Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bis jetzt gibt es 3.7.Ich hoffe das der Bestand das auch bekommt

    Was bringt das Update zu 3.2 eigentlich mit?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • BUG Fix glaube ich

    Hab da mal ein Blogeintrag vorbereitet :)

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-id-software-3-2/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • BUG Fix glaube ich

    Hm, ich habe bei 3.2 keinen Bug 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Erst mit dem 4.0 System oder geht das schon in meinem ID und ich bin bloß zu blöd, das zu finden?

    Geht schon immer: Du musst den hellen Strich oben am Infotainment runterziehen. Dann hast du oben rechts einen Regler für Helligkeit.

  • Same, auch Pro Perf 3.1 und bisher ohne PWR-Update. Hat mich auch schon gewundert.

    Habe 3.2 und das PWR Update auch nicht bekommen. Vielleicht wird die australische Seite auch nicht mehr aktualisiert. Dort ist auch nix angekündigt

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Dies ist zwar eine Petition für ein Funktionsupdate der bestehenden Skoda Enyaqs, da aber VW IDs und andere Konzernmarken auch betroffen sind, teile ich diese: https://chng.it/Qw6LB2tmhQ

    Ich als Enyaq-Fahrer kann nur jedem, der einen der Konzernbrüder- und Schwestern fährt dazu raten, hier zu unterschreiben. Im Enyaq-Forum haben wir ja unseren Matthias Speicher dabei, der sehr gute Videos über den Enyaq erstellt. Laut ihm wächst der Druck auf Skoda, Lösungen zu bringen, was am Ende dann hoffentlich auch auf Eure Fahrzeuge zurückspielt.

  • Dies ist zwar eine Petition für ein Funktionsupdate der bestehenden Skoda Enyaqs, da aber VW IDs und andere Konzernmarken auch betroffen sind, teile ich diese: https://chng.it/Qw6LB2tmhQ

    Ich sehe hier ehrlich gesagt absolut keine Erfolgschancen. VW hat doch schon erklärt, dass es Cybersicherheitsgründe gibt, die von der EU vorgegeben sind, die verhindern, dass Software 4.0 noch auf der alten Hardware laufen kann.

  • das PWR update gibts nur für autos mit LG zellen.

    die 77er sind zumeist keine LG, bis auf die älteren modelljahre. aktuell 77er SK und CATL

    Dann bin ich mal gespannt wann das Update zu mir kommt, auf der australischen Seite sehe ich das und habe LG Zellen im Fahrzeug

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich sehe hier ehrlich gesagt absolut keine Erfolgschancen. VW hat doch schon erklärt, dass es Cybersicherheitsgründe gibt, die von der EU vorgegeben sind, die verhindern, dass Software 4.0 noch auf der alten Hardware laufen kann.

    der alte icas3 ist deutlich zu wenig potent für 4.0. wer will beim hochfahren 5 min. warten, keine chance.

    zudem wenn ich ehrlich bin, ist das neue UI deutlich überfrachtet. die meine hat im ID7 die gleichen probleme wie beim tesla - sie ist (völlig) überfordert.

    noch mehr kacheln, keine ahnung warum man da nicht funktionsgruppen zusammenfasst. im endergebnis ist die neuen UI nochmals unübersichtlicher und verschachtelter als die alte. die gedenksekunde beim menüwechseln ist auch geblieben. ich hab mir das DEUTLICH aufgeräumter erwartet. ein grosser wurf sieht für mich anders aus.


    die anderen komponenten des bestandes wären im übrigen eher weniger thema (mit ein paar ausnahmen) - UNECE ist SW, ein update auf ICAS1 auf ICAS1evo wäre zb. kein problem. nachdem wir aber verbundsoftware haben und zwischenzeitlich die UNECE anzuwenden ist - passt nichts mehr zusammen. dh. der bestand bleibt bei 3.x(7). geändert haben sich auch etliche datenpunkte - dh. die komponenten können nicht durchgemischt werden.


    Ich als Enyaq-Fahrer kann nur jedem, der einen der Konzernbrüder- und Schwestern fährt dazu raten, hier zu unterschreiben. Im Enyaq-Forum haben wir ja unseren Matthias Speicher dabei, der sehr gute Videos über den Enyaq erstellt. Laut ihm wächst der Druck auf Skoda, Lösungen zu bringen, was am Ende dann hoffentlich auch auf Eure Fahrzeuge zurückspielt.

    hab das gerne auch unterschrieben - kann euch aber jetzt schon sagen das VW das an der linken pobacke runtergleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!