprechbar - daher ist auch die neue SW drauf gekommen. was ja auch OK ist - der SW verbund soll ja eh soll stand bekommen. wurde die auch parameteriert? wenn ja was war vorher für ein parametersatz drauf und was ist jetzt drauf? steht im diag prot.


    und das das technisch keinen sinn ergibt - dem entspreche ich entschieden. VW flasht keine neue SW wenn das technisch keinen sinn ergibt.

    arbeit für den nachrüster machts und die will er nicht haben.


    kann natürlich gut sein das der dongle dann irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn sich die datensatzstruktur ändert.


    kann OBD11 die datensatznummer auslesen?

  • Ich kriege Angst, wenn 3.0 OTA kommt, dass es Probleme mit dem Update gibt. Der Nachrüster hat mir übrigens mitgeteilt, dass er mein Dongle für die neue SW-angepasst hat. Hat aber auch ohne Anpassung funktioniert. Hatte sie schon wieder freigeschaltet, bevor ich denen gemailt hatte. Sind anbei dass die Infos, die du benötigst?

  • Update auf 2.4:

    Montags um 8:00 Uhr abgegeben am Dienstag um 12:00 Uhr wieder abgeholt. Kostenlose Mobilität (einen Diesel bekommen, da sie keine E-Fahrzeuge im Verleih haben - Pfui!), erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Wagen wurde weder gereinigt noch gewaschen. Auch sonst gab es keine Infos oder Unterlagen. Zumindest hat alles direkt problemlos funktioniert (Ladeorte nutze ich nicht).

    Ablauf war bei mir genauso. Zuerst hieß es, es gibt keine Ersatzmobilität. Als ich die E-Mail vom VW Kundendienst vorlegte, wurde zähneknrischen ein Audi A1 Benziner zur Verfügung gestellt.nach 2 Tagen Werkstatt wurde der Wagen weder gewaschen, gereinigt bzw. geladen. Kundenorientierte geht anders...

  • und die Tatsache dass dort insbesondere Interessierte Early-Adopter unterwegs sind ist das genau so repräsentativ wie eine Umfrage in diesem Forum.

    "Early-Adopter" waren mal ca. 500 Mitglieder, und da hieß die Gruppe auch noch anders: "1st Mover's Club". Jetzt ist die Gruppe für alle ID. Besitzer offen, heißt "ID. Drivers Club" und hat 10.385 Mitglieder.

  • Ist eigentlich ein Begriff von Skoda, für verschiedene Ausstattungsvarianten.


    https://www.skoda-portal.de/in…gen-und-pakete-im-detail/

    Zentrale Bedieneinheit

    Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser

    2 USB Typ-C vorne und 2 USB Typ-C hinten

    Ambientebeleuchtung außen, leuchtende(s) Stylingelement(e) seitlich und vorn

    Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke

    Fußhebelwerk

    Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug

    Comfort Pack SCALA

    Batterie 320A (49Ah)


    das sind die letzten Punkte in der Auflistung "Fahrzeugdetails", ich dachte auch SCALA wäre ein anderes Fahrzeug.

    Seit dem Update taucht dieser Punkt auf.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wie kann es eigentlich sein, dass die Bugs (z.B. Ladeorte) nicht vorher auffallen, wenn ich das Update vorher bei VW durchteste?


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass einige Software-Entwickler durch das hofieren der Wirtschaft eine gewisse Arroganz entwickelt haben und nicht mehr sehr selbstkritisch sind.


    aktuelles bsp. Offtopic:

    Unsere CAD-Software funktionierte nach Update nicht mehr korrekt. An den Support gewendet. Antwort: Fehler tritt bei uns nicht auf, muss ihr Fehler sein. Über einen Monat probiert den Fehler bei uns zu lösen (u. a. Registry anpassen, System neu aufsetzen, ect.). Alles nicht geholfen. Zuletzt gebeten, dass sich die Entwickler auf den Rechner schalten. Plötzlich ist der Fehler bei denen reproduzierbar und wird als kritisch eingestuft.

  • Ablauf war bei mir genauso. Zuerst hieß es, es gibt keine Ersatzmobilität. Als ich die E-Mail vom VW Kundendienst vorlegte, wurde zähneknrischen ein Audi A1 Benziner zur Verfügung gestellt.nach 2 Tagen Werkstatt wurde der Wagen weder gewaschen, gereinigt bzw. geladen. Kundenorientierte geht anders...

    Falscher Händler in Solingen ? Meiner in SG ist top. Update drauf, Auto gewaschen, gesaugt und geladen.

    Allerdings langt er bei den Inspektionskosten ordentlich hin, deshalb vielleicht.😂

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Falscher Händler in Solingen ? Meiner in SG ist top. Update drauf, Auto gewaschen, gesaugt und geladen.

    Allerdings langt er bei den Inspektionskosten ordentlich hin, deshalb vielleicht.😂

    Moin,


    wen hast du denn als Händler in Solingen?

  • Wie kann es eigentlich sein, dass die Bugs (z.B. Ladeorte) nicht vorher auffallen, wenn ich das Update vorher bei VW durchteste?


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass einige Software-Entwickler durch das hofieren der Wirtschaft eine gewisse Arroganz entwickelt haben und nicht mehr sehr selbstkritisch sind.

    2.4 ist ja nur ein Zwischenschritt und mit 3.0 scheint es ja wieder zu funktionieren. Da das nicht sicherheitsrelevant ist hat man das evtl in Kauf genommen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ich war dort bisher nur zum Update auf 2.4.

    Hat alles gut geklappt. Zwei Tage, wie zuvor angesagt, und alles läuft.

    Sonst kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen.

    Die Werkstatt werde ich dann im März '23 zur ersten Inspektion ausprobieren.

    Danke für die Info.

  • 2.4 ist ja nur ein Zwischenschritt und mit 3.0 scheint es ja wieder zu funktionieren. Da das nicht sicherheitsrelevant ist hat man das evtl in Kauf genommen

    Gegen diese These spricht doch aber, dass VW scheinbar versucht das aktuell im Nachgang zu fixen.

  • Zum Nachstellen und Verifikation meiner These vielleicht mal folgendes probieren:

    a) Bremsen auf freier Strecke ohne Kurven oder vorausfahrendem Auto (hinten nachtürlich auch frei) -> Rekuperation sollte einsetzen

    Das Thema mit der Rekuperation in D ist mir auch aufgefallen aber besteht erst seit 2.4. Mit 2.3 hat diese eigentlich immer funktioniert

    D, langsame Bremsbetätigung bei Tempo 100, freie Strecke, keine Kurven, Travelassist und Eco-Assist aus:

    70%: keine oder minimale Rekuperation (grün gerade sichtbar bis etwa 1 Millimeter)

    20%: leichte bis mittlere Rekuperation. Davon: bei absolut gleichbleibendem Bremsdruck erhöht sich in der Hälfte der Fälle die Rekuperation nach einigen Sekunden etwas

    10%: volle Rekuperation


    Das kommt aber immer gebündelt. Also bei 10 Bremsungen hintereinander nicht zufällig verteilt, sondern eine Zeit lang geht nichts, dann voll, dann so mittel.


    Das Problem ist bei mir von 2.1 bis 2.4 gleich geblieben. Aber mein Fall ist möglicherweise anders, denn ich habe eine Fehlermeldung bei 03 Bremsenelektronik: "Funktionseinschränkung durch unplausibles Signal", der permanent auftritt. Interessiert die Werkstatt aber nicht, weil Rekuperation = Software = machen wir nicht, warten auf nächste Version.


    das Problem mit den Türen hatte ich auch. Es wurde parametrisiert was das Zeug hielt aber erst mit 2.4 ist das Problem wirklich weg - also ja mit 2.4 verschwindet das Problem :)

    Ich versuche jetzt dauernd, beim Türen öffnen aufzupassen und vergesse es immer wieder. Deutet darauf hin, dass es momentan nicht da ist, das war es aber schon immer zeitweise. Aber wäre schön, wenn es mit 2.4 ganz weg wäre :thumbup:


    2.4 ist ja nur ein Zwischenschritt und mit 3.0 scheint es ja wieder zu funktionieren. Da das nicht sicherheitsrelevant ist hat man das evtl in Kauf genommen

    Das hätte man aber intern und extern kommunizieren sollen. Die planlosen Tauschaktionen von Steuergeräten wären dann nochmal peinlicher.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kurzer Bericht für das 2.4 Update unseres ID.4.


    - Donnerstag Morgen (4.8.) um 7:15 abgegeben.

    - Mitarbeiter meinte, dass ungefähr 6 Stunden Arbeitszeit dafür eingeplant seien - Abholung für den nächsten Tag 14 Uhr eingeplant, weil das immer so ein "Anstoßen, Warten, Anstoßen, ..." Prozess sei. Laut seiner Aussage gäbe es 3 Mitarbeiter in der Werkstatt, die sich mit diesem Update auskennen. Zitat: "Wenn mal was nicht klappt oder schiefgeht, muss man wissen, was man tut und da setzen wir nicht jeden dran."

    - O-Ton: Beim ID.4 gäbe es deutlich weniger Probleme bei dem Update als beim ID.3 - auch schon wenn etwas Unsicherheit in der Stimme war, war er optimistisch. Ab frühestens in 7 Tagen käme dann das Update 3 OTA

    - Auto war dann ab Nachmittag in der WeConnect App offline und war es am nächsten Tag 14 Uhr noch immer, weswegen meine Sorgen wuchsen

    - Um 14:15 dann der erlösende Anruf, dass das Auto fertig sei und es ein bisschen länger gedauert hätte

    - Auto abgeholt und bislang keine Probleme festgestellt - auch das Dachrollo fährt z.B. ordnungsgemäß auf und zu

    - Die hier oft als fehlerhaft genannten Funktionen haben wir bislang nicht genutzt und werden auch jetzt bis zum 3er Update nicht mit experimentieren

    - Bordbuch Installation ist noch ausstehend - da warten wir jetzt einfach

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!