Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hast du gefragt ob du von der Akku Servicemassnahme betroffen bist ?

    Ich überlege gerade Reifenwechsel plus Servicemassnahme gleichzeitig durchführen zu lassen wenn das AH das auch möchte …

    Hab ich tatsächlich nicht. Die haben neben 12V und 2.4 auch Reifenwechsel und Inspektion gemacht. Hätte ich aber mal nachfragen sollen, Mist…


    Senderlogos für FM/DAB sind noch vorhanden?

    Muss ich morgen mal nachschauen! Höre tatsächlich nie Radio, deswegen wäre mir das nicht aufgefallen 😅

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offenbar nicht. Hab es gerade versucht, gibt das gleiche Ergebnis (nur in anderer Reihenfolge) wie bei niddam

    Mit Software 2.4 und Navi-DB 09/2022.


    Was mir dagegen aufgefallen ist: Wenn ich in Land A bin und ein Ziel per Spracherkennung eingeben möchte, das in Land B ist, dann werden mir immer nur ähnlich lautende Ziele im aktuellen Aufenthaltsland (A) angezeigt. Egal, ob ich bei der Adresse das Land dazu sage anschliessend, vorne weg oder es ganz weg lasse...

    Ich würde das so probieren als erstes Land > Ort > Straße > Nr eingeben damit das Navi nicht ewig suchen muss, wenn ich in Ausland fahren würde.

  • Notiz an mich selbst: Ironie künftig unmissverständlich kennzeichnen.


    Offensichtlich ist die Warnmeldung noch nicht auffällig und rot genug, siehe:

    Ganz offensichtlich 🙄

    Ich denke wie ich mein Fahrzeug behandele ist ganz und gar meine Sache.

    Aber war mir völlig klar, das sich Leute am Akkustand meines Fahrzeugs ereifern. 😅

    Sehr unfein mich unter so einem Kommentar zu zitieren. Nur weil ihr euch steif an jede Regel haltet, müsst ihr mich nicht an den Pranger stellen.

    Im übrigen habe ich bisher nicht einmal bei 10 oder 9 Prozent Akkustand und abstellen des Fahrzeugs eine rote Warnmeldung bekommen die mich unverzüglich zum Laden aufgefordert hat. 🤷‍♂️

    Diese Meldung kenne ich nur während der Fahrt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das „unverzüglich“ auch bereits bei 10Prozent erscheint. Aber selbst wenn bin noch immer ich derjenige der den Ladezeitpunkt bestimmt. Und da ich solche schwächelnden Ladeleistungen wie von dir beanstandet nicht kenne, scheine ich ja offensichtlich nicht alles verkehrt zu machen. 🤣


    Und hier nochmal die Ladekurve nachgereicht. 7 Grad Außentemperatur nach 15km Landstraße das ganze sehr langsam mit definitiv kaltem Akku. Fahrzeug stand zuvor Regelwidrig mit unter 10 Prozent für mindestens 20 Stunden.😱

    Die vorherige Fahrstrecke betrug etwa 11 km davor stand das Fahrzeug 8-9 Stunden in der Firma. F868EF7A-6C80-4EE6-93F9-7A8823B247C8.png

  • Ich würde das so probieren als erstes Land > Ort > Straße > Nr eingeben damit das Navi nicht ewig suchen muss, wenn ich in Ausland fahren würde.

    Bei der Eingabe per Tastataur ist es kein Problem, da findet er die Auslandsziele ohne Probleme. Nur bei der Spracherkennung funktioniert es nicht. Da hilft aber auch die umgekehrte Reihenfolge (also Land -> Ort -> Straße) nicht...

    Aber wenn man es weiß, ist es ja sowieso kein großes Thema.

  • Frage : funktioniert bei Euch allen die „Service Partner„ Funktion in der App?

    Bei mir wird da nichts gespeichert. Hat noch nie funktioniert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Frage : funktioniert bei Euch allen die „Service Partner„ Funktion in der App?

    Bei mir wird da nichts gespeichert. Hat noch nie funktioniert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bei mir funktioniert es. Einmal abgespeichert und seit dem steht das Autohaus drin.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Frage : funktioniert bei Euch allen die „Service Partner„ Funktion in der App?

    Bei mir wird da nichts gespeichert. Hat noch nie funktioniert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Funktioniert ohne Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine Bekannte hat mit ihrem Mini auf der Autobahn eine rote Gießkanne angezeigt bekommen.

    Heute bin extra ich in meinen 206CC eingestiegen und habe die Zündung angemacht.

    Beim Lampentest habe ich die "rote Gießkanne" gesehen und endlich kapiert was gemeint ist :D

  • Und hier nochmal die Ladekurve nachgereicht.

    Danke für die Ladekurve, die zusammen mit der Beschreibung sehr interessant ist.


    Auch wenn wir immer noch nicht wissen, wie kalt der Akku wirklich war, dürfte er der Beschreibung nach nicht warm genug für die maximale Ladeleistung gewesen sein.

    Eine ausreichende Erwärmung in der kurzen Zeit für die optimale Ladekurve erscheint mir unwahrscheinlich.

    Bei 60 kW war bei mir ein Hub von 15% SoC für 10° (von 11° auf 21°) Akkuttemperaturerwärmung nötig, wobei die Kurve anfangs flacher war. Du erreichst die volle Ladeleistung nach einem Hub von ~3%, sieht also nach dem normalen Hochfahren der Leistung aus.


    Zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen, unter der Voraussetzung, dass der Akku kalt war:

    • Wir haben unterschiedliche Zellentypen, auf die das BMS unterschiedlich reagiert.
    • Es gibt eine SoC Untergrenze, bei der das BMS auch bei kaltem Akku sofort die volle Ladeleistung freischaltet.
      Hat jemand eine andere Idee als: Programmierfehler, das Zuballern eines kalten Akkus bei einem derart niedrigem SoC schadet dem Akku weniger als die möglichen Alternativen oder eine erhöhte Akkudegeneration wird in Kauf genommen um ein Liegenbleiben zu verhindern?

    Kennst Du Deinen Zelltyp oder hast eine Ladekurve von Dir ab ca. 15% und Kälte, z.B. von letztem Winter?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Frage : funktioniert bei Euch allen die „Service Partner„ Funktion in der App?

    Bei mir wird da nichts gespeichert. Hat noch nie funktioniert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Funktioniert bei mir auch von Beginn an Problemlos, ich würde aber auch nichts vermissen, wenn es nicht ginge: Es ist ja nur eine Visitenkarte des Servicepartners mit Öffnungszeiten und ein paar Kontaktlinks. Ich würde mir dann wenigstens die Terminerinnerung in der App wünschen oder direkte interaktive Terminvereinbarung, aber mei, brauchen tue ich's nicht. Am liebsten bin ich ja gar nicht in der Werkstatt :)

    Welches Handy hast Du? Bei Androiden kannst Du ggf. mal in den Android-Einstellungen die Speicher / Caches löschen. Manche Android-Hersteller haben vielleicht auch noch zusätzliche Sicherheitseinstellungen. Ansonsten die App mal de- und neuinstallieren.

  • Muss ich mal die Ladekurven durchforsten.

    Ich glaube aber das ich TRONITY erst nach dem Winter geladen habe.

  • Und Techniker brauchen einen vernünftigen Kofferraum 8o

    Für was?

    Ist doch Alles Software, da reicht doch ein Laptop und vielleicht noch ein Adapterkabel. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kupfermuseum?😀

    Übungswand für Auflegewerkzeug?😂

    Und wozu der Doppelboden für die 20 Strippen?🤣

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!