Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Lade seit längerem mal wieder an einer öffentlichen Ladesäule und die Sitzheizung lässt sich nicht aktivieren 🙄 Lenkradheizung ist aktiv und lässt sich regeln Sitzheizung komischerweise nicht.

    Hatten wir vermutlich schon, ich finde es gerade aber nicht. Wie kann man das beheben?

  • Ich habe gestern eine längere Autobahntour gefahren. Ca. 170 km.

    Nach halber Strecke ca. ist irgendwas mit der Heizung passiert. Die Fahrzeugtemperatur sollte bei 19 ° C gehalten werden. Auf einmal hat die Heizung "Vollgas" gegeben. Die ganze Luft stank schon nach dieser verbrannten Luft. Ich konnte die ganze Heizung mit Lüftung nur noch ausschalten. Sie hat kommplett meinen Akku leergesaut. 30 km später, wo ich die Heizung dann wieder eingeschaltet hatte, ging das von neuem los. Auf einmal gibt die Heizung Vollgas.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Postmann:

    Kannst nicht in Dein Profil schreiben, welche Softwareversion du hast?

    Der Softwareverbund sagt den meisten erst mal nix.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fahre eine ID.4 1st Edition und habe schon seit längerem 2.4 drauf. 3.0 wurde mir OTA bisher nicht angeboten. Ist das normal?

  • Ich fahre eine ID.4 1st Edition und habe schon seit längerem 2.4 drauf. 3.0 wurde mir OTA bisher nicht angeboten. Ist das normal?

    Ja. OTA ist bis auf weiteres ausgesetzt. Gab bei einigen Fahrzeugen Probleme.

  • Ich fahre eine ID.4 1st Edition und habe schon seit längerem 2.4 drauf. 3.0 wurde mir OTA bisher nicht angeboten. Ist das normal?

    Ja, ist es, wird sich noch länger (Monate) dauern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre eine ID.4 1st Edition und habe schon seit längerem 2.4 drauf. 3.0 wurde mir OTA bisher nicht angeboten. Ist das normal?

    Mangels Kommunikation von VW (abseits von sozialen Medien) weiß man nix gewiss, laut offizieller Website steht das Update bereit, es kann nach 2.4 aber auch Wochen dauern. Wieviele Wochen, sagt niemand. Angesichts des bisherigen Softwaregewurschtels u.a. mit 2.4 sind Prognosen, wann es zum Flächenrollout kommt wohl unmöglich. Ich persönlich kalkuliere mit 1 Jahr bis 3.0 kommt, bringt meinem Fahrzeug aber eh nicht so viel (Basisausstattung, MJ 2021, Sprachsteuerung brauch ich praktisch nicht). https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html


    Ich reg mich gar nicht mehr auf, weils wie Anfragen an den Kundenservice/Werkstatt eh nix bringt, juristisch kann man definitiv auch nix machen, da VW niemals rechtverbindlich bestimmte Updates und Termine zugesagt hatte. Die Werbung und Aussagen von Möchtegern-Nerds in sozialen Medien sind hierbei m.E. ohne Belang.


    Der Wagen fährt, die Batterieheizung für die kühlere Jahreszeit wurde ja verbessert.

  • Ist das mittlerweile irgendwie bestätigt worden?

    Definiere bestätigt…


    Von VW nein. Seit Wochen schweigen sie im ID.Drivers Club. Die Wut der Kunden spürt man dort in mittlerweile gefühlt jedem zweiten Post. Ein wunderbares Beispiel für gescheiterte Kundenkommunikation.


    Aber im Forum ist es doch auch erkennbar. Es gibt keine „OTA Mail angekommen“ und „3.0 Update erfolgreich“ Meldungen mehr seit Wochen, nachdem es zuletzt einige Brick Meldungen von IDs gab.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich reg mich gar nicht mehr auf, weils wie Anfragen an den Kundenservice/Werkstatt eh nix bringt, juristisch kann man definitiv auch nix machen, da VW niemals rechtverbindlich bestimmte Updates und Termine zugesagt hatte.

    Naja Updates und deren Termine sind nicht rechtsverbindlich zugesichert ABER man hat ein Auto mit einer gewissen Leistungsbeschreibung gekauft und wenn da zig Sachen auf Grund der miserablen Software nicht funktionieren muss VW die Mängel beseitigen. Fährste zweimal in die Werkstatt und die kriegt es nicht hin (wie auch bei Software) ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und DAS ist dann ein Problem für VW.

  • Naja Updates und deren Termine sind nicht rechtsverbindlich zugesichert ABER man hat ein Auto mit einer gewissen Leistungsbeschreibung gekauft und wenn da zig Sachen auf Grund der miserablen Software nicht funktionieren muss VW die Mängel beseitigen. Fährste zweimal in die Werkstatt und die kriegt es nicht hin (wie auch bei Software) ist die Nachbesserung fehlgeschlagen und DAS ist dann ein Problem für VW.

    Von einer Klagewelle gegen VW wegen der Software-Probleme hab ich aber noch nix gehört.

    Bis auf die grottige Sprachsteuerung und teils falscher Navidatenbank (auch wenn Here die Daten liefert ist VW als Vertreiber m.E. dafür verantwortlich) konnte ich bei meinem Basismodell keine relevanten Fehler finden, die eine Mängelrüge rechtfertigen würden und mit denen ich nicht leben könnte und müsste. Da natürlich manche Funktionen nicht enthalten sind, können diese auch keine Probleme bereiten.

    Werde ich auf VW und den ID angesprochen, rate ich derzeit allerdings klar von diesen Fahrzeugen ab.

  • Bis auf die grottige Sprachsteuerung und teils falscher Navidatenbank (auch wenn Here die Daten liefert ist VW als Vertreiber m.E. dafür verantwortlich) konnte ich bei meinem Basismodell keine relevanten Fehler finden, die eine Mängelrüge rechtfertigen würden und mit denen ich nicht leben könnte und müsste.

    Auch das ist nicht als Mängelrüge im rechtlichen Sinne durchsetzbar, die Sprachsteuerung ist ja da und es gibt keine zugesicherte Leistung "antwortet innerhalb von 5 sec" oder so. Letztlich ist es aber doch im Interesse von VW etwas zu verbessern, sonst:

    Zitat

    Werde ich auf VW und den ID angesprochen, rate ich derzeit allerdings klar von diesen Fahrzeugen ab.

    Ich selbst habe trotz guter Ausstattung auch keine harten Mängel mehr, und könnte den ID durchaus weiterempfehlen.

    Wenn ich natürlich nachts Fehlalarme hätte, Onlineverbindungen regelmäßig abstürzen würden usw. wie C_iD.4 ginge mir das aber auch gewaltig gegen den Strich. Es gibt aber auch kein formelles Recht für VW das mit Softwareupdates hinzuhalten: Ich habe ein Produkt mit zugesicherter Eigenschaft Alarmanlagenfunktion gekauft. Es ist mir egal, ob die mit Software, analog oder dampfbetrieben umgesetzt ist: Wenn es nicht funktioniert gibt es nur Mängelbeseitigung, Deaktivierung+Minderung oder bei ausreichend Nachbesserungsversuchen Wandlung. Allerdings ist die Durchsetzung zäh. Montagsautos gab's schon immer zum Leidwesen für den individuell Betroffenen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!