Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Genau. Es werden nur noch bugfixes und eine leichte Performanceverbesserung kommen.

    Und selbst das kann man in Frage stellen.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und selbst das kann man in Frage stellen.....

    Naja, ich habe es in einem anderen Thema geschrieben. Am WE beim Sport einen SW-Projektleiter kennengelernt, der alle angesprochenen Bugs kannte und meinte, das an Bugfixes gearbeitet wird.
    Und rezis ist ja eine andere Quelle die schon länger sagt, dass 3.7 noch kommt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie kommst du darauf das diese nicht UN-ECE konform wären? Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.

  • Naja, ich habe es in einem anderen Thema geschrieben. Am WE beim Sport einen SW-Projektleiter kennengelernt, der alle angesprochenen Bugs kannte und meinte, das an Bugfixes gearbeitet wird.
    Und rezis ist ja eine andere Quelle die schon länger sagt, dass 3.7 noch kommt.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Ick ooch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das vor meiner Leasingrückgabe noch sehen werde ....

    Bestimmt, aber erst kommt noch Android 15 ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • @asbach 

    Ich schaue mir jetzt die Links nicht an. Die spielen auch keine Rolle.


    Ich arbeite in dem Umfeld und stelle sicher, das Geräte in dem Umfeld UNECE konform sind. Von daher dürfte ich da durchaus näher am Ball sein. Und das bekommst du auch mit Hardware hin, die einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Da brauchst du keine MIB4 für. Am Ende musst du das ganze Fahrzeug betrachten mit allen Steuergeräten darin. Dafür musst du schauen das du die ISO21434 einhälst. VW muss ein CSMS haben und das ist alles vorhanden.


    Und deswegen wirst du ab dem 1.7. auch noch einen ID mit MIB3 kaufen können. Wie sinnvoll das aus Kundensicht ist, ist etwas anderes. Genau aus diesem Grund habe ich einen ID4 Pro bestellt, weil der schon die neue MIB4 hat und ich nicht das todgeweihte MIB3 System wollte.


    VW wird sicherlich im Laufe der Zeit alle auf MIB4 umstellen. Aber nicht wg. UNECE. Mit der MIB3 können die doch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Bei den IDs wird geändert weil sich die Kunden zu Recht beschweren und nicht wg. UNECE.


    An dem Thema wird schon seit Jahren gearbeitet. Nicht nur im ID Umfeld. Und ich bin in den anderen Fahrzeugen unterwegs. Beim ID war ich nur beim Ersteinsatz mit einem Gerät dabei.

  • @asbach 

    Ich schaue mir jetzt die Links nicht an. Die spielen auch keine Rolle.

    Das Wissen über einen Teilbereich der SW Entwicklung im MEB ist zwar interessant, hat für mich aber erstmal noch keine Aussagekraft für das Gesamte Fahrzeug.


    Ob ein Gesamtsystem auf MEB mit ICAS1/ICAS3 und SW <4.0 UN-ECE Konform IST oder nicht, wird das nicht beantworten können.


    Auch wenn es vielleicht Konform gemacht werden "könnte", hat sich VW scheinbar dagegen entschieden. Übrigens etwas, auf das rezis in Link #4 eingeht. Aber ich weiß, die links spielen keine Rolle.


    Abgesehen von UN-ECE R155/R156 gibt es weiterhin GSR2 UN2019/2144 die ab 7.7.24 keine Zulassung mehr von "alten" ID3s erlaubt, da hier nicht alle geforderten System verbaut sind.


    Und noch ein weiterer irrelevanter Link https://qa-stockcars.porschein…-at/car/V-2023-0209885-AT

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie gesagt, es gibt in anderen Fahrzeugen Steuergeräte die älter sind. Und da wird weiter verkauft werden. Und für die gelten auf Fahrzeugebene die gleichen Anforderungen.

    Wie VW das löst, ist denen überlassen. Aber die haben sich das sicherlich genau überlegt. Am Ende kann die Frage nur VW beantworten wie Sie sich die Entwicklung im ID Bereich vorstellen. Und wenn der Baukasten für die GSR2 UN2019/2144 nicht in der alten Plattform sein sollte, dann hätten Sie eine Lösung finden können. Das hätte aber nichts mit der UNECE zu tun. Es gibt eben immer viele Gründe für Änderungen.


    rezis weißt nur darauf hin, das die Verbund SW eines Fahrzeuges eine Rolle spielt. Sprich alle Steuergeräte müssen zusammen passen. Das ist aber auch kein UNECE Thema sondern passiert immer so.


    Aber interessant das er die SW V4 für überfrachtet hält. Ich werde die ja bald sehen können und mr meine Meinung bilden können. Wobei ich zu denen gehöre, die kein Smartphone im Auto brauchen. Weniger ist mehr ist da meine Devise.


    Und ich werde mich vermutlich mit so manchen Errungenschaften der GSR2 UN2019/2144 in nerviger Form auseinandersetzen dürfen. Die sind wohl schon alle in V4 drin. Eine Art Geschwindigkeitsassistent ist ja auch der ECO-Assistent, der nutzt nämlich auch die Verkehrszeichen. Konnte ich in meinem Enyag Leihwagen genießen und als erstes habe ich den Assisstenten abgestellt. Die Verkehrszeichenerkennung ist nämlich einfach nicht serientauglich. Dafür ist die Fehlerquote viel zu hoch. Und in ähnlicher Form wird man auf jeden Fall unter den anderen Assissten eher leiden als profitieren. Meine persönliche Meinung. Und leider wird einem das Abschalten entweder gar nicht mehr ermöglicht oder du musst es umständlich bei jedem Start erneut machen.

    Theoretisch müsste es ja Abschaltmöglichkeiten geben und der ganze Quatsch ist erst ab Juli verpflichtend. Also könnte sich keiner beschweren wenn man es abschaltet.....


    Neuer ist heutzutage nicht unbedingt besser als früher. ;)

  • Unten angehängte Mail habe ich gerade bekommen.

    Die Zustimmung bei My Volkswagen habe ich bereits vor Wochen gegeben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich noch irgendwo zustimmen soll :?: :/ Screenshot_20240508-100553.png

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Diese Mail habe ich als Fahrer von einem neuen ID mit SW 4.1 auch bekommen.

    Aber ich will dir nicht die Hoffnung nehmen ;)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Habe sie auch bekommen. War leider im Spamordner.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Habe ich auch gerade eben bekommen.

    Obwohl ich natürlich vorher schon Zustimmung erteilt hatte auf der Website + auch schon kleinere OTAs erhalten habe.

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Ditto

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!