Spurhalteassistent Lane Assist

  • Vielleicht verstehe ich da was falsch:

    Ich hatte mal einen Volvo XC60, der ist quasi-autonom gefahren, so lange man die Hand auf dem Lenkrad hatte. Er hat Abstand zum Vordermann gehalten, gebremst und Gas gegeben und ist auch der Spur gefolgt. So hätte ich das auch bei meinem neuen ID.4 erwartet. Aber.... Der ermahnt mich eigentlich nur dauernd, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Und wenn ich ihn machen lasse, dann eiert der ganz mächtig zwischen den Spurbegrenzungen hin und her. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen "Spur halten" (als Notassistenz) und "adaptiver Spurführung" (als Komfortassistenz)?

  • Hallo


    Lane Assist schaut nur das du innerhalb der Fahrbahnmarkierungen fährst hält dich aber nicht in der Mitte

    Travel Assist hält dich in der Mitte der Spur.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja gibt es. Lange Assist ist das was du beschreibst. Der verhindert nur, dass du von der Straße ankommst oder in den Gegenverkehr rauschst.


    Auf dem Lenkrad gibt es im linken Bereich unten rechts einen Knopf (über dem Mode) mit dem man den "Travel Assist" aktivieren kann. Der folgt dann auch der Spur.

    Ist aber optionale Ausstattung, musst du Mal gucken ob du Assistenzpaket Plus gekauft hast.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht verstehe ich da was falsch:

    Ich hatte mal einen Volvo XC60, der ist quasi-autonom gefahren, so lange man die Hand auf dem Lenkrad hatte. Er hat Abstand zum Vordermann gehalten, gebremst und Gas gegeben und ist auch der Spur gefolgt. So hätte ich das auch bei meinem neuen ID.4 erwartet. Aber.... Der ermahnt mich eigentlich nur dauernd, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Und wenn ich ihn machen lasse, dann eiert der ganz mächtig zwischen den Spurbegrenzungen hin und her. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen "Spur halten" (als Notassistenz) und "adaptiver Spurführung" (als Komfortassistenz)?


    Die Thematik wird scheinbar schon in mehren Threads behandelt. Auf die Schnelle fand ich anhand der Überschriften (zum Lesen der Posts hatte ich keine Zeit):



    meinid.com/thread/1684/
  • Hallo zusammen,

    ich bin letztens mit meinen ID4, SW 3.0, ohne IQ-Drive, 110Km/h, die A20 mit den TravleAssist gefahren. Schwarmdaten sind bei mir aktiviert. Die Lenkung hat das Fahrzeug komplett übernommen, ist also schön in der Mitte der Fahrbahn gefahren. Nach einem Überholvorgang hat es im HUD angezeigt, dass der Fahrstreifen wieder erkannt wurde (zwei orange Linien). Ich habe die ganze Zeit das Lenkrad leicht berührt oder einen einen Kreis aus Daumen und Zeigefinger um das Lenkrad gelegt.

    Das hat wirklich perfekt geklappt.

    Auf der A7 habe ich eine ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier eiert das Auto zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin und her, Der Laneassist ist hier nicht wirklich zu gebrauchen.

    Woran liegt das? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Nach einem Überholvorgang hat es im HUD angezeigt, dass der Fahrstreifen wieder erkannt wurde (zwei orange Linien)

    Bei mir sind das grüne Linien vom TA. im HUD.
    Orange ist Spurverlassen im Lane Assist.


    Der Lane Assist greift nur ein wenn die Spur geschnitten wird - er spielt also grundsätzlich Pink-Pong zwischen der Straßenbegrenzung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und genau das PingPong Spiel hat er eben auf der A20 nicht gemacht!

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Hallo zusammen,

    ich bin letztens mit meinen ID4, SW 3.0, ohne IQ-Drive, 110Km/h, die A20 mit den TravleAssist gefahren. Schwarmdaten sind bei mir aktiviert. Die Lenkung hat das Fahrzeug komplett übernommen, ist also schön in der Mitte der Fahrbahn gefahren. Nach einem Überholvorgang hat es im HUD angezeigt, dass der Fahrstreifen wieder erkannt wurde (zwei orange Linien). Ich habe die ganze Zeit das Lenkrad leicht berührt oder einen einen Kreis aus Daumen und Zeigefinger um das Lenkrad gelegt.

    Das hat wirklich perfekt geklappt.

    Auf der A7 habe ich eine ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier eiert das Auto zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin und her, Der Laneassist ist hier nicht wirklich zu gebrauchen.

    Woran liegt das? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hast du immer dieselben Umgebungsbedingungen?

    Mein ID.3 eiert bei schlechter Sicht (Regen und/oder Dunkelheit) zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin und her

  • Es war tatsächlich Sonnenschein und sehr wenig Verkehr. Die A20 ist auch nicht so kurvig, aber die Kurven, die da waren, hat es sauber ausgefahren.

    Bei mir sind das grüne Linien vom TA. im HUD.
    Orange ist Spurverlassen im Lane Assist.


    Der Lane Assist greift nur ein wenn die Spur geschnitten wird - er spielt also grundsätzlich Pink-Pong zwischen der Straßenbegrenzung.

    Das macht mein Auto natürlich auch, hat aber auch im HUD signalisiert, dass der Fahrstreifen wieder erkannt wurde (nach dem Überholen), eben mit den zwei orangen Linien.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Und genau das PingPong Spiel hat er eben auf der A20 nicht gemacht!

    Hast du vielleicht auf der A7 nicht den Travel Assist angehabt sondern nur die ACC mit Lane Assist? Lane Assist ist nur der Spurverlassensassistent, der dich zurück in die Spur zieht, falls du drohst sie zu verlassen (orangene Linien). Der Travel Assist ist der aktive Spurhalteassistent, der dich dauerhaft in der Spur hält, ohne dass du dauerhaft aktiv lenken musst (grüne Linien).

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Ich schalte den TA mit RES ein - das sollte doch passen

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Habe ich mich auch schon gefragt. Ich schalte den TA mit RES ein - das sollte doch passen

    Das kommt meines Wissens nach auf die Softwareversion an die du hast. Bis 3.0 ist mit RES soweit ich weiß immer nur die ACC wieder angegangen, auch wenn man davor den TA an hatte. Um den TA wieder einzuschalten muss man zusätzlich die TA Taste drücken. Erst ab 3.0 (oder sogar erst 3.1/3.2?) geht der exakte Assistenzmodus durch drücken der RES-Taste wieder an. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Das probiere ich bei der nächsten Fahr mal - gibt es denn einen Unterschied im kleinen Display zwischen ACC und TA.


    ich bin immer zufrieden, wenn das Bildchen mit den 'Auto/Tacho' grün leuchtet.

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Wenn ich es richtig erinnere ist es so:


    ACC: grüner Tacho mit kleinem Pfeil und Auto

    TA: s. o. PLUS Fahrbahnmarkierung (gestrichelte Linien) rechts und links von dem obigen Bild


    Und wichtig ist, was ID.3besteKarre schriebt: Wenn der TA ausgeschaltet wird, schaltet RES je nach Softwareversion nur ACC wieder ein. TA signalisierte erkannte Fahrbahnmarkierung definitiv immer mit grünen Linien (Bordsteine auch in 3D-Klötzchen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!