Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • na klar kann VW noch die facelift mit der alten elektronik vom band laufen lassen, sind dann halt noch vor UNECE modelle.

    so wie ich das gelesen hab geht das noch bis 07/24


    ah - der kollege war schneller als ich - also doppelpost ;)

  • Zitat

    Die Altteile können mangels UNECE (Update+Cybersecurity) Zertifizierung aber nicht mehr verbaut werden.

    Also wenn du von einem ID Projekt ausgehst, dann ist es das schon mal nicht. Die können mit Sicherheit auch danach noch verbaut werden.

  • Hallo liebe ID. Fahrer,

    VW hat ja heute den neuen California gezeigt, dieser hat optisch zu mindest noch die alte Hardware mit MIB3, wie sie auch der Golf 8 (Vorfacelift) oder der Caddy haben. Allerdings kommt dieses mit einer neuen Software im MIB4 Look, also vergleichbar mit ID. Software 4.X bzw. 5.0 daher. Deshalb meine Frage, wie ähnlich sind die Infotainment Systeme der ID. Modelle zu den Verbrennern und gibt es evtl. Andeutungen dafür, dass die Bestands ID.s mit ID. Software 3.X auch eine neue Software im neuen Look bekommen?

    Vielen Dank!

    MfG

  • Hallo liebe ID. Fahrer,

    VW hat ja heute den neuen California gezeigt, dieser hat optisch zu mindest noch die alte Hardware mit MIB3, wie sie auch der Golf 8 (Vorfacelift) oder der Caddy haben. Allerdings kommt dieses mit einer neuen Software im MIB4 Look, also vergleichbar mit ID. Software 4.X bzw. 5.0 daher. Deshalb meine Frage, wie ähnlich sind die Infotainment Systeme der ID. Modelle zu den Verbrennern und gibt es evtl. Andeutungen dafür, dass die Bestands ID.s mit ID. Software 3.X auch eine neue Software im neuen Look bekommen?

    Vielen Dank!

    MfG

    Sei mir nicht böse, aber das steht an ungefähr 13.567 Stellen hier im Forum, dass es 4.0 und höher für die alte Hardware nicht geben kann und wird. Und „Look“ nützt nichts, wenn keine Funktionalität dahinter steckt.

  • Bitte nicht noch ein SW-Thread ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mir geht es ja nicht um die neue Software 4.X bei alter Hardware. Sondern mir geht um eine evtl. eigenständigere neue Software für die 3.Xer Versionen.

    Wird‘s nicht geben. Die Verbrenner- und Elektrosoftware sieht ähnlich aus, ist aber unter der Haube unterschiedlich.

    3.X ist featuretechnisch tot. Da kommt nix mehr.

  • Also wenn du von einem ID Projekt ausgehst, dann ist es das schon mal nicht. Die können mit Sicherheit auch danach noch verbaut werden.

    Welche Rechtfertigung/Rechtsgrundlage hätte VW, dies weiterhin zu verbauen?


    Die ME <4.0 ist nicht UN-ECE konform, und die vollständige Palette an Assistenzsystemen, die ab dem 7.7.2024 für GSR2 benötigt werden (z.B. intelligent speed Adaption), ist erst ab der ME4.0-Generation von Fahrzeugen verbaut.


    Dies sollte auch in den PR-Codes der Fahrzeuge auftauchen: NI0 steht für ohne UN-ECE, während NI1 für mit UN-ECE steht

  • 3.X ist featuretechnisch tot. Da kommt nix mehr.

    Genau. Es werden nur noch bugfixes und eine leichte Performanceverbesserung kommen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • na klar kann VW noch die facelift mit der alten elektronik vom band laufen lassen, sind dann halt noch vor UNECE modelle.

    so wie ich das gelesen hab geht das noch bis 07/24


    ah - der kollege war schneller als ich - also doppelpost ;)

    Die ohne UNECE Cyber Security gebauten müssen bis 30.06. zugelassen worden sein. Bedeutet, dass evtl. einiges mit Tageszulassung zu haben sein könnte.

  • Zitat

    Die ME <4.0 ist nicht UN-ECE konform, und die vollständige Palette an Assistenzsystemen, die ab dem 7.7.2024 für GSR2 benötigt werden (z.B. intelligent speed Adaption), ist erst ab der ME4.0-Generation von Fahrzeugen verbaut.

    Wie kommst du darauf das diese nicht UN-ECE konform wären? Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.


    Ab 1.7. musst du eben die UNECE 155 und 156 einhalten. Aber das ist kein Hexenwerk für einen ID. Dafür ist deren Platform auch viel zu neu.


    Das hat einen Up getroffen.


    Zitat

    Die ohne UNECE Cyber Security gebauten müssen bis 30.06. zugelassen worden sein. Bedeutet, dass evtl. einiges mit Tageszulassung zu haben sein könnte.

    Prinzipiell richtig, aber nicht für einen ID passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann dürfte es auch keinen Golf mehr geben nach deiner Argumentation. Dessen Steuergeräte sind deutlich älter.

    Dann schau dir bitte mal das Display des Facelift Golf an

  • Zitat

    Dann schau dir bitte mal das Display des Facelift Golf an

    Da muss ich mir nichts anschauen. Das "Display" hat doch nichts damit zu tun. Es geht um die Plattform an sich und nicht dessen Optik für dich.

    Ich kann dir schon mal sagen, das mindestens ein Gerät des ersten ID3 keine Probleme mit UNECE haben würde. Und die Architektur dahinter auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!