Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe gerade diese Mail bekommen. Könnte ein Indikator dafür sein, dass es bald vielleicht mit der OTA 3.7 Welle losgehen könnte.

    Ich bekam im Februar eine ähnlich lautende Mail vor dem Update auf 3.2.1 - allerdings wurde dort auch explizit 3.2 erwähnt.


    "Wir freuen uns daher, dass wir Ihnen mit unserer ID. Software 3.2 weitere Funktionen und Optimierungen für Ihren ID. bereitstellen."

    statt

    "Wir freuen uns daher, wenn wir Ihnen zukünftig neue ID. Software mit weiteren Funktionen und Optimierungen bereitstellen dürfen".


    Vielleicht ging die Mail jetzt noch mal an alle raus, die nicht von der Updatewelle auf 3.2.1/3.4.1 betroffen waren (du hast ja glaube ich 3.2 OTW und daher kein 3.2.1 nötig, wenn ich es richtig im Kopf habe)? Vielleicht also in der Tat ein Indikator, dass diese abgeschlossen ist?

  • (du hast ja glaube ich 3.2 OTW und daher kein 3.2.1 nötig, wenn ich es richtig im Kopf habe)? Vielleicht also in der Tat ein Indikator, dass diese abgeschlossen ist?

    Korrekt. Ist auch meine Vermutung.

  • Bildschirmfoto 2024-05-08 um 10.24.05.png


    Haha, was für Stümper :D :D Die Einwilligung habe ich schon vor Wochen erteilt und jetzt wollen se diese schon wieder. Ein "SELECT MAIL WHERE EINWILLIGUNG <> TRUE" beim Versand der Mails war anscheinend schon wieder zuviel High-Tech 8o

    Sofern ich sie nicht auch bekomme, wurde sie immerhin nur an Leute verschickt, welche sie noch nicht erhalten haben. Betreff & Text hätte man dynamisch anpassen müssen, je nach dem ob Zustimmung schon erteilt wurde oder nicht. Immerhin soll die Mail ja auch generelle Informationen zu möglichen Updates liefern, nicht nur die Zustimmung einfordern. Also wäre deine Query leider auch nicht ausreichend.


    Dass darin keine zusätzlichen Ressourcen geflossen sind, finde ich nicht wirklich dramatisch - aber klar, wieder etwas worüber man sich aufregen kann, Tag ist gerettet ;)

  • ich habe auch eine Mail bekommen.


    Ich soll den Online-Updates zustimmen?????


    Seit 2 Jahren fahre ich das Teil und es sind alle Updates von 2.3 bis 3.2 OTA oder in der Werkstatt gemacht worden. Auch sind die

    Navikarten mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert worden. Ich weiß also nicht, was das soll.


    Auf volkswagen.de war die Reichweitenanzeige ein halbes Jahr down, dann ging es 2 Wochen und jetzt ist sie wieder down.


    Ich weiß nicht, wer bei VW für IT zuständig ist, aber deren Beruf scheint das nicht zu sein, eher eine Art Hobby.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Haha, was für Stümper :D :D Die Einwilligung habe ich schon vor Wochen erteilt und jetzt wollen se diese schon wieder. Ein "SELECT MAIL WHERE EINWILLIGUNG <> TRUE" beim Versand der Mails war anscheinend schon wieder zuviel High-Tech 8o

    Genau das habe ich mir heute, nach Erhalt der Mail, auch gedacht.


    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sofern ich sie nicht auch bekomme, wurde sie immerhin nur an Leute verschickt, welche sie noch nicht erhalten haben. Betreff & Text hätte man dynamisch anpassen müssen, je nach dem ob Zustimmung schon erteilt wurde oder nicht. Immerhin soll die Mail ja auch generelle Informationen zu möglichen Updates liefern, nicht nur die Zustimmung einfordern. Also wäre deine Query leider auch nicht ausreichend.


    Dass darin keine zusätzlichen Ressourcen geflossen sind, finde ich nicht wirklich dramatisch - aber klar, wieder etwas worüber man sich aufregen kann, Tag ist gerettet ;)

    Vor allem, weil unter Punkt 1 auch steht:


    "Falls Sie diese Einwilligung bereits unter myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun."


    Also werden mit der Mail beide Sachen abgefrühstückt.


    Aber du hast vollkommen recht: Manch einer brauch das wohl für seinen Seelenfrieden, direkt wieder loszupoltern, ohne richtig gelesen zu haben bzw. den Zusammenhang der Mail korrekt zu erfassen. Also reine Info für die, die die Einwilligung gegeben haben und als Aufforderung die Einwilligung zu erteilen, für alle anderen, die nicht jede Woche in myVolkswagen unterwegs sind oder in einem Forum sind.


    Aber hey, Leben und Leben lassen.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich habe die Mail heute auch bekommen (ID.5 mit SW 3.5 ab Werk)

    Hatte aber auch vorher schon in meinem VW-Konto zugestimmt.

  • Genau das habe ich mir heute, nach Erhalt der Mail, auch gedacht.


    Das zeugt von den guten SW-Strukturen bei Volkswagen, wo die Linke nicht weiß was die Rechte macht und anscheinend einer Speicherphilosophie für Datenbanken ala Gießkanne :rolleyes:

    Ich bezweifle ja langsam, dass es überhaupt eine zentrale Datenbank oder verknüpfte/verteilte Datenbanken mit Metainformationen dort gibt. Die heutige Mail ist ja nur mal wieder ein weiterer Beweis, dass total stumpf alle ID Kunden angeschrieben werden.


    Wenn man z.B. eine Mail an den We-Connect Support sendet wird jedes mal nach der FIN gefragt - hä warum? Die FIN ist doch mit meiner Mail Adresse verknüpft über die ich die Support Anfrage gestellt habe, d.h. der Support muss diese Information eigentlich instant vorliegen haben. Lustigerweise konnte VW bei der heutigen stumpfen Massenmail die FIN mit der Mail Adresse verknüpfen.


    Das riecht auch für mich nach totalem Datenchaos.

  • Bei mir ebenso, hatte bereits zugestimmt, Software ist auf 3.5 und habe die Mail ebenfalls heute erhalten und wieder zugestimmt ;-).


    Aber warum darüber aufregen? Mir ist es das nicht wert. Ist auch nur ein Klick. Hat nicht weh getan und war in wenigen Sekunden erledigt.

    Hier zu schreiben kostet mehr Lebenszeit ;-).

    Und erst recht, ständig die "Schimpfbeiträge" zu lesen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • In der Mail steht doch ganz klar:


    Falls Sie diese Einwilligung bereits bei myVolkswagen gegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.


    Wie kann man sich darüber jetzt bitte aufregen?

  • ...


    Wie kann man sich darüber jetzt bitte aufregen?

    Weil die Art und Weise, wie Volkswagen das hier händelt, im Prinzip genau das widerspiegelt wie gut Volkswagen das Thema Software behandelt und beherrscht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!