Spurhalteassistent Lane Assist

  • Mit der Hin- und Herschaltung zwischen TA / ACC und Lane Assist kämpfe ich auch noch.


    Aber dein Hin und Hergegurke auf der A7 klingt danach, dass der TA gar nicht eingeschaltet war und nur der Lane Assist korrigiert hat, wenn du die Seitenlinien zu überfahren drohst.


    TA selbst ist ne absolut geile Erfindung für lange Autobahnstrecken.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Mit der Hin- und Herschaltung zwischen TA / ACC und Lane Assist kämpfe ich auch noch.


    Aber dein Hin und Hergegurke auf der A7 klingt danach, dass der TA gar nicht eingeschaltet war und nur der Lane Assist korrigiert hat, wenn du die Seitenlinien zu überfahren drohst.


    TA selbst ist ne absolut geile Erfindung für lange Autobahnstrecken.

    Sehr interessant, denn auf der Heimfahrt von der Autostadt (auch A7) hatte ich ständig meine Frau in Verdacht, für die "Schlangenlinien" verantwortlich zu sein :P Auf vorsichtige Nachfrage sagte sie immer nur: nein das macht das Auto!

    Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: wir haben wohl bei der Einrichtung in der Autostadt Fehler gemacht, denn der TA ist nicht verfügbar!?

    Gestern die App auf Anraten der Hotline neu installiert (kam nicht in den Shop hinein), danach musste ich den ID reseten und schwupps war der Shop erreichbar und alles wurde installiert.

    Allerdings blieben 2 noch zu klärende Probleme übrig: Online-Sprachbedienung funzt nicht und TA mit Car2X auch nicht, weil ich angeblich keinen aktiven "Online-Dienst" har - ja nee, is klar...

    Vor der Neuinstallation führte mich der QTR-Code im ID nicht zur We-Connect-ID, sondern zur We-Connect-App und zeigte mir beharrlich nur meinen Golf R an, sonst nix!

    Dann gibt´s beim TA ja noch Luft nach oben... 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hallo zusammen,

    besten DAnk für die guten Hinweise und Ratschläge!

    Also ich hatte auf der Fahr auf der A7 tatsächlich nur den ACC an und nicht den TA.

    Die Umschaltung ist über die Lenkrad-Taste 'Auto/Tacho' möglich und wird auch als Text 'TA / ACC aktiviert' angezeigt.

    Und wie Sunshine sehr richtig sagte, erscheinen bei aktiviertem TA grüne Linien an der Fahrbahn im kleinen Display.

    Die Erkennung der Fahrbahn wird durch grüne Linien (nicht orange) im HUD angezeigt!

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Also bei uns war alles grün und trotzdem pendelte die Hütte...... am Ende war´s doch meine Frau 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Ich erwecke einfach mal kurz diesen Thread wieder, weil er vom Thema her am besten passt.


    Hab leider am Samstag einen Wildunfall gehabt beim ID. Der steht jetzt in der Werkstatt und wird gerade wieder auf Vordermann gebracht. Als Servicewagen habe ich einen VW Taigo 90 PS Benziner bekommen der Liste 27K kostet. Würde nicht tauschen wollen ;-).


    Jetzt zum eigentlich Grund dieses Postings: Der Spurhalteassistent im Taigo ist um WELTEN!!!!!!! besser als der meinige im 1st max. Man merkt ihn fast gar nicht. Allerdings wenn man links oder rechts an den Rand kommt, dann wird gaaaaaaaanz sachte und vorsichtig aber doch mit Nachdruck korrigiert. Abkommen von der Fahrbahn ist mit dem Taigo aus meiner Sicht wirklich nicht möglich. Er spricht einfach viel sanfter an und hält sich ansonsten komplett im Hintergrund. So wäre das wirklich ein nützliches Feature.


    In meinem geliebten ID hingegen wird man hektisch hin und her gerissen, nur um dann, wenn man den Assi wirklich mal benötigen würde, keine Reaktion zu bekommen ;-).


    Hat mich echt gewundert, dass ein Auto welches um mehr als die Hälfte billiger ist, einen besser funktionierenden Lane Assist an Bord hat....


    Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen .


    LG
    EIDI

  • Welche SW?

    Bei 3.2 kann ich das nicht bestätigen, lief auf den 2000km nach Italien und retour ohne Auffälligkeiten.

    Wir fahren allerdings sehr wenig AB (und nur dort benutze ich den LA)

    Den Spurhalte-Assistenten schalte ich aber immer sofort aus - nervt nur 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Genau ich meine ja den Lane Assist (spurhalte....) Der ist beim Taigo so implementiert, dass er ausschließlich hilfreich ist und echt nie nervt.


    Beim ID4 hingegen nervt das Ding auf der engen Landstraße hauptsächlich ;)

  • Genau ich meine ja den Lane Assist (spurhalte....) Der ist beim Taigo so implementiert, dass er ausschließlich hilfreich ist und echt nie nervt.


    Beim ID4 hingegen nervt das Ding auf der engen Landstraße hauptsächlich ;)

    Moment......

    Spurhalte-Assi und Lane-Assist sind nicht das Gleiche!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hätt ich schon so gesehen...


    ACC= Abstandstempomat

    TA = Travel Assist = Spurhalteassistent + Abstandstempomat

    Lane Assist = Spurhalteassistent (zumindest in meiner Welt :D )


    Vielleicht kann hier ja ein allwissender weiter zur Aufklärung beitragen ;)


    LG
    EIDI

  • ich würde eher sagen:


    ACC= Abstandstempomat

    TA = Travel Assist = Lenkassistent + Abstandstempomat

    Lane Assist = Spurhalteassistent


    weil:

    - Spurhalteassistent warnt bei Verlassen der Spur und gibt Lenkimpuls zurück in die Spur

    - Lenkassistent hält das Auto kontinuierlich in der Mitte der Spur, lenkt also kontinuierlich

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke, klingt plausibel...


    Kernaussage: Lane Assist = Spurhalte dingsbums

    Nicht ganz.....

    der bei jedem Start automatisch aktivierte Spurhalte-Assi macht sich ab 60km/h durch die orangenen Hilfslinien und diese blöden Lenkreingriffe bemerkbar, von "selbst" um die Kurve lenken kann (und darf) der aber nicht

    der Travel-Assist dagegen stellt einen teilautonomen Assistenten mit zwei miteinander verknüpften Funktionen (ACC+aktive Spurhaltung - auch z.B. rechts oder links am Rand!) dar!

    der TA muss auch immer zuerst vom Fahrer aktiviert werden

    mit dem TA wird auch aktiv (um die nicht zu enge Kurve) gelenkt und im Stau von selbst angehalten und nach der Haltephase von alleine wieder angefahren (falls der Verkehr das erfordert)

    das sind also zwei unterschiedliche Level!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • ...

    der LA dagegen stellt einen teilautonomen Assistenten mit zwei miteinander verknüpften Funktionen (ACC+aktive Spurhaltung - auch z.B. rechts oder links am Rand!) dar!

    ...

    nein, was Du meinst ist der TA, der Travel Assist

    ... wurde in den Beiträgen zuvor erklärt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • nein, was Du meinst ist der TA, der Travel Assist

    ... wurde in den Beiträgen zuvor erklärt ...

    Sorry, mein Fehler..... meinte natürlich die ganze Zeit den TA, danke!


    Habe den Fehler korrigiert....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Der LA macht sich meiner Meinung und Beobachtung nur bemerkbar, wenn man

    a) die Spur nicht hält,

    b) den Blinker nicht setzt und/oder

    c) meint, dass man mit 100 an dem Traktor mit Überbreite auf der engen Landstraße vorbeidonnern muss.


    Das Ding aktiviert sich nämlich erst ab 60 km/h.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!