Spurhalteassistent Lane Assist

  • Abstandhaltung und halten/ wieder anfahren wird über ACC geregelt!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Abstandhaltung und halten/ wieder anfahren wird über ACC geregelt!

    Schon..... aber das ist jetzt Haarspalterei, denn ACC alleine kann genau das eben nicht, sondern "nur" den Abstand regeln!

    Anhalten und wieder Anfahren geht nur in Verbindung mit dem TA, insofern....... ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Schon..... aber das ist jetzt Haarspalterei, denn ACC alleine kann genau das eben nicht, sondern "nur" den Abstand regeln!

    Anhalten und wieder Anfahren geht nur in Verbindung mit dem TA, insofern....... ;)

    Falsch.

    Der ACC kann "stop and go", auch ohne TA.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann ich in meinem ID5 nicht bestätigen. Dort funktioniert der LA wie von dir im Taigo beschrieben. Weiß nicht ob es einen Unterschied vom 4 zum 5er gibt, oder es am 1st liegt, oder an der Software.


    Ich wurde noch nie hektisch hin und her gerissen. Wenn ich die Spur verlasse dann schubst er mich sanft zurück, nicht mehr und nicht weniger.

  • Schön das zu hören!


    Dann besteht Hoffnung dass es mit nem Udate auch bei mir noch besser wird.

  • Schon..... aber das ist jetzt Haarspalterei, denn ACC alleine kann genau das eben nicht, sondern "nur" den Abstand regeln!

    Anhalten und wieder Anfahren geht nur in Verbindung mit dem TA, insofern....... ;)

    Ich habe keinen TA bin meinem ID und es funktioniert bei mir!!!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe keinen TA bin meinem ID und es funktioniert bei mir!!!

    Gegenfrage:

    ab wann erkennt das ACC z.B. stehende Kfz? (rote Ampel usw.)

    Das funzt da nämlich überhaupt nicht, dazu ist die Reichweite des Frontradars (anscheinend) viel zu gering....

    Das habe ich mehrfach getestet und jedesmal (durch bremsen) abgebrochen, weil er unvermindert weiterfährt und das sonst in einer Notbremsung geendet hätte

    Auf der Landstraße ist das beides für mich unbrauchbar... also zumindestens hier auf den kleinen Straßen oder im Hohenlohischen

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Gegenfrage:

    ab wann erkennt das ACC z.B. stehende Kfz? (rote Ampel usw.)

    Das funzt da nämlich überhaupt nicht, dazu ist die Reichweite des Frontradars (anscheinend) viel zu gering....

    Das habe ich mehrfach getestet und jedesmal (durch bremsen) abgebrochen, weil er unvermindert weiterfährt und das sonst in einer Notbremsung geendet hätte

    Auf der Landstraße ist das beides für mich unbrauchbar... also zumindestens hier auf den kleinen Straßen oder im Hohenlohischen

    Das kannst du doch einstellen. Schau dir aml das VideVo von Volkswagen ab ca. 1:15 dazu an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fahre mittlerweile ganz gerne damit und klar, es ist eine Gewöhnungssache, aber es funktioniert.


    Und bei the way: Ampeln werden im Rahmen der Verkehrszeichenerkennung nicht registriert und er halt auch nicht selbstständig bei einer roten Ampel.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das kenne ich bereits alles, hat mein Golf 7.5 R ja auch (bis auf den TA, weil Handschalter) 8)

    Dass er die rote Ampel nicht erkennt, alles bekannt, aber wenn ein oder mehrere andere Kfz an der roten Ampel "im Weg rumstehen", dann erkennt er sie viel zu spät

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das kenne ich bereits alles, hat mein Golf 7.5 R ja auch (bis auf den TA, weil Handschalter) 8)

    Dass er die rote Ampel nicht erkennt, alles bekannt, aber wenn ein oder mehrere andere Kfz an der roten Ampel "im Weg rumstehen", dann erkennt er sie viel zu spät

    Was auch Einfluss hat ist die Einstellung in den Fahrmodi, so vorhanden. Wenn ACC dort auf Comfort steht, reagiert er früher und sanfter. Hatte ich auch schon beim Tiguan so festgestellt.

  • Das kenne ich bereits alles, hat mein Golf 7.5 R ja auch (bis auf den TA, weil Handschalter) 8)

    Dass er die rote Ampel nicht erkennt, alles bekannt, aber wenn ein oder mehrere andere Kfz an der roten Ampel "im Weg rumstehen", dann erkennt er sie viel zu spät

    Das Radar kann ein stehendes Auto nicht von der "normalen stehenden Umgebung" erkennen, ausser es schon nahe dran. Sobald die anderen Autos sich bewegen, kann die Bewegung per Doppler-Effekt erkannt und auch die Relativgeschwindigkeit ermittelt werden...


    Ein Lidar hat eine viel feinere Auflösung, ist halt wesentlich aufwendiger...

  • Rote Ampeln ist korrekt, die erkennt das System nicht, stehende Fahrzeuge jeder Art selbst Fahrräder aber doch recht zuverlässig.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich will keinen angreifen oder bashen :!:

    Ich kam diesen Sommer von einem Einfach-Skoda-Rapid ohne Alles und musste den Umgang mit ... und die Fahrweise mit Assistenten erst lernen.

    Überlegt einmal ob ihr nicht auf sehr hohem Niveau klagt und sehr empfindlich auf "alles" reagiert.

    Ich dagegen bin in jeder Hinsicht zufrieden und kann eure "bugs" nicht nachvollziehen.

    Echt störend finde ich eher andere Sachen. Das wäre hier aber OT.

    Ein schönes Wochenende - nicht ärgern :!:

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Der ACC kann "stop and go", auch ohne TA.

    Und das ist die wichtigste Info überhaupt, denn das ist eigentlich für mich das einzige Feature was ich bei den Assistenten wirklich brauche.

    Spart beim nächsten Auto vielleicht viel Geld! :)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Gegenfrage:

    ab wann erkennt das ACC z.B. stehende Kfz? (rote Ampel usw.)

    ...

    Wie schon jemand schrieb:

    Stehende Autos erkennt das ACC nicht zuverlässig, häufig erst sehr spät, manchmal würde er wohl drauffahren.

    Der ACC ist auch nicht dafür gedacht, an Ampeln stehende Autos zu erkennen und dahinter stehen zu bleiben. Was Du da ansprichst, wäre ein höheres Level an autonomem Fahren. Ich glaube, das macht auch der TA nicht, oder?


    Der ACC ist dafür gedacht, anderen Autos hinterher zu fahren - mit einem eingestellten Speedlimit - und auch hinter den Autos anzuhalten und wieder anzufahren ... eben stop and go.

    Und das funktioniert bei mir absolut immer.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!